1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Anlage-Kauf geplant - Bitte um Beratung/Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Zer0, 8. Oktober 2008.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: SAT-Anlage-Kauf geplant - Bitte um Beratung/Hilfe

    (Fast) niemand hat behauptet oder wird behaupten, dass Quad LNBs generell nix taugen.

    Der eigene Tellerrand ist da aber wenig aussagefähig.

    Ein ganzer Ordner voller Problemberichte über versagende Quads schon eher.
    Google soll da hilfreich sein.:winken:
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT-Anlage-Kauf geplant - Bitte um Beratung/Hilfe

    richtig bemerkt herr volterra - F A S T !!!:D
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SAT-Anlage-Kauf geplant - Bitte um Beratung/Hilfe

    Hallo Volterra,
    wieso hast du beim Vergleich hinter die zwei unterschiedlichen Einheiten für die Größen Strom und Leistung noch jeweils den Zusatz "/Stunde" hinzugefügt?

    Ein Quad-LNB hat demnach, wenn ein Receiver in Betrieb ist, eine Leistungsaufnahme von ungefähr 4 W
    (200 mA bei 19 V), der Multischalter unter Betrieb 15 W !
    Der Quad-LNB hat Nachts, wenn alle schlafen keine Leistungsaufnahme, der Multischalter aber 1 W bis 6 W .
    Der Energiebedarf ist kein Argument für den Einsatz von einem Multischalter, es gibt leider auch Multischalter ohne Standby-Modus.

    Vorteile vom Multischalter:
    LNB-Versorgung über kurze Leitungen, hohe Zuverlässigkeit, stabile Umgebungstemperatur, die Anlage ist leichter erweiterbar und bis zu vier Quattro-LNB´s plus terrestrische Antenne anschließbar.
    Nachteile vom Multischalter:
    Zusätzliche Kosten, teuer (bei der Marke Spaun), Netzversorgung (230 V) erforderlich, Ausfall ohne Versorgungsspannung, zusätzlicher Platzbedarf an einem für alle zugänglichen Ort (Speicher / Keller).

    Vorteile vom Quad-LNB:
    LNB-Versorgung von den Receivern, bei vier Wohnungen zahlt jeder selbst den Energiebedarf in Abhängigkeit von der Nutzungsdauer, und keine separate Netzversorgung erforderlich.
    Preiswert (außer spezielle Bauart von Kathrein), ein Quattro-LNB hat auch seinen Preis, kompakter Aufbau und einfache Montage.
    Nachteile vom Quad-LNB:
    Der Quad-LNB wird in einem weiten Temperaturbereich betrieben (-20 °C bis + 60 °C, geschätzt). => ein Quattro-LNB aber ebenfalls
    Mit einem Quad-LNB können nur maximal vier Geräte versorgt werden.
    (mit Octo-LNB können maximal acht Sat-Empfänger betrieben werden)

    Bei vier Nutzern sehe ich keine wesentlichen Vorteile vom Multischalter, wenn der Quad-LNB nach fünf Jahren defekt sein sollte, dann wird ein Neuer gekauft (dann gibt es schon wieder bessere LNB´s ?).

    :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2008
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: SAT-Anlage-Kauf geplant - Bitte um Beratung/Hilfe

    @Discone

    Es bleibt Dir völlig überlassen hier die Quad LNB Variante zu propagieren.

    Ich durfte immerhin bei nur hobbymäßig betriebenen Hilfestellungen bereits einige Quad LNBs in die Tonne befördern.(Box1 verweigert die Arbeit, wenn Box2 eingeschaltet wird)

    Inzwischen mindestens 5 Duzend konzipierte Multiempfangsanlagen (ähnlich - siehe Signatur) hatten ein derartiges Problem noch nie.

    Habe diese Konzeption gewählt, weil hier Profimember @Black Wolf mit einst eigener Seite unter - http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=87987 - empfohlen hatte, dass die Quatto LNB/MS Variante eine deutlich größere Betriebssicherheit bietet. Besonders empfohlen wurden die MS von Spaun.
    Gut so für mich und meine Amigos/Nachbarn.:)

    Das ist lange her, aber wenn Du hier mal verfolgt hättest, was ein absoluter Kenner der LNB - Materie zu der Qualität heutiger LNBs(fast nur noch Made in China) mitgeteilt hat, würde sich jede weitere Disskussion erübrigen.(wer mal in China vor Ort war muss sich wundern, dass die Dinger überhaupt noch funktionieren)

    Weil es mich schlicht interessierte, habe ich hier und anderswo Berichte über Empfangsprobleme mit Quad LNBs gesammelt. Die erfolgen (ua. Google) quasi im Tagestakt, während ich sowas über MS Betrieb nur ganz selten gefunden habe. Dabei werden über MS oft 12/24/36 oder noch viel mehr Teilnehmer versorgt.:winken:

    Es geht dabei um Fallzahlen, so Dir das was sagt und Fallzahlen werden nicht nur in der Medizin angewendet.

    Ruftst Du mal den umsatzstarken BFM Satshop diesbezüglich an. Der verfügt über große Fallzahlen - über Du Dich wundern würdest.

    Machste nix dran.:D

    Dessen mal ganz ungeachtet und um Missverständnissen vorzubeugen:

    Profimember @Dipol hatte mehfach hier über positive Erfahrungen mit den Quad LNBs von Alps berichtet. Was er schreibt hat Hand und Fuß und ich bin(noch) lernfähig.;)

    Bei 3 Studenten aus meinem Umfeld mit kleinem Geldbeutel werkelt nun an einer Wand oder Balkon ein solches Alps Quad LNB oder auch von Smart für 15 Euro. Montiert an eine 64er Stahl-Triax für zusammen 50 Euro.:winken:
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Freunde,

    so richtig glücklich bin ich mit diesem Thread nicht. [​IMG]

    Erste Frage: Was ist mit DVB-T? Man kann DVB-S und DVB-T problemlos auf einem Kabel zusammen schalten. Ist RTL terrestrisch empfangbar?

    Wenn der Verschlüsselungswahn weiter um sich greift, ist es immer gut, DVB-T zur Verfügung zu haben.

    2.) 11 TV-Geräte in einem Haus? Ist das nicht ein bisschen viel?

    3.) Was habt Ihr eigentlich gegen das Kabel? Wer ist der Kabelanbieter?

    4.) Diese ganzen Einkabel-Lösungen sind nicht zukunftssicher. Die Analog-Abschaltung kommt bestimmt, und dann werden die deutschen TV-Programme auf allen 4 ZF-Ebenen durcheinander gewürfelt.

    5.) Technisat bietet zur Zeit eine Router-Lösung an, die nur mit ausgewählten Receivern versorgt. Wenn man die anderen Teilnehmer mit DVB-T versorgt, kann das eine Alternative sein.

    6.) In ein bis zwei Jahren könnte sich IP-TV zu einer sinnvollen Alternative mausern

    Ansonsten ist es sinnvoll, entweder eine sternförmige Neuverkabelung zu verlegen oder aber vorerst beim Kabel zu bleiben. Wenn man zum Satellit wechselt, sollte man auf jeden Fall die ortsmöglichen DVB-T Signale dazu packen.
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: SAT-Anlage-Kauf geplant - Bitte um Beratung/Hilfe

    glaubst du wir mit dir?:D
     
  7. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: SAT-Anlage-Kauf geplant - Bitte um Beratung/Hilfe

    ... einfach mal die ..... halten ! :eek: