1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Anlage mit Quad NLB und Stacker/Destacker - Keine Lowband Sender mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Grausaum, 24. Oktober 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: SAT Anlage mit Quad NLB und Stacker/Destacker - Keine Lowband Sender mehr

    Mag sein, dass ich gerade auf dem Schlauch stehe, aber mir leuchtet immer noch nicht ein, was ein Test an einem anderen Kabelstrang bringen soll :confused: (Mit anderen Ausgängen des Multischalters wurde nach #25 schon getestet.).

    Das war zwar anfangs nur erraten, wurde aber später in #15 bestätigt. Und
    zeigt eindeutig, dass der Receiver zwar low-horizontal anfordert, vom Destacker aber high-horizontal geliefert bekommt. Nicht die Übermittlung der Sat-ZF ist das Problem, sondern die Ansteuerung des Multischalters bzw. wahrscheinlicher die des Destackers!

    Ich wüsste nicht, wie nur ein anderes Kabel diesbezüglich einen Unterschied machen soll. Das Kabel selbst verursacht kein Brummen, und die Schaltinformation muss zwischen Destacker und Stacker eh irgendwie kodiert übertragen werden. Es kann durchaus sein, dass das Stacker/Destacker-System in einem anderen Raum funktioniert, nur läge das dann mMn an anderen Rahmenbedingungen (z.B. Fernseher mit Eurostecker).

    Sollte ich mich irren und tatsächlich das Kabel einen Effekt bzgl. der Steuerung machen können, müsste man dies unter sonst gleichen Bedingungen austesten, also z.B. mit dem TV, der jetzt verwendet wird, und auch mit der jetzt belegten Netzsteckdose.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: SAT Anlage mit Quad NLB und Stacker/Destacker - Keine Lowband Sender mehr

    Du hast mit deinen Ausführungen zum PA schon recht, ein Test an einer anderen Leitung (ggf. kürzer, anderes Kabel, Stecker "richtig" montiert - du weißt was es für Fehler alles geben kann) würde aber ggf. mehr Klarheit zur Sache geben......
    Zum 100%igen "Vergleich" müsste dann dort natürlich auch ein TV mit entsprechendem Stecker stehen (Kaltgeräte-Stecker), sonst ist der Test kontraproduktiv und würde auch den Problemfall "PA" mit außer Acht lassen.
    Weiterhin bin ich ggf. immer noch an einem Defekt vom Stacker-System .... wenn es aber einmal egal wie nur funktioniert wäre das gleich mit ausgeschlossen.... Wurfverkabelung von Stacker zum Destacker wäre dafür z.B. auch eine Möglichkeit.

    Hatte ich ja geschrieben "....war von mir immer noch falsch auf den erratenen Erstbeitrag bezogen..."... ist echt schon viel geworden hier, blickt man tlw. nicht mehr durch von Tag zu Tag... Sachen änderten sich hier eben ab und zu mal von "A" auf "doch B".
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SAT Anlage mit Quad NLB und Stacker/Destacker - Keine Lowband Sender mehr

    Gut, das ist ein Argument [​IMG]. So könnte der Stacker aus rein eigenem Antrieb immer 22 kHz raushauen.

    Wichtig war mir, dass man wenn schon, dann unter gleichen Rahmenbedingungen testen muss, um nicht falsche Schlüsse zu ziehen. Und darin sind wir uns ja offenbar einig.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: SAT Anlage mit Quad NLB und Stacker/Destacker - Keine Lowband Sender mehr

    #24 gestern Abend

    Man muss sich hier echt über Ferndiagnose ran schleichen, eben mit ein paar Tests !

    Wenn der Stacker nur 1x seine Arbeit machen würde könnte man den schon "fast" ganz aus der Fehlerquellen-Liste raus nehmen.