1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Anlage fit für den Winter gemacht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Oktober 2008.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Sat-Anlage fit für den Winter gemacht

    Ob der Schnee auf dem LNB liegt ist dem LNB schnurz piep egal.
     
  2. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Anlage fit für den Winter gemacht

    Was reden wir hier überhaupt vom Winter. Klimawandel schon vergessen..? :D
     
  3. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Anlage fit für den Winter gemacht

    bist du ruhig ... ;)

    das fehlt jetzt noch ...

    im frühjahr gibt's dann hitzetips

    und "empfehlungen" zur lnb-kühlung. :D
     
  4. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Sat-Anlage fit für den Winter gemacht


    Eis - eis - pinguin :LOL: :LOL: :LOL:
     
  5. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Sat-Anlage fit für den Winter gemacht


    Das ist besser als HDTV Geeignet auf die LNB Verpackung draufzu schreiben.

    Werde nun den Kunden sagen zu Ostern raufs aufs Dach das Sommer LNB Montieren und im Oktober das Winter LNB

    Wieviel Kunden da wohl vom kauf einer Satanlage abspringen ???

    So und nun mal im Ernst !!!

    Mein Tip ist immer bei der Plannung und Installation die Satantenne zu montieren das man im Notfall dran kommen kann. Ich kann immer mit einer Leiter auf die Garage und meine hauptantenne mit einen Handfeger vom Schnee gefreien.

    (Habe bis jetzt noch nichts auf die Alu Antenne aufgebracht leider gibt es da keine Hinweise was wirklicht hilft das könnte man am besten da testen wo auch Berge und Schnee öfters vorkommt.)

    Wäre doch ein Tolles Estra Thema wie schütze ich die Schüssel am besten vor Schnee und von welchen Mittel wird die Schüssel am besten Schnee frei gehalten.
     
  6. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    921
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Anlage fit für den Winter gemacht

    Dem LNB vielleicht, mir aber nicht. Wen der Schnee die Schutzkappe komplett bedeckt oder sogar zu einer Vereisung geführt hat, empfange ich nämlich überhaupt nichts mehr. Mit einem LNB-Regenschutzt passiert das nicht, da die LNBs immer schnee- und eisfrei sind.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Anlage fit für den Winter gemacht

    Binsche hat als Angehöriger eines Bergvolkes einen Know-How-Vorsprung bei den Winter-LNBs. Winter-LNBs sind aber für Sommerbetrieb völlig ungeeignet, da bei ihnen die erforderliche Peltier-Kühlung fehlt.

    Aus diesem Grund muss auch die vorgebliche Betriebssicherheit der Hausmarken von mweb21 angezweifelt werden. Er ist da wohl absolut markentreu, was meist eine gewisse Fabrikatsblindheit hervorruft.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sat-Anlage fit für den Winter gemacht

    Ich habe da noch einige Fragen:

    1. Gibt es denn auch Fachhändler die mein Sommer LNB einlagern?

    2. Auf welche Kennzeichnung muss ich beim Winter LNB achten?

    3. Woran erkenne ich ein Billig Winter LNB?

    4. Lohnen sich in manchen Regionen vielleicht Ganzjahres LNBs?

    5. Zeigen Winter LNBs im Sommer einen stärkeren Verschleiss?

    6. Muss ich bei montiertem Winter LNB einen Aufkleber am Receiver anbringen, um den Zuschauer an die reduzierte Leistung zu erinnern?

    7. Wie sieht das mit meinem Versicherungsschutz aus, wenn ich im Winter mit Sommer LNB einen Unfall habe?

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen? :(

    Gruß
    emtewe
     
  9. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-Anlage fit für den Winter gemacht

    Deckel drauf und gut is...

    [​IMG]
     
  10. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sat-Anlage fit für den Winter gemacht

    2.Auf das Schneeflocken Symbol bzw. auf die M & S (Matsch und Schnee) Kennzeichnung

    3 . An den fehlenden TÜV Süd Prüfsiegeln.

    4 . Ja , besonders in den Küstennahen Gebieten an der Nordsee ist auf Grund des Maritimen Klimas, ein Winter LNB nicht notwendig, hier sollte man eher auf Salzwasserfestigkeit des LNB achten, besonders gut geeignet sind dort spezielle Nordsee LNb`s , sie sind zu 100 % Salzwasserressistend.
    Vom Ganzjahres LNb rate ich aber sonst völlig von ab, es kann zwar alles, aber nichts richtig.

    5. Ja, Winter LNB`s sind Aufgrund ihre massiven Dämmung im Sommer völlig ungeeignet, schon bei Temp. ab 18,5 °Celsius ist ein einwandfreier Betrieb nicht mehr zu gewährleisten.Auch sind Winter LNB`s dem erhöhten Sonnenstand im Sommer nicht gewachsen.

    6. Ja, vorallem erinnert der Aufkleber den Nutzer daran das LNB rechtzeitig im Frühjar zu wechseln. Auch ein Aufkleber an der Rückseite der Sat Antenne ist Pflicht, bei nichtbeachtung droht ein Bußgeld des Satellitenantennen Überwachungsvereins (SÜV) bis zur einer höher von 20000 €uro oder 2 Jahre Freiheitsentzug.

    7. In diesem Falle ist eine Haftung der Versicherung ausgeschlossen. Wer im Winter ein Sommer LNB betreibt handelt grobfahrlässig und muss im Schadensfall alles Kosten selber übernehmen.

    Zu punkt 1 , der Einlagerung habe ich gerade auf nt-V und N24 die Eilmeldung gelesen das sich die ersten Händlerverbände dazu bereiterklären Sommer LNB`s gegen einen einmalige Unkostenpauschale von 20€ einzulagern.
    :winken::D:D