1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage mit Terristik Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rschz, 8. Mai 2013.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Sat Anlage mit Terristik Antenne

    Die Frage der Verbindlichkeit von Normen wurde schon zig-mal diskutiert und trotz eindeutiger Rechtslage immer wieder die gleichen rechtsfreien Grundsatzdebatten. Um nicht wieder alles einzukopieren verweise ich auf das PDF "Rechtliche Aspekte" in Beitrag # 3 der Netzwelt.
    Die haben nicht genug Sachkundige um jeden Schäden zu prüfen und zahlen Erstschäden meistens unbesehen und somit auch bei Normverstößen und auch wenn die "unverbindlichen" VDS Empfehlungen in den allgemeinen Versicherungsbedingungen zur Vertragsgundlage erklärt wurden.

    Man sollte es aber nicht auf eine Stichprobe ankommen lassen, denn ohne Erdung ist der Versicherer von der Schadensregulierung befreit.
    Das Strafrecht setzt zivirechtliche Schadensersatzansprüche nicht außer Kraft.

    Erdung und PA gehören zur Elektroanlage, Arbeiten an dieser sind im Installateurverzeichnis eines VNB eingetragenen Elektrofachkräften oder qualifizierten Blitzschutzfachkräften vorbehalten. Und während in Elektrikerforen darüber diskutiert wird wer als Elektrofachkraft überhaupt noch als qualifiziert gilt, wird hier selbst die Notwendigkeit einer Antennenerdung infrage gestellt. :rolleyes:
     
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat Anlage mit Terristik Antenne

    MUSS? Ein privater, der nur mal eine Antenne an sein nur privat genutztes Haus baut, ist nicht an derartige Richtlinien gebunden. Ausnahmen sind da höchstens die Versicherungen die gelegentlich so was fordern, aber wenn z.B. beim Abschluß der Versicherung kein Blitzschutz installiert war, und die Versicherung das da nicht extra fordert, muß was derartiges auch nicht nachgerüstet werden, auch wenn man eine Antenne im "Erdungspflichtigen" Bereich aufbaut.

    Anders ist das wenn ein gewerblicher Monteur kommt und der extra darauf hinweißt daß er nach der neuesten DIN-Richtlinie arbeitet, der sollte das natürlich nachrüsten...

    Blitzeinschlag, auch in ein Haus ohne Blitzschutz, fällt unter höhere Gewalt.

    PS: Mir reicht das wenn mir die Angaben der Hersteller zu den Komponenten in dem Bereich liegen der mir gefällt, wer das herstellt ist mir dabei egal. Aber wie du schon oft geschrieben hast scheinst du irgendwas gegen LNBs mit vergoldeten Anschlüssen, F-Aufdrehsteckern und Kabel mit verkupferten Stahl-Innenleiter zu haben...
     
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Anlage mit Terristik Antenne

    Es ist sch...(zensiert)egal, ob es jemand gewerbliches macht oder ein Hobbybastler oder der Hauseigentümer selber. StGB § 319 (Baugefährdung) gilt für jeden. Wer die entsprechenden Normen und allgemein anerkannten Regeln der Technik nicht kennt, soll gefälligst die Finger davon lassen.
    Wer von den Bremsen am Auto keine Ahnung hat läßt da ja auch lieber die Finger davon, da er nicht wegen Bremsenausfall im Graben, an einer Hauswand oder unter dem LKW auf der Gegenspur landen will!

    Wer selber Billigstware will, muß damit leben. Wer aber von der Arbeit in dieser Branche leben will (und muß), empfiehlt seinen Kunden nur Material und Ware, bei der er weiß, daß der Kunde damit keine Probleme haben wird. Wenn ein Antennen-Spezialist in der Gewährsleistungszeit noch mal zu einer erstellten Anlage raus muß, ist an dieser nichts mehr verdient.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat Anlage mit Terristik Antenne

    GENAU darum habe ich hier extra untertrieben und von vorne rein geschrieben "Ein gewerblicher Monteur + Schwarzarbeiter ..." ... auch mal lesen was da steht :winken:

    Forderte dich deine KFZ-Versicherung jemals auf ihr den Führerschein vorzulegen oder steht in irgeneinem Schreiben drin das du verpflichtet bist einen Führerschein-Verlust (und damit meine ich einen Entzug !) sofort mitzuteilen ? Denk doch mal für 10 Cent nach ....
    Es gibt DIN-Normen, und es ist doch dir jetzt schon wirklich mehrfach schon erklärt worden was "Sache" ist..... Irgendwann solltest du das mal kapieren...

    Ein gewerblicher Monteur muss nicht hinweisen darauf das er nach DIN installiert, er MUSS nach DIN installieren (auch die Schwarzarbeiter).

    Jetzt wird es aber super lächerlich ..... genau um der höheren Gewalt vorzubeugen gibt es die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen wie hier ausführlich beschrieben...

    Dann glaubst du auch an die 0.1db LNBs .... Papier ist geduldig und ich habe noch nie gelesen das sie Qualität getestet haben (i.d.R. Langlebigkeit)... Angaben wie Kreuzentkopplung etc. etc. etc. schreiben viele ja gar nicht, das sind Qualitätsmerkmale (mit denen aber sicherlich 99.9% gar nix anfangen könnten).
     
  5. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Anlage mit Terristik Antenne

    Wir halten mal fest:

    1. weiterhin keine Angabe über die Region, wo der TE lebt. Es muss ja nicht die genaue Geolokalisation auf Google Earth sein, aber zumindest das Bundesland und die Entfernung zum nächsten Sendeturm mit Pro 7 Sat 1 auf DVBT fände ich in einer Disussion über terrestrische Antennen sehr hilfreich. :winken:

    2. Es geht um UKW- Radioberieselung im ganzen Haus. Aber das Küchenradio ist doch mit 99% Sicherheit nicht an die Hausantenne angeschlossen. Es hat wahrscheinlich gar keinen Stecker.

    3. Welche Radioprogramme sollen gehört werden? Was sind denn über eine UKW-Dachantenne für Sender zu empfangen?

    Will ich wirklich bei den paar Standard-Sendern bleiben, die über die UKW-Antenne rein kommen? Will ich auf die gesamte restliche Programm-Vielfalt verzichten?

    Will ich meine Lebenszeit damit vergeuden, das werbeversuchte Privat-Radio für meine Region zu hören? Muss ich mir Werbung wirklich antun? Wo es so viele kostenlose und wunderschöne Alternativen gibt?

    4. Der schicke Yamaha Tuner wäre über einen analogen Kabelanschluss bestimmt besser versorgt als über eine selbst gebaute Hausantenne. Im Bereich Analog-Radio hat Kabel handfeste Vorteile: über Unitymedia könnte ich zum Beispiel ein analoges Radios bekommen, das ich früher jahrelang gerne gehört hab, das bei mir an meinem Standort aktuell terrestrisch absolut unmöglich zu empfangen ist (nicht mit einer 3 Meter Antenne) und das von 145147 registrierten Nutzern des Forums kein einziger während der Hauptverkehrszeiten (Mo-Fr 16 Uhr) über Satellit empfängt.

    Kabel hat beim Radio-Empfang deutliche Vorteile. :winken:

    Kabel bietet schnelles und stabiles Internet zum Tiefstpreis und man muss sich keine Gedanken um Erdung oder Fangstangen machen.

    Bleibt also die Frage, was der schicke Yamaha-Tuner für einen Wert hat, wenn durch eine eigene UKW-Antenne die Programm-Auswahl gegenüber Sat, Kabel und Internet dramatisch reduziert wird.

    Muss ich mir das antun? Wozu überhaupt Radio? Warum nicht MP3s oder Flacs vom NAS streamen? :love:

    5. Die Links von Dipol setzen eine Registrierung in dem anderen Forum voraus, womit Dipol hier Werbung für ein anderes Forum macht. Was wohl unsere Board-Leitung dazu sagt?

    6. Bis auf Raceroad hat keiner auch nur im Ansatz meine Frage aus Beitrag 30 beantwortet. Wäre vielleicht jemand so freundlich?

    7. Ein Hauseigentümer ist nicht verpflichtet, Versicherungen abzuschließen.

    8. Wenn 95% der Antennen nicht norm-konform sind, handelt es sich bei den Normen eben gerade um keine anerkannten Regeln der Technik. Eine Mißachtung in der Größenordnung von 95% spricht eindeutig dagegen, dass die Regeln anerkannt sind. Wären sie anerkannt, würden sie nicht in dem Ausmaß mißachtet. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. :p

    9. Unser TE hat gesagt, er ist chronisch pleite. Hat er sich irgendwo dazu bekannt, seine Sat-Antenne normen-konform gegen Blitzschutz zu sichern?

    Oh ja! Er hat versprochen, sich in die Thematik rein zu arbeiten. Super! Finde ich echt Klasse!

    Allein... mir fehlt der Glaube. Beim Hausbau sind ganz viele Sachen zu tun und das Geld ist knapp. Ich habe eine Vermutung, wie dieser ganze Thread ausgehen wird:

    Am Ende steht da eine weitere Dachantenne, die von jemandem mit gesundem Halbwissen irgendwie montiert und möglicherweise sogar geerdet worden ist. Hauptsache billig, ob normen-konform ist doch egal, wir orientieren uns mal an den Nachbarn links und rechts. :D

    Hätte er der TE auf mich gehört, hätte ich ihm zu einer blitzschutztechnisch unbedenklichen Sat-Antenne im geschützen Bereich verholfen.

    Das hätte ich gut gefunden, ich bin nämlich für Sicherheit.

    So setzt der TE seinen Kopf durch, die Antenne kommt aufs Dach und der TE darf wie 95% der Sat-Nutzer hoffen, dass da nix passiert.

    Dürfen wir denn ernsthaft erwarten, dass der chronisch pleite TE eine nicht näher spezifizierte Menge Geld auf den Tisch legen wird, um die von Klaus am See empfohlene Fangstange zu bauen? Um eine abstrakte technische Norm zu erfûllen, an die sich 95% der Sat-Nutzer nicht halten?

    Ist es denn hilfreich und der Sache förderlich, wenn User wie Satmanager meine Frage nach dem Geld gezielt nicht beantworten?

    Regiert Geld die Welt oder nicht? Was sind nun die Mehrkosten für einen vernünftigen Blitzschutz mit Fangstange anstatt des üblichen Pfuschwerkes?

    Warum werden diese Fragen nicht beantwortet?

    Was tun wir denn in diesem Forum tatsächlich, um die Quote nicht normen-konformer Antennen zu reduzieren?

    Für meien Teil versuche ich, einen kleinen Beitrag zu leisten.

    Ich hätte mir von den Profis hier im Forum mehr Unterstützung gewünscht für meine Position, dass die Antenne in den Schutzbereich des Hauses gehört. Da wäre sie sicher und mit einem Potenzialausgleich auch 100% normen-gerecht.

    Das ist meine Position und mein Beitrag, diese Welt für wenig Geld etwas sicherer zu machen. Das geht bei einem Neubau auf jeden Fall. Man muss es nur wollen.

    Aber natürlich: wenn alle Häuslebauer ihre Sat-Antennen unauffällig an die Hauswand stellen würden, dann würden die Antennen-Fachbetriebe weniger verdienen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2013
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Anlage mit Terristik Antenne

    Ich habe dem Miglied @Millex aufgrund seiner unqualifizierten
    Beiträge bereits vor Monaten vorgehalten,
    dass er hier wiederholt die Fachbeitäge unserer Profis sabotiert.:eek:
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat Anlage mit Terristik Antenne

    Meine würde da nie hin kommen .... wenn man andere fragt wo sie ihre Antenne den gerne hätten dann sage auch über 90% "aufs Dach".
    Warum ?
    1. weil sie dort besser aussieht als an jeder Wand (in dem Haus möchte ich ggf. leben bis ich mal nicht mehr bin, von daher investiere ich auch auf das "aussehen").
    2. weil man sie so bauen kann das man nicht mit dem Besen ran muss (was ja immer viele vorhalten als Grund - gutes Material gut errichtet braucht keinen Besen !)
    3. weil man sie auch dort DIN-konform aufbauen kann, da brauche ich keinen Ausweichplatz weil man sich das ersparen/einsparen will

    Dazu sage ich nur ....
    Der Potentialausgleich ist dort zwar keine Vorschrift, aber trotzdem ein nicht zu unterschlagener Sicherheitsaspekt .... von daher widerspricht sich dieser Teil wenn man schon von Sicherheit spricht für die man gerne was zahlen würde.

    Er hat sich ja schon als Schwarzarbeiter hier sogar geoutet ...... das finde ich ja das Schreckliche an der Sache !
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat Anlage mit Terristik Antenne

    Ja, die wollten da aber nur wissen wie lange ich den schon habe, aber was hat das nun mit Sat-Analagen zu tun? Bleibe doch mal beim Thema!
    Das ist ja das Problem, es gibt DIN-Normen, die sind allerdings nicht frei zugänglich, und so verklausuliert geschrieben daß selbst Profis sie gelegentlich unterschiedlich auslegen.
    Ich hatte dich damals schon gefragt wo man diese DIN-Vorschriften als Nichtfachmann (kostenlos) einsehen kann, bisher kam da noch kein Link, weder von dir noch von den ganzen anderen "Profis" hier.
    Das behauptest du, nur weil ich meinen Nachbarn geholfen habe ihre Sat-Anlagen aufzubauen soll ich ein Schwarzarbeiter sein? Bist du da auch einer weil du vielleicht mal jemanden geholfen hast über die Straße zu gehen?
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat Anlage mit Terristik Antenne

    Führerschein => hast du nicht kapiert.. OK
    Wenn du die DIN-Normen nicht kennst, erlesen willst etc. etc. etc. etc. dann musst du jemanden beauftragen dir das zu machen, das kostet dann eben.... weißt du warum ich keine Bremsbeläge am Auto wechsle ? Ganz einfach, ich habe davon KEINE Ahnung (geb das aber zu).
    Und zu deiner Schwarzarbeit hast du geschrieben das du das jedem machst, vor allem schon öfters... und das für "orig. Ton" ==> 1m² Holz als Gegenleistung ---- das nennt sich Schwarzarbeit !

    P.S. als Nicht-Fachmann wie du dich selbst betitelst würde ich niemandem Leid antun indem ich ihm nicht fachgerechte Anlage installiere ....
     
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat Anlage mit Terristik Antenne

    MUSS? Das einzige was ich irgendwann mal MUSS ist sterben, alles andere kann ich machen, und mache ich in der Regel auch, wenn ich darin einen Sinn sehe. Wenn ich z.B. auf die Seite DIN EN 60728-11 VDE 0855-1:2011-06 - NORMEN - VDE VERLAG gehe und da sehen daß mir einer über 100€ abknöpfen will sehe ich darin nun mal keinen Sinn...
    Ne da irrst du, was Schwarzarbeit von Nachbarschaftshilfe unterscheidet steht unter anderem da: Schwarzarbeit Ich mache mit solchen Aktionen jedenfalls keinen Gewinn.