1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Anlage von Analog auf Digital umrüsten lassen. Was brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nasenber, 12. Januar 2008.

  1. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Sat-Anlage von Analog auf Digital umrüsten lassen. Was brauche ich?

    Mit der Multytenne lassen sich 2 Receiver UNABHÄNGIG betreiben, aber auch mehr, wenn man Einschränkungen in Kauf nimmt.
    So ließen sich an den beiden unabhängigen Receivern weitere Receiver anschließen, indem man das Signal durchschleift. Wenn sich ein unabhängiger Receiver im Standby befindet, lassen sich am daran angeschlossenen Receiver alle Programme frei wählen. Wenn hingegen der unabhängige Receiver eingeschaltet ist, ist der daran angeschlossene Receiver eingeschränkt.

    Beispiel: Am unabhängigen Receiver wird ARD geschaut, am daran angeschlossenen Receiver kann man andere Programme von Astra 1 HH schauen (z.B. Arte, ZDF, RTL, SAT1), aber nicht z.B. BBC oder DSF.

    Wenn sowieso nie mehr als 2 Fernseher gleichzeitig laufen oder meistens deutsche Standard-Programme geschaut werden, wären diese Einschränkungen also nur klein.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Sat-Anlage von Analog auf Digital umrüsten lassen. Was brauche ich?

    Bloß muss man gerechter Weise dazu erwähnen, das für den Einsnsatz im Multifeedbereich z. B. zum Empfang von BBC gerade solch eine kleine Antenne nicht immer ausreicht, ebenso kann es wegen des großen Öffnungswinkels Signalüberlagerungen geben, und für mehr als zwei Teilnehmer würde ich so ein Teil nie einsetzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2008
  3. nasenber

    nasenber Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Anlage von Analog auf Digital umrüsten lassen. Was brauche ich?

    OK, dann sollte ich also mit der 4er-Anlage lieber zu einer 80er-Schüssel greifen und mich auf ASTRA beschränken?

    Gruß
    Dirk
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-Anlage von Analog auf Digital umrüsten lassen. Was brauche ich?

    Eine 80er auszuwählen wäre eine gute Entscheidung. Du kannst sie auch für Multifeed-Empfang nutzen, z.B. für Hotbird.
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Sat-Anlage von Analog auf Digital umrüsten lassen. Was brauche ich?

    @nasenber,
    da ich ja keine Angabe über Deinen Wohnort besitze, kann ich auch keine Aussage über den Empfang von Astra 2D (BBC) machen, wenn Du günstig wohnst wäre die große Multitenne von Technisat etwas, oder die Wave Torroidal T90 , mit letzterer hast Du bei Multifeed größere Freiheiten.
    Aber wiederum eine Einschränkung, auf der Position 23,5° gibt es hauptsächlich codierte Sender, als Zuführung für Pay-TV, auf 13° befinden sich viele italienische, arabische und jede Menge Schrott (unter dem Motto "Ruf mich an, ich besorg es Dir"), es stellt sich die Frage was willst Du und Deine Familie sehen, wo liegen die sprachlichen Schwerpunkte, und danach sollte eine Sat-Anlage aufgebaut werden, denn nicht alles was machbar ist, ist wünschenswert. Eine Ausnahme, man betreibt das Hobby des Feedjägers, dann wäre aber dafür eine zusätzliche motorbetriebene Antenne angesagt.
     
  6. nasenber

    nasenber Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Anlage von Analog auf Digital umrüsten lassen. Was brauche ich?

    Danke für die tollen Tipps, aber ich glaube dann doch, mir reicht eine "08/15"-Schüssel mit Empfangsmöglichkeiten für die in Deutschland gebräuchlichen Programme. Wenn ich alle Dritten empfangen digital könnte und auch noch den ZDF-Dokukanal und auch für alle Fälle DVB-S2-Empfangsmöglichkeit habe, dann wäre mir schon sehr geholfen!

    Ich hab' mal pauschal für 200 Euro einen Auftrag "Sat-Anlage" auf Digital umrüsten eingegeben. Mal sehen, ob man mir für einen geringen Mehrpreis etwas anbieten kann, was in der Qualität den beiden Links entspricht, die Grognard netterweise in der ersten Antwort auf meine Anfrage gepostet hat. Ich wohne übrigens im zentralen Ruhrgebiet, Grognard.

    Wenn nicht, bestelle ich eins der beiden Sets selbst und schreibe dann später einfach nur die Montage und Einrichtung der Geräte bei My Hammer aus. Selbst auf dem Dach herumzuklettern hat mir meine Frau nämlich verboten...:D

    Noch mal vielen Dank an Euch für die schnelle und ausführliche Hilfe!

    Gruß
    Dirk
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Sat-Anlage von Analog auf Digital umrüsten lassen. Was brauche ich?

    Also hatte ich schon richtig gerochen, es reicht eine Anlage für Astra 19,2° Ost. Für den Empfang von DVB S2 ist der Receiver zuständig und nicht die Ausseneinheit und das Verteilnetz. Eine Überlegung würde ich aber trotzdem mit einfließen lassen, und zwar die Möglichkeit Satdosen mit zwei Koaxialkabeln auszustatten, um auch eine Sendung sehen zu können und gleichzeitig auf einem andern Band etwas aufnehmen zu können, dafür sollte die Anschaffung eines Receivers mit Festplatte nachgedacht werden. Dafür wäre diese Angebot gut.
     
  8. nasenber

    nasenber Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Anlage von Analog auf Digital umrüsten lassen. Was brauche ich?

    Neue Kabel ziehen möchte ich auf keinen Fall! Mein Langziel ist es, an einer der vier Buchsen einen Linux-VDR zu betreiben (wenn ich das denn hinbekomme) und fleissig Dokus und mal hin und wieder einen Film in super Qualität aufzunehmen. Einen PC mit einer DVB-S2-fähigen Karte, werde ich auf jeden Fall zum Aufnehmen hinstellen. Wenn es mit dem VDR nix wird, nehme ich eben Media Portal unter Windows, das habe ich auch schon sehr erfolgreich getestet (mit einem DVB-T-Stick).

    Ich bin bei DVB-T jedoch von der Programmvielfalt und vor Allem von der Bildqualität oft enttäuscht (Klötzchen bei schnellen Schwenks, Aufnahmen von Wasser, etc.). Das sieht auf einem großen LCD-Fernseher wirklich fies aus! Das ist meine Hauptmotivation, die analoge Sat-Anlage im neuen Haus auf DVB-S umstellen zu lassen.

    An den anderen drei Anschlüssen wird ein einfacher Reveiver ohne Festplatte ausreichen.

    Gruß
    Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2008