1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von patrick91184, 3. Januar 2015.

  1. patrick091184

    patrick091184 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

    Oder mit dem Motor?!
     
  2. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

    Wie gesagt, Versuch macht Kluch.
     
  3. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

    Zumindest müsste der Motor und Schüssel jetzt stimmen, theoretisch zumindest.
    Deshalb würde ich daran nichts verändern.

    Wie gesagt, erstmal ohne USUALS testen.
     
  4. patrick91184

    patrick91184 Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

    Kann es sein das der diseqc 1.2 Motor das Usals nicht versteht? Oder könnte es sein das die Software des TV da Fehler macht?

    Ich habe mal versucht 7° manuell anzufahren. Der SAT wurde ja bereits auf 0° Stellung gefunden. Jenen habe ich dann gespeichert und dann den SAT auf 9° angefahren, alles erstmal nur grob justiert. Dann wollte ich 10° ansteuern, doch der TV zeigte mir nur wirre Frequenzen an, die so auf 10° nicht zu finden waren. Dann habe ich doch noch eine gefunden welche ich als Test Tp genommen habe.
    Ich habe Schritt für Schritt bzw. in einerschritten, nach 10° gesucht und bin dann auf 28.2 28.5 gelandet. Alles was zwischen 9° und 28.2° ist bekomme ich nicht rein. Oft sind die Frequenzen auch auf anderen sats zu finden, das macht es einem nicht einfacher.

    Hat da noch wer einen Tipp für mich? Bin jetzt bereits 3 Tage am einstellen und langsam gehen mir die Ideen aus...
     
  5. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

    Habe eben deine fotoos angesehen aus bericht #2,
    da hast du den motor auf latitude 30 gestellt, statt latitude 51? Versteh ich nicht.
    Der skala sagt "latitude", also da auch latitude einstellen, würde ich sagen.

    Und der LNB hast du noch extra skew gegeben? Sollte nicht sein, der muss gerade hängen.

    Kannst du auch fotoos machen mit dem schussel genau nach süden, also nach 7 ost (ungefähr)? Dann können wir besser sehen, wie du alles in der basis-position montiert hast.

    Und welche daten hast du genau beim TV eingegeben, so dass dein motor auf USALS drehen sollte? Es ist namentlich sehr fremd, bei korrekten positionsdaten, das er 20 grad dreht nur um bei 9ost zu gelingen...

    gruss,
    a33

    PS Ich habe gerade der Venton installationsanweisung gelesen. Ich finde sie nicht so gut, ingegenteil :-( .
    Leider habe ich keine andere auf deutsch, aber es gibt VIEL bessere..... (suche mal auf internet, diese zum beispiel: http://conrad*****doci/motopodves_d...__usals_____120_sm__maks___17kg_940642_de.pdf Nur ist die berechnung der elevation der schüssel bei dir ein wenig anders )
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2015
  6. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

    Hier nochmal eine letzte Nachfrage bezüglich auf a33 Nachfrage, auf was steht der Motor laut Scala eigentlich?
    Auf was die Schüssel?
    LNB sollte übrigens bei 0° immer auf auch auf 90° stehen.
     
  7. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

    Es wiird knapp 20° Grad gedreht, obwohl der Motor nur 1,2° drehen sollte.
    Ich kapiere es auch nicht mehr wirklich.

    Deshalb ja auch die Bitte, den Motor erstmal manuel zu bewegen.

    Ohne Pegelanzeige/ Satfinder, wie auch immer, ist es natürlich auch fast unmöglich eine Motorantenne richtig einzustellen. Viele Versuche, viel Scheitern, mit ein bißchen Glück wirds halt zum Schluß doch was (oder nicht).
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2015
  8. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

    Übrigens pattick91184, bitte erstmal nicht weiter rumschrauben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2015
  9. patrick091184

    patrick091184 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

    Hier mal die Fotos wie es jetzt aussieht.

    Der Winkel des Schüssel steht bei ca. 39.
    [​IMG]

    Motor Latitude ist ca. 51. Das lässt sich durch die Schraube schwer genau einstellen.
    [​IMG]

    LNB steht gerade bzw. auf 0°.
    [​IMG]

    Motor von unten:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2015
  10. patrick091184

    patrick091184 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

    Die Anlage:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]