1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sat-anlage macht faxen- überall guter empfang nur net bei mir

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von synaptic, 13. Februar 2012.

  1. synaptic

    synaptic Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: sat-anlage macht faxen- überall guter empfang nur net bei mir

    so, ich habs dann mal mit nem multimeter gemacht und hatte die kiste auf 200 ohm oder whatever stehen, die zahlen waren nie konstant, also ein schwankender widerstand, mal 50 mal 23 mal 160 kein plan was da los is, aber ich glaub ich lass mir die sache nen techniker kosten, ohne plan von der materie zu haben isses doof an irgendwelchen kabeln, anschlüssen usw rumzufummeln und wenn der an der aktuellen anlage nix mehr für mich tun kann soll er halt ne neue schüssel installieren.

    das is für mich ein ohmsches dorf nach dem nächsten oder wie dat heisst...
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: sat-anlage macht faxen- überall guter empfang nur net bei mir

    Dort zwischen Innen- und Außenleiter zu messen, wo zuvor die Antennendose angeschlossen war, macht solange keinen Sinn :rolleyes:, wie das andere Ende des Kabels noch am Mulitschalter angeschlossen ist. Hattest Du - wie beschrieben - zwecks Messung (des Schleifenwiderstands) am anderen Ende des Kabels einen Kurzschluss zwischen Innen- und Außenleiter hergestellt?

    Richtig wäre der niedrigste Widerstandsmessbereich, oft 200 Ω. Gemessen werden sollte ein Wert in der Größenordnung von nur wenigen Ω.


    Das "ohmsche dorf" liegt in Böhmen.
     
  3. synaptic

    synaptic Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: sat-anlage macht faxen- überall guter empfang nur net bei mir

    ich hatte nen kurzschluss zwischen innen und aussenleiter hergestellt mittels alufolie, da wir grad ins haus eingezogen sind hab ich da nur behelfszeug verfügbar und das ergebnis war wie oben beschrieben ein heiteres auf und ab der zahlen aufm display vom multimeter.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: sat-anlage macht faxen- überall guter empfang nur net bei mir

    Im 200 Ω Messbereich bekommt man aber nicht durch einen Dreckeffekt wie das Berühren beider Messleitungen so eine instabile Anzeige, sondern im Falle eines Kabelbruchs würde konstant OL (Overload, bzw. voranstehnde "0" für Bereichsüberschreitung) angezeigt.

    Daher würde ich bei

    ansetzen und ggf. durch Neumontage (auch auf Seite des Multischalters) einen guten Kontakt der Schirmdrähtchen mit dem F-Stecker bzw. der Antennendose sicherstellen.
     
  5. synaptic

    synaptic Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: sat-anlage macht faxen- überall guter empfang nur net bei mir

    also bei der dose hab ich die richtige montage sichergestellt, das war ja idiotensicher (denke ich^^), die drätchen befanden sich hinter der ominösen folie.

    am multischalter werd ich mal das kabel elegant kürzen und dann auch neu den stecker druffstobbe, wenn das nicht fruchten sollte, woran kanns dann noch liegen??