1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Anlage vom Vermieter nicht ganz klar

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von JeFu, 29. Januar 2010.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: SAT-Anlage vom Vermieter nicht ganz klar

    Nein die Möglichkeit besteht nicht. Kanste alles in die Tonne kloppen.
    Nein, nur wen Du Dir eine eigene Schüssel montierst.

    Bei einer vernünftigen Umrüstung kein Problem.
    Inverto Quattro Black Premium IDLB-QUTL40 0,2 dB - LNB - LNB Quattro - hm-sat-shop.de

    Spaun SMS 51208 NF - Multischalter - Spaun - hm-sat-shop.de


    Allso es werden nur 4 Leitungen vom LNB zum Multischalter benötigt.
    Alle anderen Receiver laufen wie gehabt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2010
  2. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: SAT-Anlage vom Vermieter nicht ganz klar

    Um die gesamte Anlage aufzurüsten müssen LNB und beide Multischalter getauscht und zwei (bzw. nur eines, wenn das DiSEqC-Kabel verwendet werden kann) zusätzliche Kabel vom LNB zum oberen Multischalter und vom oberen Multischalter zum unteren Multischalter gezogen werden. Wenn du am oberen Multischalter angeschlossen bist, kannst du den unteren auch erst lassen wie er ist. Bist du unten angeschlossen, kannst du den oberen so lassen wie er ist, dann solltest du aber beim Verlegen der zusätzlichen Kabel darauf achten, dass du später ohne Probleme den neuen Multischalter dazwischen setzen kannst.

    Momentan gehen auch nur zwei Leitungen vom LNB zum Multischalter, d.h. wenn der neue Multischalter eine ähnliche Kaskadierbarkeit besitzt, reichen vier Leitungen.
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: SAT-Anlage vom Vermieter nicht ganz klar

    Für mich sieht das Ganze so aus:

    Ursprungszustand war eine 60er Schüssel mit altem Low-Band Twin-LNB und einer terrestrischen Antenne, vermutlich UKW.

    Das Low-Band Twin-LNB wurde gegen ein Universal-Quad-LNB getauscht.

    Zwei Ableitungen gehen auf das alte System: 14/18V ohne 22kHz - macht Low-Band wie bisher! Terrestrik unberührt.

    Zwei weitere Ableitungen sind jedoch hinzugekommen - das sind die beiden helleren Koaxkabel, die vom Mast her kommen.

    Ein weiteres (helles) Kabel in Richtung nach unten wurde ebenfalls nachgezogen.

    Leider sieht man nicht, wohin die beiden "neuen" Ableitungen führen, da diese hinter dem Brett verschwinden.

    Ich vermute, eine der neuen Ableitungen ist direkt mit einem F-Verbinder mit der Leitung verbunden, die nach unten zum Diseqc-Umschalter führt. Die andere hängt nun wahrscheinlich als Reserve noch da.

    Ob meine Vermutungen stimmen, kann man testen, wenn man einen kleinen Fernseher hat und einen Digitalreceiver. Spielt dieser an beiden "neuen" Ableitungen, dann passt es.

    Wenn ich recht hatte, müsste man "nur" eine weitere Leitung nach unten ziehen (sieht mir aus, wie wenn das in einen Versorungsschacht geht, der dicke Strang, sollte machbar sein), die Leitung in dein Schlafzimmer vom Multischalter abziehen und per F-Verbinder mit der neuen Leitung durchverbinden. So könntest du es übrigens mit der anderen Leitung auch machen. Ich sehe für den Diseqc-Schalter hier keine Berechtigung, ausser ihr würdet die Terrestrik nutzen. Diese funktioniert in der jetzigen Konstellation aber nur bei abgeschaltetem Digitalreceiver bzw. Nutzung mit Analogreceiver (oder Digitalprogrammen im Low-Band).


    War jetzt etwas technisch, aber vielleicht verstehst du es. Sonst nochmal fragen!

    Gruß,

    Wolfgang
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SAT-Anlage vom Vermieter nicht ganz klar

    Was war dann das hier? :eek:

    -> Frage
    -> Antwort
    Daraus erkennt man, dass 3 Leitungen nicht reichen!

    Und nachdem es jetzt so ist, dass auch am Dach bereits die Stammleitungen abgegriffen werden, ist es eine schöne kaskadierte Anlage mit sehr vielen Teilnehmeranschlüssen... Billig wird eine Umrüstung sicher nicht bei insgesamt 18 bestehenden Teilnehmeranschlüssen

    Hier ist exakt die Übersicht mit den Geräten, was ausgetauscht werden muss
    http://www.spaun.de/files/b9f8f_de_ske11s137.pdf
    Hier habt jetzt ähnliche Bauteile, nur eben statt der erforderlichen 4 Sat ZF Ebenen nur die 2 unteren Ebenen... Die 4 Ebenen müssen freilich an jedem Multischalter anliegen und weitergeben werden, damit an den Teilnehmeranschlüsse alles funktioniert. Dann ist es wurscht, ob digitale oder analoge Receiver genutzt werden. Alles ist dann möglich...
     
  5. JeFu

    JeFu Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Anlage vom Vermieter nicht ganz klar

    Ok ... damit bin ich ingesamt schon mal um einiges schlauer.
    Vielen Dank Euch allen.

    @Nelli s Vorschlag:

    Ich vermute es würde ein Problem darstellen, die Leitungen neu in die Wohnungen zu legen.

    Damit meine ich:
    - ein Teil der Kabel geht vom Keller in die unteren Wohnungen
    - ein weiterer Teil der Kabel geht vom Dachgeschoss in die oberen Wohnungen

    Sprich, ich habe keinen zentralen Punkt um in die Wohnungen zu gelangen und somit dürfte
    Spaun SMS 51208 NF - Multischalter - Spaun - hm-sat-shop.de
    nicht funktionieren. Oder doch?


    Wenn ich die Technik auf meinen beiden Bildern richtig verstanden habe, gehen doch vom Dachgeschoss zwei Kabel aus dem 4-fach Multiswitch runter in den Keller in den Duo-Nachverstärker (kaskadiert).

    Genau sowas müsste vermutlich wieder realisiert werden, nur mit 4 SAT ZF Ebenen Geräten?

    Wäre es mit folgenden Artikeln realisierbar?

    Dachgeschoss
    ============

    Basisgerät 4 SAT ZF-Ebenen

    SBK 5501 NF Passive Terrestrik ca. 86,00 Euro
    http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=842348&productname=SBK5501NF

    oder

    SBK 5502 NF Aktive Terrestrik ca. 186,00 Euro
    http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=842389&productname=SBK5502NF

    oder

    SBK 5503 NF Aktive Terrestrik ca. 234,00 Euro
    http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=842370&productname=SBK5503NF


    Multischalter 4 SAT ZF-Ebenen

    SMK 55122 F 5/12 ca. 150,00 Euro
    http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=842421&productname=SMK55122F

    oder

    SMK 5542 F 5/4 ca. 56,00 Euro
    SMK 5562 F 5/6 ca. 78,00 Euro


    Keller
    ======

    Nachverstärker 4 SAT ZF-Ebenen (ferngespeist)

    NVF 5522 SR ca. 142,00 Euro
    http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=814219&productname=NVF5522SR

    oder

    NVF 5523 SR ca. 216,00 Euro
    http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=814217&productname=NVF5523SR


    Multischalter 4 SAT ZF-Ebenen

    SMK 5582 F 5/8 ca. 104,00 Euro
    http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=842373&productname=SMK5582F


    Fragen

    - würde das mit dieser Auflistung funktionieren (insgesamt gesehen und auch mit analogen Receivern)?

    - worauf sollte ich beim Basisgerät und dem Nachverstärker achten. Es gibt jeweils verschiedene Modelle?

    - wird der Nachverstärker zwingend benötigt?

    - das Gerät links neben dem 2 SAT ZF-Ebenen Gerät (Dachgeschoss) und der DiSEqC Switch (Keller) können entfallen?



    Und würde auch das funktionieren?

    Im Dachgeschoss:

    ein 4 SAT ZF-Ebenen Basisgerät installieren (Gerät s.o.). Die vorhandenen Multiswitches beibehalten und mit den Low-Band Ausgängen des Basisgerätest verbinden. Die High-Band Ausgänge des Basisgerätes und die Low-Band Ausgänge des Multiswitches in den Keller führen.

    Im Keller:
    wie oben beschrieben auf 4 SAT ZF-Ebenen Geräte umstellen

    Würde mir den Tausch der oberen Multiswitches sparen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2010
  6. JeFu

    JeFu Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Anlage vom Vermieter nicht ganz klar

    Sorry ... "gehst in keinster Weise auf meine offenen Fragen" war etwas falsch ausgedrückt. :rolleyes:

    Du bist nicht auf meine mir am wichtigsten erscheinende Frage eingegangen "funktionieren dann auch noch analoge Receiver, wegen der anderen Mieter".

    Die Frage ist aber inzwischen geklärt.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT-Anlage vom Vermieter nicht ganz klar

    Das LNC2-Kabel muss nicht an eine andere Antenne führen, das kann ebenso an einem Duofeed-Single-LNB an der GA-Anlage angeschlossen (gewesen) sein.
    Im SPAUN-Basisgerät im DG werden auch terrestrische Signale auf das Zweikabelsystem aufgeschaltet. Bei neuen Multischaltern mit 4 Satellitenebenen erfolgt die terrestrische Zuführung grundsätzlich über eine separate Leitung. Zwischen DG und UG sind daher anstatt zwei künftig für Vollbandempfang fünf Kabel erforderlich, wie das auch aus der bereits verlinkten SPAUN-Schaltungsgrafik zu entnehmen ist.

    Um die Entkopplung der Satellitenebenen nicht zu verschlechtern sollten alle vier Satellitenkabel die gleiche Güte haben. Somit kann es zweckmäßig sein die beiden bestehenden Sat.-Kabel auszuwechseln.

    Auch wenn nur deine Wohnung auf Vollbandempfang umgestellt wird ist somit außer den Kabeln ein neues Quatro-LNB + neues Basisgerät + zumindest ein neuer Multischalter im UG erforderlich. Die Durchgangsdämpfungen der vorgeschalteten Zweikabelmatritzen in den beiden Lowbandebenen müssen ausgeglichen werden, mit den regelbaren Grundgeräten SBK 5502 NF und SBK 5503 NF kann man die Highbandpegel auch ohne zusätzliche Dämpfungsglieder an der Kopfstelle angepasst absenken.

    EDIT:
    Mach deinem Vermieter klar, dass die Anlage spätestens bei der analogen Totalabschaltung am 30.04.2012 umgerüstet werden muss. Wenn er den Umbau vorzieht müssen die Mieter auch nicht wie du bei Neueinzug oder Defekt eines Receivers noch mal in eine sterbende Technik investieren. Und analog gibt es ohnehin nur noch Elektronikschrott zu kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2010
  8. JeFu

    JeFu Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Anlage vom Vermieter nicht ganz klar

    Das wird hoffentlich das ausschlaggebende Argument für den Umbau sein :)

    2 Fragen noch:
    - wird im Keller zwingend der Nachverstärker benötigt (bei einer komplett neuen Anlage mit 4 SAT ZF-Ebenen)?
    - welchen Quattro-LNB Wetterfest verkleidet würdet ihr bei der vorgeschlagenen Anlage empfehlen
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2010
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SAT-Anlage vom Vermieter nicht ganz klar

    Deinem Vermieter und dessen Portokasse wahrscheinlich weniger :D

    Aber es bringt ja nichts, da jetzt irgendwo Flickwerk zu betreiben. Die Anlage hat so wie sie aufgebaut ist, sicher auch mal gutes Geld gekostet.

    Da wäre es ihm sicher nicht unrecht, wenn er sich bei der künftigen Anlage auch auf die Bauteile "verlassen" kann, damit ihr als Mieter ungestörten Empfang habt
     
  10. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT-Anlage vom Vermieter nicht ganz klar

    @JeFu
    Die Frage ist zuerstmal ob du eine Umstellung für das ganze Haus anleiern willst, oder ob es dir nur um die Vollbandtauglichkeit deines zweiten Anschlusses geht.
    Die Umstellung fürs ganze Haus wird der Vermieter wahrscheinlich bis 2012 schieben wollen.
    Die Vollbandtauglichkeit für deinen zweiten Anschluss müsste relativ einfach mit einem 5/4 Multiswitch und einem zusätzlichen Kabel zu realisieren sein. So wie ich das sehe stehen dir gegenwärtig exklusiv die beiden highband Ausgänge eines Quattro zur Verfügung.
    Die Frage ist auch noch ob sich der Aufwand nur fürs Schlafzimmer überhaupt lohnt. Im Wohnzimmer hast du ja alle Ebenen zur Verfügung. Wenn du bei dem Analogreceiver, den du bekommen hast, einen Sendersuchlauf durchführen lässt, da bekommst du auch mehr Sender im Schlafzimmer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2010