1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Anlage (Hab ich überhaupt eine Chance)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Marcel1907, 24. November 2015.

  1. Marcel1907

    Marcel1907 Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Ich hatte mir gestern eh schon das Equiqment bestellt, weil ich noch Hoffnung hatte.

    Ich werde das jetzt einfach mal probieren... das ganze ist eh nur Temporär für 2 Jahre.

    Weil dann soll ein Eigenheim her.... vielleicht hab ich ja Glück. Wenn nicht, wird alles zurückgeschickt.

    Trotzdem, danke an alle für eure Antworten und Hilfe :)
     
  2. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ohne dass man den ganzen schuessel aufbaut, kann man es (ziemlich) genau beurteilen.

    Wenn die sonne scheint, kann man die genaue Azimuth-richtung finden durch die sekunde-praezise Sonnenstand fuer den 19,2-azimuth zu bestimmen. In dem Moment steht die Sonne genau in den richtigen Azimuth fuer 19,2.

    Quote:
    You can find the right azimuth with help of the sun:
    Go to http://www.satellite-calculations.com/Satellite/lookangles.htm;
    Enter the right Site Latitude and Site Longitude;
    Enter the wanted Satellite Position;
    Enter the Date for Time Calculation;
    Then click on button Calculate times for one Year.
    (NB All other fields are not particularly relevant; I always leave them as they are...)

    Results are given in a new webpage.
    Unquote


    Fuer die Elevation kann man mit Papier oder Holz den richtigen Elevation-winkel fabrizieren, und dann mit Wasserwage und Auge gucken ob es in die richtige Azimuth-richtung freie Sicht gibt.

    (Leider ist die Sun-outage Periode in unseren Gegenden gerade vorbei -- muessen wir wieder bis Maerz ungefaehr warten...)

    gruss,
    A33
     
  3. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Diskutier das bitte mal mit dem Blitz :rolleyes: Klar ist im Winter die Gefahr gleich 0, aber schieb soetwas nicht auf die lange Bank. Wenn dein Haus deswegen abfackelt, kann eine Versicherung sehr unbequeme Fragen stellen.

    Es gibt doch immer wieder im Supermarkt oder Baumarkt 60cm Schüsseln, inkl. Receiver, Kabeln und LNB. Normalerweise empfehle ich soetwas nicht, aber zu Testzwecken reicht es aus. Wenn's nicht hinhaut, ist nicht viel verloren. Mein erster Versuchsballon, also Komplettanlage, hatte damals als Sonderangebot 30 Euro gekostet.
     
  4. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Klar hast du recht jedoch muss ich noch schauen wegen dem Erdungssystem vom Haus den des ist alt und nicht mehr zeitgerecht.

    Also Hauptpotenzialausgleichsschiene und die Erdung der Teilnehmer über Erdblock. Zusätzlich muss ich schauen ob nicht SPD Blitzschutzautomaten Sinn machen..
     
  5. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wieso? Hast du die Höhe des Kopfes/deiner Augen berücksichtigt? Du hälst die Kamera im Smartphone in der Höhe deines Kopfes im Mittel 1,8m vom Boden weg.
    Ausserdem: Viele Satnutzer bauen ihre Schüssel ziehmlich am Boden auf. In deinem Fall so tief wie möglich auf dem Boden des Balkons oder unterhalb deines Balkons. Dadurch "steigt" der Satellit etwas nach oben und dann möglicherweise über das Hindernis (Baum, Strauch, Nachbarhaus),
    durch die Elevation (beim Astra 19,2 hier in D im Mittel bei 30 Grad).
    Aufgrund deiner Bilder, würde ich es mal weiter links am Ende deines Balkons bzw. dann an der Hausecke probieren, ungefähr in Höhe der oberen Kante des Geländers und leicht höher an der Hausecke.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Hä - unglaublich so was.... [​IMG]

    Ich dir aber sagen....

    So es denn 16m hohe Hindernisse wie hier vom TE beschrieben gibt oder generell:

    Je höher eine Balkon Antenne im EG oder der ersten, zweiten, dritten (usw) Etage montiert werden kann,
    je weniger kann ein Hindernis stören....[​IMG]
     
  7. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    Selten so gelacht wie beim lesen dieses Beitrages. :LOL:
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wenn das jemand mal liest und das glaubt ..... kann man das bitte löschen, das ist ja absoluter Blödsinn. Wie kommt man auf so etwas abartig falsches ?

    Hattest du gestern einen Clown zum Frühstück ? Unter Technisat TechniStar S2 - Kein Signal! trotz 97% Pegel schreibst du auch solche Halbwahrheiten/Vermutungen die nur auf auf deinem Wissen bestehen (aber absolut daneben liegen .....).
     
  9. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    Marcel1907:
    Man kann noch einen Versuch machen um zu sehen ob vielleicht eine geringe Chance besteht den Astra auf 19.2° Ost zu empfangen.
    Bei diesem Versuch sollte die Sonne sichtbar sein (wenn vielleicht auch verschleiert).
    Stelle dich auf den Balkon an die Stelle, wo die Schüssel angebracht werden soll, um ca. 11:45 Uhr und gucke (möglichst mit abgedunkeltem Glas) ob die Sonne ungehindert gesehen werden kann oder ob sie nur durch das Astwerk des Baumes erkennbar ist.
    Wenn die Sonne ungehindert zu sehen ist dann wende die schon erwähnte 30° Höhenneigung an und sieh nochmals nach ob senkrecht über der jetzigen Sonne ungehinderte Sicht möglich wäre (jetzt steht ja die Sonne um einiges tiefer als der Satellit ist).
    Bei eventueller Sichtbarkeit sollte man schon beachten dass Bäume auch in die Breite wachsen so dass ein seitlicher "Sicherheitsabstand" zum Baum sein sollte.

    Wenn die Sonne nur durchs Astwerk zu sehen ist so hast du Pech gehabt - dann gibt es keinen Empfang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2015
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    SPD Blitzschutzautomaten???

    SPD 1 Blitzstromableiter und SPD 2 Überspannungsableiter egalisieren in Koaxsystemen nur die Potenzialdifferenz zwischen Schirm und Innenleiter und ergeben allein ohne vollständigen Schutzpotenzialausgleich und Erdung keinen Sinn.

    Erdung und PA sind Bestandteil der Elektroanlage und für Installationen ist NAV § 13 zu beachten.