1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Anlage im Neubau

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Soprano22, 30. Januar 2014.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Sat-Anlage im Neubau

    Du hast bestimmt Süd-Südost gemeint, oder? ;)

    Sternpunkt = Multischalter Montageort

     
  2. Knat

    Knat Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Anlage im Neubau

    Zu den Satelliten: Astra und Hotbird mit Monoblock (mit TNT-Karte oder BIS-Karte für die Französen) und vielleicht, wenn Astra 28 Grad (BBC etc) empfangbar ist (Standort Westdeutschland), alle 3 Sat mit der gleichen Antenne (LNB-Schiene). Man könnte das Ganze als Sat-IP aufziehen: die Kabel von der Antenne zum HWR. Und dort einen Server einrichten (z.B. einen Enigma2-Receiver mit 4 Tunern) und dann einfach ins Stromnetz gehen (Power-Lan). Dann läßt sich an jeder Stromdose mit Devolo-Adapter das TV-Programm mit anderen Enigma2-Empfängern empfangen. Problem mit Stromkabeln: das Volumen wird beschränkt, je weiter das Zimmer weg ist (bei mir z.B. 4 MB). Viel besser wäre ein Gigabit-LAN Netzwerk. Wenn sowas geht, würde ich das anpeilen, zumindest das Leerohr (da wäre nur ein Kabel nötig) in allen Räumen legen. Dann hätte man dort auch gleich Internet. In beiden Fällen kann man TV auch vom Tablet abgreifen. SAT-IP: So funktioniert die Zukunft des Satellitenfernsehens über ASTRA - YouTube
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2014
  3. Knat

    Knat Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Anlage im Neubau

    dLAN® TV SAT Multituner (Deutsch) - YouTube
     
  4. Knat

    Knat Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Anlage im Neubau

    Man kann dann auch mit dem Computer fernsehen. Auf diesem Bild sieht man 5 Programme von 4 Sats gleichzeitig. [​IMG] Da gehen 12 MB durch die Leitung. Wäre es in einem anderen Zimmer, wären nur noch 2 SD-Programme zusammen machbar oder 1 HD-Programm. Bei Gigabit-Lan wären das ca 120 MB, d.h. man könnte 20 HD-Programme gleichzeitig durch das Haus schicken.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat-Anlage im Neubau

    Für die Nutzung von Pay-TV gibts aber in Kombination mit SAT>IP nur eine marginale Auswahl
    von restriktiven CI+ Empfangsgeräten :mad:, deshalb von mir eine klare Ablehnung von SAT>IP !!!

    LINUX-Receiver (mit MultiCrypt-KartenSlots) benötigen für Pay-TV eine konventionelle SAT-ZF Zuführung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2014
  6. Knat

    Knat Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat-Anlage im Neubau

    Das Youtube-Video war nur mal als Hinweis, wie sowas aussieht. Ich habe als Server einen Duo2-Receiver (4 Kabel führen von den LNBs direkt zu den 4 Tunern des Receivers) und kann die Signale (in diesem Fall die jeweiligen 4 Transponder) ins Stromnetz schicken. Abnehmer/Klienten sind andere Enigma2-Receiver. Einfacher gehts nicht und die Industrie mit ihrem Geräte-Angebot kann mich mal. Finanzieller Aufwand: pro Devolo-Adapter ca 40 Euro.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2014
  7. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Anlage im Neubau

    Schon interesant, relativ einfache Frage, sehr komplexe Antworten.

    Siehe Threat 8 Satmanager, da ist alles richtig und einfach erklärt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2014
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat-Anlage im Neubau

    Dann sind wir uns ja einig, dass das von SES-Astra und diversen Gängeltechnik-Produzenten angebotene SAT>IP System für die freie Pay-TV Nutzung nicht geeignet ist, Gängeltechnik für den Vertrieb von vielen SmartCards,
    eine pro Empfangsgerät (dann auch noch Aufzeichnungssperren und blockiertes Time-Shift)!

    Deine vernetzter VU+ Duo2 LINUX-Receiver ist "State of the Art",
    restriktionsfreie Spitzentechnik, meine Anerkennung für deine Multimedia-Verteilung. :D :winken:

    Da muss ich dir recht geben, wenn der Elektriker das Erdungskabel richtig ausgewählt und verlegt hat, dann ist alles Weitere mit einem ausreichend dimensionierten Leerrohr kein Problem, acht / neun (mit terr. Antenne) Koaxialleitungen, zzgl. PA-Leiter bis in den HWR, Erdungswinkel und ab Multischalter eine Sternverteilung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2014
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat-Anlage im Neubau

    Und in Beitrag #9 hat der TS schon wieder alles ignoriert was ihm ein Beitrag zuvor erklärt wurde ........ Frei nach dem Moto: "Bild ist da tatütata.... was kratzt mich der Rest der da noch steht zu Vorschriften, die machen mein Bild doch nicht besser...".

    Ein Hoch auf die Elektriker und sonstige Schnell-Lehrgangs-Fachkräfte (Antenne vor 5 Jahren bei der Schwiegermutter installiert und hatten ein Bild = Berufswahl "Antennenbauer" ... hat doch alles beim ersten Mal so schön geklappt), ohne die wär hier im Forum ja wenig los (... leider aber viel mehr richtig installiert/vorbereitet/am Ende montiert - und das sogar bei Neubauten ---- sehe solche "Vorbereitungen" jede Woche mehrmals und habe schon verzweifelte Leute gesehen als man ihnen erklärte das gerade frisch verputzte und angestrichene Wände jetzt erst einmal wieder aufgestemmt werden müssen weil ihr Elektriker keine Ahnung hatte...).
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sat-Anlage im Neubau

    Ich vermute mal, dass in o.g. Objekt weder eine Reserve-Einputzdose noch eine Netzwerksteckdose neben den Antennensteckdosen zu finden sind. Der TE kann wahrescheinlich froh sein, wenn er gängige Leerrohre mit ausreichend Durchmesser findet. Die DIN 18015 scheint den meisten Elis nicht bekannt zu sein.