1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage mit Terristik Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rschz, 8. Mai 2013.

  1. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sat Anlage mit Terristik Antenne

    Es wäre wirklich interessant, ´zu wissen, in welcher Größenordnung diese Kosten liegen. Nur mal ne Hausnummer. Daß die Preise regional auch unterschiedlich sind, ist klar. Aber wenn man die Hausnummern kennt, kann man dem Kunden oder Bekannten auch sagen: Die erhöhte Sicherheit kostet dir soviel. Ein Überspannungs- oder Blitzschaden kostet aber vielleicht ein mehrfaches. Dann sind die Leute teilweise auch zu überzeugen, ein paar Taler mehr in die Sicherheit zu investieren.
    Im EDV-Bereich hört man auch, wenn man einen redundant aufgebauten Server anbietet mit USV etc. zuerst: "Geht das nicht günstiger?". Wenn man aber die Rückfrage stellt: "Was kostet Dir ein halber Tag EDV-Ausfall?", dann kann man die Kunden von der zusätzlichen Sicherheit überzeugen. Wichtig ist aber, die entsprechenden Vergleichswere zu haben.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat Anlage mit Terristik Antenne

    Einen KV kann man nicht per Forenanfrage machen (vor allem weil erst nach der Frage jetzt die genaue Erklärung kommt was genau "Sache" ist).....
    Preise für Einzelteile kann man sich übrigens selbst sehr einfach zusammen suchen ....

    P.S. dies ist jetzt kein Beitrag der auf den Inhalt von dem oben näher eingeht ... z.B. das mit den 200m zum nächsten höheren Haus (das könnte 1m nebendran stehen und DIESES würde nichts verändern das man die Erdung am eigenen Haus machen muss) und ein paar Sache mehr....
     
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat Anlage mit Terristik Antenne

    Muss? Gibt es da ein Gesetz was so was vorschreibt? Gibt es ein (staatliche) Behörde die so as überwacht? Mit was für Strafen muß ich rechnen wenn ich keine geerdete Anlage am Haus habe?
    Ich habe mal unsere Versicherung deshalb angefragt, die wußten von einer derartigen Pflicht gar nichts, und das obwohl ich bei denen seit nicht mal 10 Jahren eine Überspannungs-Versicherung habe.
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sat Anlage mit Terristik Antenne

    Interessant zu wissen wäre das Verhalten eben dieser Versicherung, wenn es wirklich mal zu einem massiven Schadensfall durch Blitzschlag kommt.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Anlage mit Terristik Antenne

    Wo die Versicherungen sich vor der Bezahlung drücken können,
    machen sie das auch.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat Anlage mit Terristik Antenne

    Wie schon geschrieben kann man den im Einzelfall nötigen Aufwand und damit auch nicht seriös den Kostenrahmen abschätzen.

    Im Beitrag "Satanlage richtig erden #1342" finden sich Preise für eine zunächst wegen Nichteinhaltung des Trennungsabstandes missglückte Montage einer Fangeinrichtung. In diesem Fall ging es der Rechnung nach aber nur um die Fangeinrichtung, ein für deren Anschluss geeigneter Erder war offenbar vorhanden.

     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2013
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat Anlage mit Terristik Antenne

    Ich hatte vor einigen Jahren einen Überspannungsschaden, die wollten da nur ein Gutachten daß die Geräte durch Überspannung beschädigt wurden und haben dann problemlos bezahlt. War damals ein PC, eine Telefonanlage und zwei analog-Modems, Die Überspannung kam durchs Telefonkabel.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat Anlage mit Terristik Antenne

    Die Verpflichtung zur Erdung einer Empfangsanlage ergibt sich aus Norm EN 60728-11. Diese Norm ist kein Gesetz. Aber nicht zu früh gefreut: Über Normen definieren sich die anerkannten Regeln der Technik. Die Nichtbeachtung dieser Regeln kann eine Versicherung von der Leistungspflicht befreien und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

    Überspannungsschäden sind gewöhnlich über einen Zusatz in der Hausratversicherung versichert. Selbst wenn Deine Hausratversicherung Dir schwarz auf weiß schriftlich zugesichert hätte, eine fehlende Antennenerdung nicht zum Anlass zu nehmen, den Versicherungsschutz leistungsfrei zu stellen (Hat sie das?), müsste sich die Gebäudeversicherung nicht daran halten.

    Weswegen es nicht verwundert, dass die Versicherung gezahlt hat, ohne danach zu fragen, ob die Antenne geerdet ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2013
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat Anlage mit Terristik Antenne

    Ja, die gibt es !
    Ein gewerblicher Monteur (dazu zählt man auch Schwarzarbeiter die für 1m³ Holz mit dem Piepser im Ohr unter Verwendung des billigsten Materials das aufzutreiben ist in der Umgebung Anlagen errichten) zumindest MUSS seine Arbeit so beenden/verlassen das sie DIN-konform da steht.....
    Kontrolle = Arbeitsamt/Zoll
    Strafe = beim Brand des Hauses wird geprüft wer da gearbeitet hat an der Antennenanlage wo der Blitz eingeschlagen hat .... und der ist dann haftbar (=Privatinsolvenz da keine Versicherung vorhanden die eh nicht zahlen würde da keine DIN-konforme Arbeit abgeliefert wurde).

    Versicherungen reden viel.... aber erst wenn sie zahlen müssen fahlen ihnen neue Sachen ein ! Fahr mal ohne Führerschein oder unter Alkohol oder groß verkehrsgefährdend Auto + bau einen Unfall.... ich weiß wer zuerst einen Grund findet um dich selbst zahlen zu lassen (obwohl du ja "versichert" warst ggf. über die Autoversicherung).
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sat Anlage mit Terristik Antenne

    Wenn es bei einem fehlenden Blitzschutz nur zu Überspannungsschäden kommt, hättest du wirklich großes Glück gehabt. Überspannungsschäden werden wahrscheinlich auch bei einer ordnungsgemäßen Blitzableitung auftreten.
    Normalerweise zerstört der einschlagende Blitz bei unsachgemäßer Ableitung nahezu die gesamte E-Installation (Leitungen werden aus dem Putz gerissen) und es brechen durch die entstandenen Lichtbögen Brände aus. DAS soll der Ableiter verhindern.