1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Anlage im 3 Parteien Mietshaus - Komponentenberatung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Pacman2shoot, 24. Februar 2013.

  1. Pacman2shoot

    Pacman2shoot Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: SAT-Anlage im 3 Parteien Mietshaus - Komponentenberatung

    In Weiser Voraussicht habe ich bei den Sanierungsarbeiten im Sommer eine 16mm² Erdungsleitung auf den Dachboden gelegt. Die Potenzialausgleichsschiene usw. werden natürlich ebenfalls noch installiert.

    Aber mir ist damals aufgefallen das einer der Mieter, der seine Schüssel auf dem Dachboden montiert hatte, diese nicht geerdet hatte. Und ungünstiger weise ist mein Haus auch noch das höchste der Umgebung. Zum Glück ging bis jetzt alles gut. Und die Schüssel des Mieters wird gegen eine hochwertige SAT-Anlage die auch geerdet ist getauscht.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SAT-Anlage im 3 Parteien Mietshaus - Komponentenberatung

    Beachten: Zu den um die 400,- € für die CAS 120 kämen noch einmal um ca. 150,- € für die AZ/EL-Halterung ZAS 120. Hier stellte sich mir die Frage nach dem Gegenwert, denn 13° - 23,5° würde man auch mit geringeren Kosten noch ausreichend stabil hinbekommen, z.B. mit einer S85QSD. Falls man mit einer sehr guten 120er Astra 2E/2F bei Fokusanpeilung doch empfangen könnte, wäre die CAS 120 schon eher interessant. Dann könnte man (eine der Optionen) zu 28,2° noch schielend 23,2° hinzu nehmen und für 19,2° + 13° eine 85er ergänzen > zwar aufwändig, aber dem ursprünglichen Wunsch Rechnung tragend. Es sieht im Moment aber eher nach nötigen 150 cm aus, und endgültige Klarheit hat man erst mit Aufnahme des 2E-Regelbetriebs. Du hast einen blöden Zeitpunkt gewählt ... :rolleyes:

    Zur 110er von Fuba gibt nur die Schienen DAZ 102 bzw. 104, die auch für u.a. DAA 850 verwendet werden und die keinen Höhenausgleich der LNBs gestatten – suboptimal.

    Die Gibertini OP 125 L ist erst einmal eine L-Antenne, die wie die kleineren Kolleginnen einen eher schlechten LNB-Halter aus Kunststoff hat. Für eine solide Befestigung der LNBs in einem Multifeed-Setup braucht man als Basis einen Adapter, dann passt z.B. die Schiene MFP 3-40.

    Eine Typbezeichnung von Gibertini für den Adapter kenne ich nicht. Aber der von DCT Delta als MFA 120 bezeichnete würde passen. Im aktuellen Delta-Katalog finde ich den allerdings auch nicht mehr. Angebote findet man aber noch, hier mit Bild und hier als Auslaufartikel sofort lieferbar. Zur Qualität der OP 125 L kann ich nichts sagen. Auch weiß ich nicht, was als Ersatz für den Adapter geplant ist.


    Hast Du dafür eindrähtiges H07V-U bzw. NYY-J verwendet, oder "nur" mehrdrähtiges H07V-R bzw. NYM-J ? Trennungsabstand beachtet?
     
  3. Pacman2shoot

    Pacman2shoot Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Anlage im 3 Parteien Mietshaus - Komponentenberatung

    Ja das im Sommer der Astra 2E startet habe ich auch ebend grade erst gelesen. Wirklich ein schlechter Zeitpunkt um sich eine für eine passende Multifeedanlage zu entscheiden. Es eilt ja nicht. Vielleicht warte ich noch bis zum Sommer um zu sehen wie der 2E ausleuchtet.

    Hab ein eindrähtiges Kabel verwendet. Habe mit einem Elektriker zusammen gearbeitet der des selbstverständlich auch auf Rechnung gemacht hat. Wenn es zu einem Brand kommt und der der Mieter zu Schaden kommt oder auch nur Sachschaden entsteht, muss ich ja nachweisen das nach den VDE Normen gearbeitet wurde. Sonst stehe ich mit einem Bein im Knast.
    Zum Trennungsabstande kann ich dir nicht viel sagen. Habe von den Normen nicht viel Ahnung. Aber ich vertrau mal auf meinen Elektriker ;-) Vielleicht spreche ich Ihn nochmal darauf an.