1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Anlage funktioniert bei schlechtem Wetter nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Thea11, 23. Oktober 2011.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: SAT-Anlage funktioniert bei schlechtem Wetter nicht

Dein Schwager, hätte nur ein feuchtes Tuch über das LNB legen brauchen, dann verringert sich das Signal, und man findet den Astra 1 19,2° Ost leichter.
    LNB scheidet als Fehlerquelle aus, dann wäre keine Signalstärke messbar gewesen.

2. Thea11

Thea11 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich werd noch gaga, wenn das so weitergeht.
    Ich habe die letzten Antworten erst jetzt gelesen.
    Hätte ich vielleicht mal vorher machen sollen, dann hätte ich mir den Wechsel des LNBs sparen können. Das stand nämlich heute auf der Tagesordnung. Meine Schwester hat mir heute geholfen, wir standen geschlagene 4 Stunden abwechselnd auf der Leiter (obwohl wir nicht wirklich höhentauglich sind) und vorm Ferseher. Das mit dem Ausrichten der Schüssel nach der Sonne haben wir uns nicht wirklich zugetraut ohne eine kundige Person. Ich weiß nicht, wieviele Meter zusammenkommen würden, wenn man die hin-und her-Dreherei der Schüssel zusammenrechnet. Heute hatten wir lediglich 45% SS und 5% SQ und das auch nur bei den anderen Satelliten, die für uns nicht gelten. Bei Astra kam gar nichts.
    Vielleicht sind wir ja einfach zu blöd, um das Ding erneut auszurichten.
    Das kann ja nur so sein, wenn Kabel und LNB ausscheiden als Fehlerquelle.
    Ich wohne übrigens in Thüringen PLZ 98559

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wen Du die Schnauze voll hast, gehe zu einem Fachhändler und bitte die Deine Schüssel einzustellen.
    Das Dein Mann das packt, wen er wieder da ist, bezweifle ich stark.

4. Thea11

Thea11 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Das bezweifle ich auch langsam, denn er hat erstens die Geduld nicht mit Löffeln gegessen und zweitens weiß man ja überhaupt nicht, wo man ansetzen soll.

Da wir das Ding nach dem Kauf auch problemlos drangekriegt haben, dachten wir, das kann doch gar nicht so schwer sein.

Ich habe gerade mit unserem Nachbarn gesprochen, morgen kommt ein Elektriker zu ihm, der will seine Anlage von analog auf digital umrüsten.
    Den werde ich gleich auch zu uns schleifen und ihm alles zeigen.

Ich werde mich nochmal melden, wenn es gerichtet ist.

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das immer gut.:D
    Hoffentlich ist er danach noch in der Lage was zu machen.

6. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283

Wenn ein LNB richtig angeschlossen ist, sollte den Receiver normalerweise schon etwas mehr Signalstärke anzeigen als nur 45%.
    Sind die F-Stecker richtig montiert?
    Etwa so wie hier?
    AC MediaCom

7. Thea11

Thea11 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Dieses richtige Montieren der Stecker hat man uns schon mit auf den Weg gegeben, als wir die Schüssel neu gekauft haben und wir haben die Stecker auch nicht innerhalb der letzten Tage ausgewechselt. Bis zum Montag haben wir ja über ein Jahr ein Bild gehabt. Nur, daß es schleichend immer schlechter geworden ist, wie ich anfangs schon berichtet habe.
    Dann müßten ja auch gleich alle drei Stecker von drei Anschlüssen plötzlich nicht sauber sein, das finde ich unwahrscheinlich, genauso, daß die Kabel alle mit einem Mal defekt sind.
    Das mit der Signalstärke war auch nur heute so. Das könnte aber auch am Auswechseln des LNBs gelegen haben. Wer weiß, was wir da verzapft haben. Gestern hatten wir durchaus mehrere Male den Ausschlag auf 90% und SQ 70%. Es ist aber nicht dauerhaft geblieben, es ging kurz mal hoch und dann wieder nach unten.
    Das Komische war und ist, daß, wenn wir auf andere Satelliten umgeschaltet haben (z.B. Sirius oder Turksat oder wie die heißen), die Anzeige dauerhaft auf 90%-71% geblieben ist. Das nützt uns aber leider nichts.

Nelli,
    ich wollte erstmal nur mit dem Menschen reden, ich weiß ja gar nicht, ob der gleich Zeit hat, was zu richten. Überfallsartig werde ich ihm die ganze Misere drüberbraten. :eek:

8. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283

Kann aber was nützen.;)
    Wenn du dauerhaft 90/71% hast, mach mal da vollständigen Suchlauf und schau mal was da gefunden wird.So kann man feststellen auf welchen Satellit du gerade bist.

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Du hast den Scherz nicht verstanden.:(

10. Thea11

Thea11 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Na ja, jetzt kann ich da nichts mehr machen, es ist ja schon dunkel und heute haben wir die Schüssel um den halben Globus gedreht ohne einen Ausschlag.
    Ich bin, ehrlich gesagt, erstmal kuriert von Eventualitäten und morgen muß ich auch mal was arbeiten.
    Ich warte morgen früh den Elektrischen ab, mal sehen, was der meint.
    Trotzdem Danke für Deine Mühe. Vielleicht starte ich am Wochenende nochmal eine Aktion.