1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Anlage funktioniert nicht einwandfrei (Programme fehlen)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von darkman2001, 12. November 2010.

  1. darkman2001

    darkman2001 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    in unserem Neubauhäusschen habe ich vom Bauträger folgende SAT Anlage verbaut bekommen:

    Hirschmann Fesat 85 mit Hit CS 400 LNB. Den Multischalter Spaun SMS 5608 NF habe ich selbst gekauft.

    Die Kabel waren bereits alle verlegt und ich habe diese nur (nach Beschriftung des Elektrikers) mit den entsprechenden Anschlüssen am Multischalter verbunden.
    Die Speisespannung habe ich auf 12V (+standby) eingestellt, da dies in der Spaun Anleitung für Quattro LNBs so angegeben ist.

    Nun habe ich die Vermutung, dass bis auf das horizontale Low-Band keine anderen Polarisationsebenen funktionieren.
    Ich habe mir die aktuelle Astra 19,2° Ost Senderliste besorgt und die Werte verglichen. Einen Receiver habe ich resettet. Nach neuem Sendersuchlauf empfängt dieser 54 Programme, von denen etwa 30 angezeigt werden können.

    HD Programme (Smart CX10 als Receiver) werden nicht empfangen. Mit älteren nicht HD-Fähigen Receivern (Humax iPDR 9800) stellte ich dann fest, dass mehrere Sender wie zB

    VIVA, MTV, Nickelodeon, Sport 1, Tele 5, QVC, astroTV, bibel tv
    deluxe music, DMAX, hse24, sonnenklar tv, mein tv shop

    auch nicht empfangen werden können.

    Den Multischalter habe ich schon vorübergehend getauscht, keine Änderung.

    Wo kann das Problem liegen?
    - LNB defekt?
    -
    - Generell sollte doch diese Anlagenzusammenstellung HD-fähig sein, oder?

    Mich wundert auch, das der Smart CX 10 sich nicht auf DVBS-2 umstellen lassen will. Er springt immer auf DVB-S zurück.

    Danke schonmal :winken:
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.582
    Zustimmungen:
    4.242
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SAT Anlage funktioniert nicht einwandfrei (Programme fehlen)

    Hi,

    seltsam.......die Anlagenzusammenstellung/Hardware stimmt auf jeden Fall. Am Receiver stellt man nichts um zwischen DVB-S und DVB-S2.(automatisch intern)
    Die Speisespannung ist auch zweitrangig, ein Quattro läuft da immer.

    Was zeigen die Receiver an Empfangspegel an (Stärke/Qualität) ?
    Stimmt die Zuordnung/Belegung der 4 Kabel am LNB-Multischalter überein ?
    Lowband H
    Lowband V
    Highband H
    Highband V
    Ganz wichtig !!!!

    Gruss
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SAT Anlage funktioniert nicht einwandfrei (Programme fehlen)

    Was funktioniert denn von Horizontal Low?

    Liegt alles auf Vertikal High...

    Mir dünkt, hier liegt eine Kabelvertauschung der 4 Leitungen vom LNB kommend vor...

    Musste halt durchtesten, ob die Leitungen aus Versehen falsch beschriftet wurden. Wenn es korrekt beschriftet wurde sollte:
    Leitung HL : 10744MHz : ARD Paket (arte, phoenix, einsextra etc)
    Leitung VL : 11597MHz : CNBC Europe, BBC World News, Bloomberg TV Europe
    Leitung HH : 12544MHz : Pro7/Sat1 Paket
    Leitung VH : 12480MHz : Tele5/Sport1
    zu empfangen zu sein

    Dazu jeweils eine beliebige Leitung vom LNB mit dem Receiver direkt verbinden und die Frequenz im Receiver manuell einstellen
     
  4. darkman2001

    darkman2001 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Anlage funktioniert nicht einwandfrei (Programme fehlen)

    Jeder Receiver zeigt eine andere Signalqualität und Stärke an.

    Der Smart CX 10 schreibt 100% Qualität, aber 64% Stärke.
    Beim Humax sind beide Balken auf etwa 70% und beim ArenaSAT/Tividi Homecast Receiver beide etwa bei 80%

    folgende Sender funktionieren:
    ARD, ZDF, 3te, RTL, Prosieben, VOX, SAT1, Eurosport, ntv, n24, 3SAT, 9live.

    Ob die Sondersender wie EinsPlus, ZDFInfo usw gehen weiß ich gerade nicht.

    Alle wie gesagt nur in nicht-HD Versionen. (das mit der HD+Karte ist mir klar... die ist aber noch ausgebaut weil die Anlage ja nicht geht, aber ARD HD müsste ja auch so laufen)

    Bloomberg, CNBC usw kann ich nicht nicht erinnern, schon gesehen zu haben. Muss ich heute Nachmittag nochmal testen.

    Ich werde mich dann also ans Durchtesten machen müssen. Hab ja nur 9 Varianten die ich durchprobieren muss :eek:
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SAT Anlage funktioniert nicht einwandfrei (Programme fehlen)

    Sondersender *lol* Also wenn ZDF (SD) funzt, muss ZDFinfo auch gehn (da gleicher Transponder)

    Ja, aber nur dann, wenn HL auch richtig zugeordnet ist und vom LNB her funzt. Einsplus, Einsextra und Festival sowie arte und phoenix sind auf HL, wo auch die HD Sender drauf sind

    Das einzige, was scheinbar korrekt funzt ist nicht HL sondern HH (horizontal high). Die Leitung kannste bei der Überprüfung erstmal aussen vor lassen...
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.319
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT Anlage funktioniert nicht einwandfrei (Programme fehlen)

    Bei mir sind es 4.
    Da Vier Kabel.
    Den Multischalter mit F- Verbinder überbrücken. Und bei jedem Kabel einen Suchlauf machen.
    entsprechend der gefundenen Sender( Siehe Liste oben) wieder an den MS anschließen.
    Nach 4 Suchläufen bist Du fertig mit testen.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.185
    Zustimmungen:
    299
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: SAT Anlage funktioniert nicht einwandfrei (Programme fehlen)

    Naja, man kann die 4 Kabel auch in diversen unterschiedlichen Varianten anschliesen, daher sind es KEINE "nur 4" !

    Das Thema hatten wir auch gerade, steht nur 3-4 Beiträge unterhalb von diesem hier.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.319
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT Anlage funktioniert nicht einwandfrei (Programme fehlen)

    Ist aber unnötig.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.185
    Zustimmungen:
    299
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: SAT Anlage funktioniert nicht einwandfrei (Programme fehlen)

    Es ist ein QUATTRO-LNB und kein Quad-LNB ! Daher kann es nicht unnötig sein und es gibt div. Varianten wie ich 4 Kabel zuordnen kann.

    Ich fang jetzt auch nicht an das tiefer zu erklären da es einfach viel zu einfach zu verstehen ist.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.319
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT Anlage funktioniert nicht einwandfrei (Programme fehlen)

    Man kann auch über Moskau von Berlin nach Rom fahren.
     

Diese Seite empfehlen