1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Anlage KVA

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von king_of, 6. Januar 2014.

  1. king_of

    king_of Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Digital-Fernsehen Community,

    ich bin auf der Suche nach Hilfe für eine Sat-Installation für unser baldiges Haus. Wir haben ein erstes Angebot, allerdings werde ich als absoluter Sat-Neuling nicht wirklich schlau daraus. Trotz Recherche hier und über google bin ich mir unsicher.

    Folgende Anschlüsse sind geplant:
    2x im Wohnzimmer (Zwecks Aufnehmen & parallel etwas anderes ansehen)
    2x 1. Stock in 2 unterschiedlichen Räumen.
    Es handelt sich um einen Neubau (Fertigholzhaus)

    Wäre klasse, wenn Ihr mir mit einer groben Einschätzung des Kostenvoranschlags helfen könntet.

    1 1,00 Stück Fuba SAT Antenne 70cm in rot mit Quad LNB 0,2dB 122,30

    2 1,00 Stück Aufsparrenhalterung smittel 1,0m incl. Bleidachhaube, Installationsmaterial 141,20

    3 1,00 Stück Erdungszubehör incl. Staberder Erdungsband, OBO Klemme, Erdungsdraht 40,00

    4 4,00 Stück SAT Dose twin/ single 35,60

    5 1,00 Stück F-Verbindungschiene 4fach 12,30

    6 1,00 Stück Kleinmaterial ( Stecker, Adapter, singel Kabel,... ) 20,00

    7 1,00 Stück Installationskosten ( Arbeit ) 250,00

    Gesamt Netto 621,40

    zzgl. 19,00 % USt. auf 621,40 118,07

    Gesamtbetrag 739,47

    Danke sehr schon einmal und einen schönen Abend
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.696
    Zustimmungen:
    4.867
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sat-Anlage KVA

    Diese Preis ist unrealistisch.....oder hat diese Firma gar keine Ahnung wie man das macht.

    1 Meter Blitschutzkabel/Erdungskabel NYY-J 1x16 mm² kostet schon ca. 2.90€.

    http://www.kathrein.de/fileadmin/me...Empfangssysteme/antenne_erden_blitzschutz.pdf
     
  3. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Sat-Anlage KVA


    Auch ein (wieso nur einer? ) Staberder kostet schon mehr als 40€, es sei denn es wird nicht DIN-gerecht verzinktes Material verwendet.
     
  4. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.368
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sat-Anlage KVA

    Für Antennenerdungen ist im Gegensatz zum Blitzschutzbau auch ein einzelner Vertikalerder zulässig.

    Nach DIN 18014:2007 müssen Ringerder und deren erdberührte Anschlussbauteile aus dauerhaft korrosionsbeständigem NIRO (V4A), erdberührte Anschlussbauteile von Fundamenterdern entweder auch aus NIRO (V4A) oder feuerverzinktem Stahl mit Kunststoffmantel bestehen.

    Für Erder vom Typ A gilt:
    In der Blitzschutznorm DIN 62305 (VDE 0185-305) ist es ähnlich geregelt, dort und in der DIN VDE 0855-300 für Funksendeantennen ist allerdings das Relikt des zweigeteilten Banderders schon länger entfallen.

    Siehe DEHN Blitzplaner 5.5.1 und bezüglich getrennter Erder ABB Merkblatt 10.

    Aus dem Angebot geht nicht hervor, wie der blitzstromtragfähige und korrosionsverträgliche Anschluss eines 16 mm² Cu an den Dachsparrenhalter und den Kreuzerder erfolgen soll. Dass Kreuzerder bis 0,5 m unter Grund versenkt werden sollen, wurde im gepinnten Erdungsthread mehrfach erläutert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2014
  5. king_of

    king_of Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Anlage KVA

    Hallo zusammen ,
    Erstmal danke für die Antworten.
    Ich werde wg der Erdung / Blitzschutz mit der Fa. Sprechen.
    Könnt ihr insgesamt zum Angebot eine etwas Allgemeinere Aussage treffen?

    Danke!
     

Diese Seite empfehlen