1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Anlage für Neubau - Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von eckse, 3. Januar 2011.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Sat-Anlage für Neubau - Fragen

    Von Flachantennen würde ich in dem Fall auch eher abraten. Aber mit der Schüsselgrösse muss man es nicht übertreiben. Wenn man nur 19.2° E oder Kombinationen wie 13° E + 19.2° E oder 19.2° E + 23.5° E haben will, dann tuts eine 55-65 cm Schüssel locker.

    Von der Optik her finde ich die Kathrein Antenne recht schön. Würde da dann eine Kathrein CAS 60 vorschlagen, ein oder zwei UAS 584 LNB und einen 5/8 oder 9/8 Multischalter.
     
  2. eckse

    eckse Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anlage für Neubau - Fragen

    OK, dann wäre es nett, wenn du mir sagst, was ein gutes Kabel genau auszeichnet: Welche Werte der technischen Daten sind wichtig, welche Materialien und welcher Aufbau sind für die Abschirmung gut?

    Hmm, dann wäre ja ein Selfsat-Antenne maximal mit einer 65er Schüssel vergleichbar, oder? Das ist natürlich nicht so doll...

    Ich plane nur 19,2°E. Hat denn da eine 65er Schüssel noch Reserven für schlechtes Wetter?
    Mir gefällt bei den Offset-Spiegeln eigentlich auch die oben schon mal empfohlene 85er Gibertini-Antenne aus der SE-Serie.
    Bei Kathrein sollten es dann auch LNBs des gleichen Herstellers sein, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2011
  3. eckse

    eckse Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anlage für Neubau - Fragen

    Ich muss den Thread nochmal rausholen, der Hausbau hat sich ein bisschen verzögert, ich muss aber jetzt langsam wieder an die Sat-Komponenten denken - sind die Empfehlungen von oben noch aktuell, oder gibt's was Neues?

    Im Übrigen muss ich an der Giebelseite die Antenne befestigen - und zwar laut Maurer am besten nicht im Mauerwerk (Poroton), sondern im Beton. Was nimmt man denn da für eine Wandhalterung, wenn man die Position noch nicht so genau kennt? - sowas hier?

    Ist dieses Kabel OK? Oder muss es was Teures sein?

    Danke vorab für eure Hilfe!

    Gruß,
    eckse
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2011
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat-Anlage für Neubau - Fragen

    Ne die sind aus Allu und verbiegen sich beim nächsten Sturm. oder brechen an der Schweißnaht ganz ab. Auch ist die Auflagefläche an der Wand viel zu klein.
    Was da der TÜV geprüft hat möcht ich mal wissen.

    Sonst ist noch alles Aktuell.
    Nachtrag: Ich würde sowas nehmen.

    http://www.bfm-satshop.de/montage/mauerhaltesets/index.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2011
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  6. eckse

    eckse Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anlage für Neubau - Fragen

    @ Nelli22.08
    Das Problem an diesem Halter ist, dass ich ihn - wenigstens zum Teil - in den Poroton-Stein dübeln müsste, der nicht besonders gut hält. Lieber würde ich den Halter aber im Beton befestigen; den gibt es zwischen EG und OG (Zwischendecke) oder zwischen OG und Spitzboden (Ringanker) auf der Giebelseite...

    Übrigens scheint es den Spaun SMS 5803 NF Komfort-Klasse - Multischalter 5/8 nicht mehr zu geben...

    @ KeraM
    Danke für den Tipp!
     
  7. eckse

    eckse Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anlage für Neubau - Fragen

    Hier mal noch eine Ansicht der Hausausrichtung von dishpointer - das neue Haus ist der blaue Kasten:
    [​IMG]
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  9. eckse

    eckse Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat-Anlage für Neubau - Fragen

    Okeeh - ist zwar noch das gleiche, aber jetzt Premiumklasse? :)

    Wer kann mir einen guten Tipp geben, wie und wo ich die Antenne am besten befestige?
    Geht das auch anders, oder nur mit den (superteuren) Fische FIS-Dübeln? Das sind so Siebhülsen , die mit einem Spezialmörtel ausgespritzt werden; danach kommen dann Gewindestangen da rein...
    Allerdings wäre das wohl eine gute Lösung für die Befestigung im Poroton-Mauerwerk.
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-Anlage für Neubau - Fragen

    Einen schönen Gruß an Deinen Maurer und er soll sich um Dinge kümmern von denen er Ahnung hat.:)

    Halterung: 3 Punktauflage(Nelli hat bereits eine verlinkt), min. 12cm Schrauben, Dübel und das Ganze mit Hilfe einer Wasserwaage montieren. Die Bohrlöcher im Porotonstein sollten um ein bis zwei Millimeter kleiner sein als der Dübeldurchmesser.

    Diese Halterung ist so stabil dass Du Dich sogar daran aufhängen kannst - solltest Du Deine Kreditraten nicht mehr zahlen können.:D:winken:

    Eventuellen Blitzschutz nicht vergessen!