1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von patrick91184, 3. Januar 2015.

  1. patrick91184

    patrick91184 Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

    Nach dem justieren mit den Daten aus dem Bild habe ich schwachen Empfang auf 7°. Dort muss ich morgen nochmal nachbessern.
    Ich habe jetzt die Einstellung des Motors auf 0° gelassen. Alles andere teste ich morgen
     
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

    Dann gehe doch nach dem Handbuch Seite 3
    1. Nach Süden ausrichten. Ich weiß nicht was du da immer für Gradangaben hier schreibst. Wenn man davon ausgeht daß 0° Norden ist dann ist Süden 180°.
    2. Elevationswinkel des Motors. Die Scala am Motor soll den Breitengrad deines Standorts entsprechen. Also hier nicht 30° sondern bei deinen Standort 51°.
    3. Einstellen des Deklinationswinkel. Das ist jetzt etwas umständlich in der Bedienungsanleitung erklärt, weil der Stab am Rotor nun nicht senkrecht steht haben die da angegeben daß man vom tatsächlichen Wert 35° abziehen muß und den Wert den man da erhält an der Elevationsscala der Schüssel einstellt.
    Ich würde das hier etwas anders machen und da den Receiver anschließen, dann eine Position anfahren die der Richtung Süden am nächsten liegt und dann versuchen mit der Elevationseinstellung der Schüssel den Satelliten zu finden. Sollte das nicht gelingen müßte man die Südausrichtung (Punkt 1) noch ein wenig nachjustieren.
     
  3. patrick91184

    patrick91184 Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

    Woche Satposition wäre denn Süden am nächsten?
     
  4. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

    Das kommt auf deinen Standort an.
     
  5. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

    Wenn deine Angaben bei Satlex stimmen, wäre 7,82° Ost für dich Süden.

    Somit genau zwischen Eutelsat 9A und Eutelsat 7A/7B.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2015
  6. patrick091184

    patrick091184 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

    51.038775, 7.851338

    Ich habe den Mast bzw. den Motor samt Schüssel auf 181° (wahre geographische Nordrichtung) gedreht und dann wie Millex beschrieben, den Deklinationswinkel (also den Winkel der Schüssel) manuell justiert.
    Signal habe ich auf 10.721 H 22000 auf 7° getestet und hatte guten Empfang.
    Nun lasse ich einen Suchlauf machen der mir hoffentlich auch nur die Sender zeigt die wirklich auf 7° sind.
    Beim letzten Suchlauf gestern habe ich Teile von 7° und 9° reinbekommen. Dies habe ich auch nicht ausgebssert gekriegt.

    Kamm mir gerade jemand sagen wieviel Sender auf 7° verfügbar sind? Auf Kingofsat steht einmal 404 und 474 Eintragungen
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2015
  7. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

    Worauf hat denn der Zapfen auf der Motorskala bei diesem Suchlauf gezeigt?
     
  8. patrick091184

    patrick091184 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

    Auf 0°. Dort seht der jetzt auch und er hat 446 TV bzw. Dienste und 41 Radio Sender gefunden.
     
  9. patrick091184

    patrick091184 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

    Er hat 3-4 Transponder von SES5 auf 4.8° mitgescannt.
    Muss ich nun die Antenne mit Motor etwas drehen oder reicht auch der Winkel der Schüssel ?
     
  10. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT Anlage mit Dreh Motor richtig einrichten

    Das hört sich gut an.
    Jetzt solltest du mal auf 9E drehen und anhand des Pentagon Channel die Elevation der Schüssel (nicht des Motors) justieren.