1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Anlage mit Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von uwka77, 15. April 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: SAT-Anlage mit Multischalter

    Was soll das bringen? TE uwka77 hat ein IDLB-QUTL 40, also ein Quattro-LNB. Dafür ist die Einstellung 12 V genau die richtige. Wahl von 18 V schadet zwar im Prinzip nichts, ist aber für den Einsatz von Lowband-Twins gedacht.

    Ich würde, auch wenn die LNB-Ableitungen einzeln getestet wurden, zunächst alle LNB-Zuleitungen vom Multischalter abklemmen und mir zunächst ansehen, ob ein eingeschalteter Receiver an einem Teilnehmeranschluss immer noch zum Blinken von LEDs führt. Dann würde ich die vier LNB-Ableitungen nacheinander wieder am Multischalter anschließen. Vielleicht zeigt sich ja dabei eine Auffälligkeit.

    Welches LNB ist das denn genau? Üblich sind bei Inverto noch Zusatzbezeichnung. Es gibt z.B. ein IDLB-QUTL40-PREMU-OPP und ein IDLB-QUTL40-ULTRA-OPP. Beim Ultra würde ich mit den Regler des SMS 5803 NF die Einganspegel max. absenken.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT-Anlage mit Multischalter

    Somit sind die LNB-Zuleitungen intakt und wie schon erwähnt löst ein Kurzschluss einer Sternleitung keine Reaktion am Multischalter aus.
    Wenn mit Dachkante nicht der Dachfirst gemeint ist, muss die Antenne auch nicht geerdet werden.
    Durch fehlenden Potenzialausgleich sind zwar Rückspannungen aus einem der angeschlossen Endgeräte möglich, aber auch das erklärt nicht die LED-Blinkerei.

    Dieser Fall zeigt exemplarisch auf, wie man selbst bei einer vergleichsweise einfachen Multischalter-Sternverteilung ohne Antennenmessgerät in die Bredouille geraten kann. Mit einem Messgerät wüsste man bereits ob der Fehler auch im Akku- oder Netzbetrieb auftritt und die LNB-Stromaufnahme und die Pegel wären auch bekannt.

    Auch wenn ich nicht an die Ursache Rückspannung glaube: Vor dem Test mit auf LNB durchgeschalteter Sternleitung noch die Spannung zwischen dem Schaltergehäuse und der Kabelmasse messen.
     
  3. uwka77

    uwka77 Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Anlage mit Multischalter

    Danke für den Tipp, ich habe die ULTRA-Ausführung des IDLB-QUTL40.

    Spaun meint übrigens auch, dass das Blinken durch einen Kurzschluss in einer der Zuleitungen verursacht werden könnte. Der dürfte dann aber erst nach dem erneuten Aufschrauben der F-Stecker auf den Multischalter oder LNB entstanden sein, undenkbar ist das nicht. Werde auf jeden Fall alle Kabel am Multischalter abziehen und jedes Kabel einzeln an den Multischalter führen und schauen, ob und wann er blinkt. Danke.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: SAT-Anlage mit Multischalter



    [​IMG]bei allem Respekt
     
  5. dev_null

    dev_null Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SAT-Anlage mit Multischalter

    Was passiert denn, wenn Du den LNB-Spannungswahlschalter am Multischalter auf 22kHz stellst? Die Sat-Anlage, die ich in meinem Haus übernommen habe war so eingestellt und hat so mit einem Alps-Quattro-LNB prächtig funktioniert.
     
  6. uwka77

    uwka77 Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Anlage mit Multischalter

    Das Rätsel ist gelöst. Es hat sich tatsächlich noch ein Kurzschluss in die VL-Leitung eingeschlichen, obwohl ich alle Leitungen mit einem Ohmmeter durchgeprüft hatte. Dank an alle für die hilfreichen Tipps.
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: SAT-Anlage mit Multischalter

    es ehrt dich, dass du deinen fehler öffentlich machst und dafür meinen respekt.
    man kann aber auch hier wieder messerscharf schliessen, dass man mit solchen aussagen nicht vorschnell sein sollte.
    gruss und weiterhin gutes bild.
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT-Anlage mit Multischalter

    Man sollte immer auf die Erwachsenen hören!:rolleyes: