1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Anlage funktioniert nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Math10, 31. Mai 2009.

1. Math10

Math10 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sat-Anlage funktioniert nicht richtig

Kabel die vom LNB zum Multiswitch gehen habe ich schon mehrfach geprüft. (Polarisation)
    Was ich jetzt noch prüfen könnte ist ein Kurzschluss am LNB. Die Kabel zum Multiswitch habe ich schon geprüft.

Gruß

Matthias

2. Mojoh

Mojoh Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Grüßung, klincke mich hier mal mit ein, denn ich habe das selbe Problem wie der Threaderöffner.
    Habe die gleiche Anlage neu installiert (nur andere Marken), und kann ebenfalls nur dann was empfangen wenn ich einen Ausgang des Quattro LNB's, direkt oder über den Multischalter, mit einem Receiver verbinde.
    Wenn ich z.B. das Kabel vom H/H Ausgang des LNB's am Multischalter anschließ, kann ich die jeweiligen Sender empfangen. Schließe ich nun eines der drei weiteren Kabel am Multischalter an, ist mein Empfang weg.

Wenn ich einen analogen Receiver am Multischalter anschließe, und alle vier Eingänge belegt sind, kann ich noch ein ganz schwaches Signal empfangen. Entferne ich nun nacheinander drei Kabel, so das z.B. nur noch L/H angeschloßen bleibt, wird mein Signal schrittweise immer stärker.

Könnt ihr euch darauf einen Reim machen, mir fällt nichts mehr ein.:confused: Habe schon die Receiver ausgetauscht, den Multischalter überprüfen lassen, ein andrers LNB verwendet und die Kabel überprüft.
    Weiß nicht mehr weiter ... :eek:

3. nato

nato Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Wisi OA 98 + 2x Wisi OC 04 +
    Wisi DY 06 + 6x Wisi OR 52

Am receiver die Sat spannung eingeschaltet? Am Receiver wirklich den "richtigen" Sateliten eingestellt? Wie hoch ist das empfangssignal in DB/myV?
    Welche Bitfehlerrate hast du gemessen????

4. Mojoh

Mojoh Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@nato, Danke für die Antwort, habe aber leider kein Meßgerät zur Verfügung um die Werte zu ermitteln. Die LNB Spannung am Receiver ist eingeschalten.

Habe noch ein paar Versuche gestartet. Hatte die Sat Schüssel bisher nur provisorisch ausgerichtet, das Signal reichte aber bei direktem Anschluß an den Receiver aus. Habe nun die Schüssel mal etwas genauer Ausgerichtet, so dass mir mein Receiver bei direktem Anschluß am Highband Horizontal Ausgang des LNB's, eine Signalqualität von etwa 90% anzeigt. Leite ich nun dieses Signal durch den Multischalter zum Receiver habe ich noch etwa 75%, schließe ich nun das H/V Kabel zusätzlich an den Multischalter an, ist die Signalqualität so schlecht das ich ständig Bildstörungen habe. Schließe ich nun das L/H und L/V Kabel noch mit an, ist mein Bild völlig weg.
    Schließe daraus das der Multischalter die Signale, warum auch immer, abschwächt, sollte der sie nicht eigentlich verstärken ?
    Hatte den Multischalter aber, wie bereits geschrieben, schon mal zurückgeschickt und als getestet und voll funktionsfähig wieder erhalten.
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ?

P.S.: Die Stromquelle für den Multischalter ist i.O., habe ich schon überprüft.

5. nato

nato Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Wisi OA 98 + 2x Wisi OC 04 +
    Wisi DY 06 + 6x Wisi OR 52

welchen multischalter nutzt du? bei einem spaun kann man zum bsp die lnb versorgungsspannung einstellen. viele variablen ergeben viele lösungsmöglichkeiten....zu viele...kommen signale aus allen ebenen des lnbs? ist der receiver richtig eingestellt? strahlst du überhaupt den richtigen sateliten an? sind alle bauteile digitaltauglich? steht ein dect telefon direkt am fernshgerät?............. liste würde von mir bis nach münchen reichen wenn ich alles aufliste... brauche deine mitarbeit...

6. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Das klingt alles schwer nach einem defekten Multischalter, einer falschen Verkabelung vom LNB zum Multischalter oder echt an einem falsch montierten Kabel (Kurzschluss an den Steckerverbindungen oder gebrochenes Kabel, letzteres aber weniger !).

Nimm dir mal diesen Beitrag hier als Referenz um die einzelnen Ausgänge des LNBs alle einzeln zu testen.

Das macht doch deiner Meinung nach nichts, siehe hier. Auf einmal wird es als Fehlerquelle herangezogen ?

7. Mojoh

Mojoh Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo, erstmal Danke für eure Bemühungen.

also, den Multischalter hab ich euch bisher vorenthalten. Habe mir dieses Paket hier gekauft:

PMSE Multischalter 17 auf 8 - 17/8 + 4x Rex Quatro LNB bei eBay.de: Multischalter (endet 23.06.09 02:21:23 MESZ)

ist jetzt kein Profiteil, aber funktionieren sollte er doch trotzdem. Dachte zunächst auch das er defekt sein müsste deshalb hatte ich ihn wieder zurückgeschickt. Beim Händler soll er aber einwandfrei gelaufen sein. Dürfte also nicht am Multischalter liegen.
    Habe jetzt nochmals jeden der vier Ausgänge des LNB's, einzeln, einmal direkt und einmal über den Multischalter mit meinem Receiver verbunden. Empfange dann jeweils die entsprechenden Sender wobei wie bereits gesagt die Qualität des Empfangs bei Anschluß über den Multischalter schlechter ist als bei direktem Anschluß. Ich benutze bei beiden Varianten die gleichen Kabel, bei direktem Anschluß verbinde ich das Kabel vom LNB direkt mit dem am Receiver angeschlossenen Kabel, bei Anschluß über den Multischalter werden die gleichen Kabel am Multischalter angeschlossen. Ein Leitungsfehler müsste also auch ausgeschlossen werden.
    Was mir noch aufgefallen ist, desto weiter ein Receiver vom Multischalter weg ist, also desto länger die Leitung ist, desto schlechter wird das Signal. Jedoch nur bei Anschluß am Multischalter, bei direktem Anschluß ist das Signal einwandfrei.
    Es scheint mir so als ob das Signal, das vom Multischalter weg geht einfach zu schwach ist, und desto mehr Eingänge am M. belegt sind desto schwächer wird das Ausgangssignal. Dieser vermaledeite Multischalter kann doch nicht einfach bei mir seinen Dienst verweigern und beim Händler einwandfrei gelaufen sein.
    Könnte es sonst noch ein Fehler sein ? - bin für jede Hilfe dankbar.

8. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Multischalter defekt !

Und dann würde ich ernsthaft mal nachfragen wie die den Multischalter geprüft haben beim ersten mal.. wahrscheinlich reingesteckt, Bild erkannt und zurück ohne Fehler ??!?!?

Naja, bei der Fehlerbeschreibung muss man eben mehr als nur das testen !

9. Mojoh

Mojoh Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

habe meinen Multischalter nochmal bei einem "unabhängigen" Fachhändler überprüfen lassen, konnte mich dort mit eigenen Augen dovon überzeugen, dass er tatsächlich, einwandfrei funktioniert. Alle Ein- und Ausgänge wurden überprüft.
    Auf meinem Dachboden allerdings verweigert er immer noch seinen Dienst, wie ich in meinen bisherigen posts beschrieben habe.
    Habe nun noch eine mögliche Theorie entwickelt und würde gerne wissen was ihr davon haltet. Ich wohne hier in der wunderschöhnen, hügeligen fränkischen Schweiz. Mein Mehrfamilienhaus war an eine Gemeinschaftssatelitenantenne angeschloßen. Ich habe mir aber gedacht das ein eigenständiger Satelitenempfang bei mir möglich sein müsste und diese gekündigt. Der Empfang ist auch gegeben, sogar in ziemlich guter Qualtät, nur will der Multischalter die Signale nicht richtig weitergeben. Kann es sein das in dem Tal in dem ich hier wohne irgendwelche anderen Störungen vorhanden sind und deshalb die Gemeinschaftsantenne installiert wurde ?

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Nö eigentlich nicht.
    Wen freie Sicht zum Sat ist Sat auch möglich.
    Egal wie Tief das Tal ist oder der Berg hoch.