1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage installieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Acxiss, 6. April 2017.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Siehe neue Sky-Seite unter Sky+ Pro Receiver installieren in SAT-Unicable-Anlagen nach DIN EN 50607 (JESS) (das ist für JESS EN50607, Unicable EN50494 ist aber eigentlich gleich nur das dort ein anderer Menupunkt für das System eben ausgewählt werden muss, "SatCR" = EN50494 statt "JESS" = EN50607).
     
  2. Acxiss

    Acxiss Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also schließe ich das Sat Kabel vom LNB direkt an den Receiver Sat In 1 an und kann dann 1x aufnehmen und 1x gleichzeitig schauen? Hoffe ich habe das so richtig verstanden:)
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Das wäre der 1. Schritt vor der Programmierung/Einstellung vom Receiver entsprechend wie es dort erklärt ist !
     
  4. Acxiss

    Acxiss Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    so nun ist alles installiert. Ich habe jetzt zur Probe das Sat Kabel an meinen Samsung UHD angeschlossen und die Signalqualität bei ZDF Info SD liegt bei 60 % mehr bekomme ich irgendwie nicht hin. Nun habe ich gelesen das sie Samsung TV immer einen niedrigeren Pegel anzeigen. Kann es sein, wenn ich den Sky UHD Receiver anschließe die Qualität höher ist?

    Hab mal ein feuchtes Tuch über das LNB geworfen, Empfang war weiterhin da. Welche Sender ist den auf Astra der schwächste?

    Bei dem UHD Testkanal von Astra liegt die Qualität nur bei 3%....bei den Sky Sendern und HD+ immer so zwischen 45-60%.

    Woher kommen denn die großen Schwankungen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2017
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Die Schwankungen kommen daher das auf 19,2° Ost 4 Satelliten positioniert sind und die haben unterschiedliche Ausleuchtzonen und auch die Transponder haben unterschiedliche Leistungen.
    Du hast doch bereits herausgefunden welcher Transponder bei Dir der schwächste ist.
    Wohl der UHD Testkanal. Schalte auf diesen und versuche weiter zu optimieren.
    Schüssel leicht, ohne zu lösen, nacheinander mit der Hand in die 4 Richtungen drücken. Ist eine Verbesserung der Qualität in einer Richtung fest zustellen, dann leicht lösen und nachjustieren.
    Auch das LNB mal in der Halterung etwas vor oder zurück schieben, um den optimalen Brennpunkt zu finden.

    [​IMG]

    Auch eine Veränderung des Skew könnte noch etwas Qualität bringen.
     
  6. Acxiss

    Acxiss Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    So ich hab jetzt nochmal alles probiert. Der Astra UHD Testkanal lief auch noch mit 0% Qualität Störungsfrei :) Wenn ich die obere und untere Frequenz im LNB veränder springt sie aber auf 45% und das TV Bild ist weg. Hab das Gefühl das der SAT Tuner im TV nicht sonderlich zuverlässig ist. Bei der F Stecker Montage am TV hab ich nur das Drahtgeflecht rum geschlagen und das Alu abgeschnitten. Kann ich hier noch Verbesserung erzielen wenn ich Alu und Draht Geflecht gemeinsam rum schlage?
     
  7. Acxiss

    Acxiss Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo nochmal,

    beim einstellen mit meinem Samsung UHD war die Signal Stärke ja immer bei fast 100 und die Qualität aber nur höchstens bei 60 und bei manchen Sendern auch nur bei 7%. Hab heute mal einen Technisat Receiver von meinem Opa dran gehängt. Da waren die die Werte viel besser. Qualität bei 8,7 db bei allen Sendern und die Stärke durchgehend bei 94%. Woher kommen nun die großen Unterschiede bei den Empfangsgeräten. Als LNB wurde das Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP Unicable Quad-LNB und als Kabel das Ören HD 063 (0.6/2.7) PVC Mini Koax 4,3 mm Class A+ 75 Ohm, angeschlossen am Unicable Ausgang des LNB. Als Schüssel hab ich folgende:
    45 cm Satelliten SAT Spiegel Schüssel Stahl Camping FULL HDTV Antenne Anthrazit | eBay
    Das komische ist, das trotz der oft geringen Signalqualität über den Samsung Tuner die freien HD Sender die ich ausprobieren konnte ohne Störung laufen. auch der Astra UHD Kanal mit 6%.

    Sorry für die vielen Fragen aber ich möchte einfach dahinter steigen
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Das kommt daher das das nicht standardisiert ist. Das macht jeder Hersteller wie er will..
    Was bei Hersteller x 100 % sind sind bei Hersteller y nur 80%.
    Daher immer auf das Maximum der Signal Qualität optimieren.
     
  9. Acxiss

    Acxiss Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Okay Danke