1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Anlage vom Vermieter nicht ganz klar

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von JeFu, 29. Januar 2010.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: SAT-Anlage vom Vermieter nicht ganz klar

    Da könnte eine Unmutsäußerung dieser Art hilfreich sein:
    "Wenn ich gewusst hätte was das für eine unzeitgemäße Antennenanlage ist, hätte ich die Wohnung nicht gemietet".
    Die Anlage macht von der Montage her einen überdurchschnittlich guten Eindruck. Der hier ausgeführte Potenzialausgleich der Kabel fehlt nämlich meistens.

    Ob der Nachverstärker erforderlich ist hängt letztlich von der Kabeldämpfung Kopfstelle zum UG und UG-Multischalter zum Teilnehmeranschluss ab. Das Basisgerät SMK 3200 NF entstammt einer neueren Baureihe als die Multischalter und musste mit den F-Winkelsteckern angepasst werden. Ursprünglich dürfte ein Basisgerät SBK 2205 eingebaut gewesen sein, welches bei einem Defekt durch die leistungsfähigere Nachfolgetype ersetzt wurde.

    Ohne exakte Pegelmessung sind alle Aussagen etwas spekulativ. Wird am SBK 3200 NF Basisgerät (max. 30 dB Sat.-Verstärkung) ein Sat.-Ausgangspegel von 92 dB(µV) eingestellt, kommt es an keiner Sternleitung zu Überpegeln. Selbst bei ungeschäumten Kaben mit relativ hoher Dämpfung müssten die im UG aufgeschalteten Sternleitungen auch ohne Nachverstärker noch deutlich über den Mindestpegel von 47 dB(µV) kommen.
    Mein LNB-Favorit ist ALPS, mir ist egal von welcher Ausführung noch nicht ein Exemplar kaputt gegangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2010
  2. JeFu

    JeFu Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Anlage vom Vermieter nicht ganz klar

    Ist damit die Erdungsschiene gemeint oder betrifft es das Gerät links neben dem SBK 3200 NF?

    siehe Bild:
    http://www.xrheingauerx.de/Downloads/SAT-Verteilung_Dachgeschoss.jpg

    Um was für ein Gerät handelt es sich dabei eigentlich und wird dieses bei der Umstellung benötigt, sprich muss es ausgetauscht werden oder fällt es ganz weg?
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SAT-Anlage vom Vermieter nicht ganz klar

    Damit ist die Erdung gemeint, genau. Das dürfte ein UKW Verstärker sein, was man so erkennen kann (BIld ist sehr hell an der Stelle) für den lokalen Radioempfang ist sicher eine kleine Radio UKW angebracht irgendwo

    Wer im Haus an der Antennensteckdose eine Stereoanlage betreibt und darüber die lokalen Radiosender hört, möchte dies sicher weiter so nutzen

    Das sollte freilich abgeklärt werden. Dies kann aber einfach so bleiben. Die terrestrische Einspeisung von UKW ist auch weiter möglich