1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage installieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von likeacid, 21. Januar 2009.

  1. likeacid

    likeacid Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Sat Anlage installieren

    ok, hab jetzt soweit alles kapiert.

    vielen dank für deine hilfe.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat Anlage installieren

    Das Einfachste für dich wäre die Multytenne Twin, vier Sat-Positionen mit einer Schüssel (und mit einem LNB), für zwei Receiver.
    Da brauchst du keinen Multischalter und musst nur zwei Koaxialleitungen verlegen, in Mannheim funktioniert das, und Köln liegt noch westlicher (noch bessere Empfangsbedingungen).

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2009
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat Anlage installieren

    Zwei Leitungen bei drei vorhandenen Tunern ?
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat Anlage installieren

    OK (habe im Beitrag 1 zwei TV Geräte gelesen), das ginge dann nur mit Einschränkungen, ein Anschluss direkt auf den Kathrein Twin-Receiver, der andere Anschluss wird über das Schlafzimmer geschleift (Schlafzimmer hat dann auch alle Empfangsmöglichkeiten), vom Schlafzimmer dann wieder auf den Kathrein-Receiver. Dann kann er uneingeschränkt immer alles aufnehmen, und wenn die Frau im Schlafzimmer temporär die parallelen Empfangsmöglichkeiten im anderen Raum begrenzen sollte; dass muss nicht immer sein, z. B. bei gleichem Satellit und gleichem Transponder keine Einschränkung (nur bei gleichzeitiger Aufzeichnung auf einem anderen Transponder), dann sollte man z. B. gemeinsam TV schauen.

    Wenn das Empfangsgerät im Schlafzimmer außer Betrieb ist, hat man am Twin-Receiver im anderen Raum keinerlei Einschränkungen. Die Multytenne Twin kann einfach montiert werden, für Laien prädestiniert und dann noch vier (fünf) Sat-Positionen ! (optimale Ausrichtung auf Astra 19,2 ° Ost und die richtigen Einstellungen an den Receivern, das ist alles).

    Hiermit aber vorher noch die Empfangsmöglichkeiten für jede Satellitenposition überprüfen:
    http://www.dishpointer.com (der güne Punkt kann mit der Maus genau auf die Montagestelle der Sat-Antenne verschoben werden und Zoom ist auch möglich).
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2009
  5. nischel

    nischel Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Anlage installieren

    Sorry das ich mich hier so reinhänge. Aber ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Multytenne. Wie sind die schlecht Wetter Reservern? Vor allem wenn ich Astra 2 empfangen möchte?
    Dort wo ich wohne (Raum Bonn) ist der Empfang kein Problem aber bei schlechtem Wetter möchte ich nicht vor einem schwarzen Bild sitzen.
    Vielen Dank für die Antworten bzw. Erfahrungsberichte.
     
  6. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Sat Anlage installieren

    Die Schlechtwetterreserven sind in jedem Fall für die Randpositionen 13° und 28.2° nicht sehr hoch. Die Empfangsleistung des 45er Technisat-Spiegels entspricht ungefähr der einer 55er Antenne. Wenn man mal zu Analogzeiten mit einem Spiegel dieser Größe versucht hat, Multifeed (z.B. 19.2° und 13°) zu installieren, dann hat sich sehr schnell gezeigt, dass die Empfangsmöglichkeiten dabei für den zusätzlichen LNB nicht sehr gut waren. Es waren selbst bei besten Wetterbedingungen damit keine sauberen Bilder zu erzielen. Nun kann man mit digitalen Signalen etwas anders hantieren, da auch noch mit relativ schlechten Signalen Empfang möglich ist. Je geringer die Reserven aber sind, desto schneller fällt der Empfang dann bei Regen komplett aus. Für die Multytenne schätze ich Schüsselrestflächen von <40cm für die Randpositionen. Da kann es mit manchen Transpondern selbst bei schönem Wetter knapp werden.

    Astra1 und Astra2 baut man (auch im Westen von Deutschland) sinnvollerweise mit einer 85er Schüssel auf. Wenn beide LNBs symmetrisch in die Schüssel schielen, dann ergeben sich noch Schüsselrestflächen von um die 60cm für jeden Satelliten. Damit hat man gute Reserven und der Empfang ist nur bei äußerst schlechten Witterungsbedingungen mal im Minutenbereich verschwunden.

    Zudem ist diese Lösung preiswerter und einfacher zu erweitern (z.B. Quad-LNB statt nur fest vorgegeben max. 2 Anschlüsse).

    Die Multytenne hat genau dasselbe Problem, wie jeder andere Monoblock auch (nichts anderes ist der LNB der Multytenne). Die Abstände der einzelnen LNBs lassen sich nicht individuell einstellen (eine exakte Einstellung muss geometrisch bedingt für jeden Wohnort leicht unterschiedlich ausfallen). So wird (bei ohnehin schon kleiner Schüsselfläche) noch zusätzlich Signal verschenkt.

    Gewiss, die Installation der Multytenne mag einfach sein. Aber wie so oft bedingt die Einfachheit, dass an anderer Stelle Kompromisse gemacht werden müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2009
  7. nischel

    nischel Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat Anlage installieren

    Danke Schlosser. Da werde ich wohl die Investition in eine Multytenne nicht machen. Dann vielleicht Motor oder zwei LNBs auf einem Multifeed installiert. Ist wahrscheinlich die Kostengünstigste Lösung.