1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage Planung Doppelhaushälfte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von angelo1909, 27. Juni 2014.

  1. angelo1909

    angelo1909 Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Sat Anlage Planung Doppelhaushälfte

    Von Kathrein oder Spaun gibt es ja Multischalter ab 130€.
    Einer von beiden bietet sogar 5 Jahre Garantie.
    300€ wollte ich nicht ausgeben für einen MS.
    Maximal 150-180€
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat Anlage Planung Doppelhaushälfte

    Im hier. dargestellten schraffierten Fassadenbereich wird keine Antennenerdung gefordert
    (bei Einhaltung von Trennungsabständen, z.B. zum Regenfallrohr).
    Deswegen habe ich auch die Antennen-Wandmontage im geschützten Bereich empfohlen!

    Aus der Bedienungsanleitung vom Medialink Black Panther > HE@D DIGITAL
    Standard sind min. 400 mA, also auch kein Problem für den Medialink, mit dem SPU 84-01 und zwei LNBs :)

    Der SPU 84-01 beweisst das Gegenteil > im Wetterschutzgehäuse zur Mastmontage, ausserdem wurde auch von KlausamSee schon bestätigt, dass Jultec-Multischalter in einem Regenschutzgehäuse auch für die Aussenmontage geeignet sind (bzgl. Temperaturbereich).

    Das war für mich die Motivation für den Vorschlag der Multischalter-Aussenmontage (geht nicht > gibts nicht).
    Normalerweise werden Multischalter im Gebäude montiert.

    Alternativ immer noch der Vorschlag mit dem Unicable-LNB für die ASTRA-Verteilung, einen / zwei Legacy-Ausgänge dann mittels Optionsschalter (der am Antennenmast montiert wird) mit dem Hotbird 9 LNB kombinieren, daraus resultieren dann nur drei Koaxialleitungen in das Gebäude für die Versorgung von sechs Empfangsgeräten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2014
  3. angelo1909

    angelo1909 Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat Anlage Planung Doppelhaushälfte

    Hallo,

    ich hab mir mal die Betriebsanleitung vom Axing SPU 84-01 durch gelesen.
    Dort steht:
    Montieren Sie nach Möglichkeit den Multischalter unter einem
    Dachvorsprung oder an einem trockenen Platz. Bei Montage im Freien
    unbedingt auf wasserdichte Verschraubungen der Anschlüsse geachtet
    werden.....

    Wenn ich den AXING direkt hinter der Schüssel am Mast montiere ist er auf jeden Fall Regen ausgesetzt.

    Mir gefällt die Lösung mit den AXING ganz gut. Ob es was taugt werde ich dann sehen.
    Danke, für die Info das der Head Receiver 500mA am Ausgang schieben kann :)
    Das klingt ja schon mal gut.

    Durch den AXING Multischalter habe ich die Verkabelung aus dem Gästezimmer rausgehalten. Vom Gästezimmer aus werden durch Bohrungen am Boden und Seitenwand die Antennenleitungen zum Schlafzimmer und Wohnzimmer verteilt.
    Ich hoffe es klappt alles so wie ich es geplant habe.

    Und da ich die Satanlage weit unterm Dach montiere, bin ich aus der Gefahrenzone raus und muss nicht erden.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2014
  5. angelo1909

    angelo1909 Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat Anlage Planung Doppelhaushälfte

    Die größe und den Abstand weiß ich nicht.
    Schätze die Schüssel hat einen Durchmesser von 90cm. Die genauen Daten kann ich erst am nächsten Wochenende sagen.

    Die Schüssel und Halterung haben ja schon ihren Multi Feed Dienst erwiesen, daran sollte es nicht scheitern.

    Einen Online Shop wo ich alles bekomme habe ich noch nicht entdeckt....
    Bestellliste:
    Wandhalterung Kathrein ZAS 62 40€
    Multischalter SPU 84-01 85€
    2x Quattro LNB Inverto Black Eco
    20 Cabelcon Stecker
    30 m Antennenkabel
    Abisolierer von Cabelcon 10€

    Welchen Shop könnt ihr mir empfehlen wo ich den größtenteil kaufen kann?
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat Anlage Planung Doppelhaushälfte

    Das passiert mit/hinter Weißblech (kann man hier nicht kleiner machen die Bilder ...)
    [​IMG]

    Das passiert mit Stahl-Antennen
    [​IMG]

    Das passiert bei CCS-Kabel (Stahl-Kupfer) und falschen Steckern
    [​IMG]
    [​IMG]
    (schon wieder vergessen gehabt das hier div. Domains ja gesperrt sind weil sie keine Leute verarschen mit falschen Bewerbungen und auf Hinweise achten die ggf. darauf hinweisen)... URL geändert das man Bild sehen kann .....

    Und ich bin mir sicher das KaS hier keine Multischalter-Montage im Freien empfiehlt, ganz sicher nicht... was er geschrieben hat ist das man Jultec-Schalter einfacher im Freien montieren kann da diese:
    1. nicht aus rostendem Weißblech bestehen
    2. diese zwischen Ober- und Untermontageplatte eine Gummidichtung haben

    Ich würde KEINE Ausnahme kennen wo ich einen Multischalter nicht außen montiere. Genau wie die Erdung nicht ausreicht mit nur einem Außenerder weil ich kein Erdungskabel ins Haus rein legen "kann" oder "will".

    Grausamkeiten gehen ja immer weiter .....

    @angelo
    Einen "trockenen" Platz im Freien gibt es nicht, Stichwort "Luftfeuchtigkeit" ... und das mit der Wandhalterung für 40€ würde ich überdenken wenn du schon so auf den Preis schaust....
    "wasserdichte" Self-Install Stecker gibt es nicht, nur "wasserresistente" ... und die brauchen die Dichtung extra hinzu !
    "Dicht" sind nur F-Kompressionsstecker !
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2014
  7. angelo1909

    angelo1909 Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat Anlage Planung Doppelhaushälfte

    Will einen Mast habe wo ich die Kabel durch das Rohr verlegen kann.
    Bei meinen billig Mast ist dies nicht möglich.
    Was wären die alternativen zum ZAS 62?

    Mit den externen Multischalter überlege ich mir noch. 10 Jahre sollte es ohne Mucken funzen
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat Anlage Planung Doppelhaushälfte

    Warum nicht ?

    Darf aber max. 100-130€ kosten ....
    Und Strom soll er auch wenig verbrauchen ....
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat Anlage Planung Doppelhaushälfte

    Das mit dem CCS-Kabel habe ich auch selbst schon gesehen, deswegen nur Marken Koaxialleitung
    mit Voll-Kupfer-Innenleiter und guter Schirmung einsetzen,
    beim Angebot zu > Cabelcon-Wasserdicht-Kombi aus 5.1 W Self Install Kompressionsstecker
    (mit Dichtungsringen) werden passende und hochwertige Kathrein-Koaxial-Leitungen genannt.
    Für die Aussenbefestigung UV-beständige Kabelbinder einsetzen, meist schwarz.

    Solche angerostete Stahl- Sat-Spiegel sind manchmal zu sehen, mangelhafte Lackierung ist der Hauptgrund
    (gabs "vor 1980" auch häufiger bei Autos, da spielte dann auch die Stahlqualität eine Rolle).
    Bei einem Neukauf sollte man lackierte Aluminium-Antennen nehmen, mit rostfreien Schrauben
    (auf ausreichende Blechstärke achten).
    Die besten SAT-Antennen fertigt Kathrein (z.B. CAS 90), aber z.B. eine Gibertini SE 85 ist auch gut
    und ermöglicht die Montage von normalen LNBs, ohne Kathrein-Adapter.
    Für viele SAT-Positionen / weiter auseinander liegende Satelliten ist dann u.U. eine dafür konstruierte Multifeedantenne besser geeignet.
    Es gibt auch SAT-Antennen aus Faser-Verbundwerkstoff (SMC), auch rostfrei.

    Der von satmanager dargestelle Wasserschaden "in einem Weissblechgehäuse" ist ein Einzelfall,
    auch Weissblech kann zusätzlich gegen Korrosion geschützt werden,
    in jedem Quad-Monoblock-LNB steckt ein 8/4 Multischalter (in der Multytenne-Twin sogar ein 16/2 Multischalter).
    Es gibt auch Antennenverstärker für die Mastmontage, auch aus Weissblech (mit Kunststoff-Regenschutz).
    Falls der SPU 84-01 dann nach 10 ... 15 Jahren ausfallen sollte, dann kannst du ja eine Ersatzlösung finden.
    Der Kathrein SAT-Antennen Wandhalter ist gut und hat für die Kabeldurchführung
    durch den Bogen
    keine scharfen Kanten, falls ein grösserer Wandabstand erforderlich wäre,
    dafür gibts dann den ZAS 63.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2014
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat Anlage Planung Doppelhaushälfte

    Aha es gibt auch Weissblech, welches nicht rostet (ob das bei AXING auch publik ist). :) :cool:!

    Ich habe nie behauptet, dass KaS die Aussenmontage von einem Multischalter empfohlen hat,
    er hat aber diese Montage-Möglichkeit im Schutzgehäuse bestätigt.
    Zwischen Hausfassade und SAT-Antenne ist meistens Schatten, bei einer freien Montage vom Schutzgehäuse
    auf dem Dach wäre noch eine Sonnen-Beschattung z.B. mit einem demontierbaren Aluminium-Blech möglich,
    (mit Hinterlüftung).

    Dieser Unicable-LNB kann vier geeignete SCR-Empfangsgeräte versorgen, hat zusätzl. drei Legacy-Ausgänge:
    http://www.cs-multimedia.de/GT-SAT-Unicable-LNB-GT-S3SCR4-fuer-bis-zu-7-SAT-Receiver-3x-Legacy-4x-SCR? damit könnten via Unicable vier geeignete Empfangsgeräte mit ASTRA versorgt werden.
    Mit DiSEqC-Optionsschaltern (Mastmontage) könnten z.B. zwei Legacy-Ausgänge noch mit zwei weiteren Single-LNB (oder Twin-LNB) kombiniert werden (für ein Empfangsgerät z.B. ASTRA und Hotbird, an einem weiteren Empfangsgerät z.B. ASTRA und Eutelsat 9 ° Ost), der noch freie Legacy-Ausgang für Astra kann auch noch mit einer SAT-Position kombiniert werden, oder einen weiteren SAT-Reciever nur mit ASTRA versorgen
    (Empfangsgerät auch ohne Unicable-Eignung). :)
    Dann wäre für max. sieben DVB-S2 Tuner / sieben Empfangsgeräte überhaupt kein Multischalter erforderlich.
    Der Unicable Verteiler könnte im Gebäude montiert werden, z.B. in einem Unterputz-Verteiler-Kasten.

    > http://www.satboerse24.de/satelliten-und-kabeltechnik/diseqc-schalter/p21159_SPAUN-SAR-212-WSG-DiSEqC-Schalter-2-1-mit-Wetterschutzgehaeuse.html zur Kombination von zwei SAT-Positionen
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2014