1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Anlage für ca. 12 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Markus_BW, 21. Mai 2020.

Schlagworte:
  1. Markus_BW

    Markus_BW Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Was die Empfangsqualität angeht, kann ich ja leider nicht viel machen.
    Gute Komponenten wählen und dann sehen, wie der Empfang aussieht.
    Ich berichte auf jeden Fall, wenn die Installation abgeschlossen ist :)
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man heutzutage in Richtung teilnehmergesteuertes Einkabelsystem denkt, dann zieht man das frei planbar in Sternstruktur (= eigenes Kabel zu jedem Teilnehmer) wie für einen klassischen Multischalter auf. Nur spart man sich das zweite Kabel, das man in konventioneller Technik für einen zweiten Tuner, über den inzwischen auch die "besseren" TVs verfügen, verlegte.

    Außerdem spielt auch Netzwerk eine Rolle, das auch nach einer Sterrntopographie verlangt. Dabei gehören diese Kommunikationskabel nie direkt in die Wand verlegt, sondern austauschbar in ein Leerrohr eingezuogen, wobei ein Sat- sowei ein bis zwei Netzwerkkabel zusammen in ein Leerrohr dürfen (.. vielleicht noch ein Zugdraht, falls irgendwann einmal Glasfaser bis in jeden Raum Thema wird.).
     
    Medienmogul gefällt das.
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hier am Westende des Bodensees Habe ich einen 100 cm Reflektor, der auf 19,2° ausgerichtet ist. 28,2° schielt, was natürlich zu Signalverlust führt. Einige Transponder (insbesondere 11344 H) kann ich abends nicht empfangen, die BBC dagegen schon (S2 und mehr FEC). Ich denke, dass eine direkt ausgerichtete 100er für stabilen Empfang (wenn auch wahrscheinlich nicht mit großer Schlechtwetterreserve) ausreichen sollte.
     
    Medienmogul gefällt das.
  4. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Ok, mein Vorschlag war jetzt eine Minimallösung entsprechend der Vorgabe, also eine Empfangsmöglichkeit pro Wohnung + ein paar Kanäle für den Gemeinschaftsraum. Der Vorschlag von raceroad, zwei Kanäle pro Wohnung mit einem JRS0506-4 ist natürlich besser und vielseitiger.

    Was die Antennen betrifft: Gibertini stellt 4 Qualitätsstufen her
    - E: steht wohl für eBay, oder Economy. Qualität - na ja.
    - L: ist die Standardware, kann man kaufen, wenn man sparen will oder muss. Besonderheit: Die L wird in Form eines Metallbaukastens geliefert, man muss selbst zum Schraubenschlüssel greifen. Der Zusammenbau ist aber nicht schwer.
    - XP: entspricht vom Aufbau her der L, ist aber noch stabller. LNB Halter aus Metall anstelle Kunststoff.
    - SE: noch robuster, Feedarm ähnlich wie bei der Kathrein CAS 90 als Doppelschleife ausgeführt. Befestigungsteile aus Edelstahl bzw. verzinkt und Pulverbeschichtet. Die Antenne wird locker 20 Jahre und mehr durchhalten.
     
    Markus_BW und KlausAmSee gefällt das.
  5. Markus_BW

    Markus_BW Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ah, ich verstehe. Das klingt natürlich super, dass man einen zweiten Tuner ohne großen Mehraufwand mit Signal versorgen kann.
    Heute lese ich mich noch weiter ins Thema ein, war gestern auf dem Weg in die Heimat und musste immer am Rasthof anhalten, um zu antworten :D
    Danke für eure Antworten bisher :)
    Ich habe schon 100m Cat.7-Verlegekabel liegen, die auch gleich ist in die Wand kommen.

    Leerrohr wollte ich auch besorgen, davon wurde mir aber teilweise mit der Begründung "brauchst du nicht" abgeraten. In dem Fall glaube ich dann lieber euch.
    Woher kommt die Beschränkung auf ein SAT-Kabel und zwei Netzwerkkabel? Wird dann trotz Schirmung das Signal gestört oder kriegt man die Kabel sonst nicht mehr um die Ecken?

    Danke für den Signalbericht vom Bodensee :) Wenn man mit 100cm z.B. BBC zuverlässig empfangen kann, wäre ich schon zufrieden. Der Rest ist Bonus

    Stimmt King W., dein Vorschlag war perfekt auf meine Ansprüche abgestimmt. Wenn es nur um meine Ansprüche ginge, wäre ich mit der Variante auf jeden Fall super gefahren. :) Gibt sicher genug Leser im Forum, die vergleichbare Pläne haben, ist doch schön, hier eine hochwertige Konfiguration genau dafür zu haben und zusätzlich den Ausblick auf die zwei Tuner-Variante

    Die Palette von Gibertini liest sich wirklich gut. Für's Schrauben bin ich immer zu begeistern.
    LNB-Halter aus Metall schadet sicher nicht, da muss man keine Sorgen haben, dass aus dem Kunststoff mit der Zeit die Weichmacher rausgehen. Ich schau mal nach den XP und SE-Serien. Hoffentlich haut mich der Preis nicht aus den Socken :D
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn ich Antennen installiere, dann eigentlich auch nur noch Gibertini 85SE oder 100SE. Da hat man was ordentliches, mit dem auch die Ausrichtung Spaß macht. Es gibt auch eine ordentliche Schiene und Metallschellen mit Höhenverstellung dazu. Als Breitband-LNB empfehle ich GT-WB1, falls es nur ein Quatro werden soll das Fuba DEK 407.
    Nimm an die Wand nicht so einen Halter mit quadratischer Platte, sondern ein 3- oder 5-Bein.
    Leerohre sind nach DIN 18015 Vorschrift. Kommunikationsleitungen müssen austauschbar verlegt werden. Ganz explizit steht in der Norm "Eine Verlegung direkt in Putz ist nicht zulässig".
    So, warum 1 x Koax und 2 x LAN? Ganz einfach, weil das durch das Rohr passt, ein Koax wegen Einkabeltechnik ausreicht und LAN Doppeldosen sind. Gegenseitige Beeinflussungen gibt es nicht, da sowohl Koax, als auch LAN inzwischen gut geschirmt sind. Verwende möglichst 25 mm Rohr und tiefe Einputzdosen. Setze immer drei Dosen nebeneinander, zwei verwendst du, die dritte machst du mit Zeitungspapier zu (aber die Durchbrüche zu der auf!) und putzt drüber. Wenn du die mal brauchst, drückst du einfach den Putz ein (weil du den Durchbruch schon offen hast, weißt du, auf welcher Seite die sitzt).
     
    Medienmogul, Markus_BW und King W. gefällt das.
  7. Markus_BW

    Markus_BW Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Super, was die Schüssel angeht, würde ich auch jetzt gern richtig kaufen und die nächsten 15 Jahre auf der sicheren Seite sein :)
    Das GT-WB1 schreib ich mir auch mit auf, dann ist die Liste ja schon fast komplett.
    An der Wand ist schon ein schwerer Gusshalter, der macht einen stabilen Eindruck, mit dem würde ich es erstmal versuchen.
    Das mit 1xKoax und 2xLAN ergibt auch Sinn, finde es nur blöd, dass es nicht gleich SAT/LAN-Kombidosen gibt.
    Großes Leerrohr und tiefe Unterputzdosen werd ich auch kaufen. Dachte dann eher an eine 4er oder 5er Dose in einer Ecke, die ich mit Steckdosen ergänze, im Falle eines Umbaus würde ich dann halt eine Steckdose rauswerfen :)

    Kabeltechnisch hab ich mir vor paar Wochen schon eine 100m-Rolle Koax-Kabel gekauft. Natürlich bevor ich auf die Idee kam, die Experten zu fragen :D Wurde beworben mit 100% Kupfer, 135dB und 5fach geschirmt. Das mit dem Reinkupfer kannte ich bereits vom Hifi-Sektor und dachte mir, dass das auch bei SAT nicht schaden kann. Die beiliegenden Schraubstecker sollen ja nicht so geil sein. Das Kabel ist halt NoName, kann ich das ruhigen Gewissens verwenden oder sollte ich lieber noch Markenkabel kaufen?
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Doch, die gibt es massenweise, einfach mal bei einer Suchmaschine Deiner Wahl vorbeischauen. ;)
     
  9. Markus_BW

    Markus_BW Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hmm, okay, hab's grad auch gesehen :D Hab nur für die Schalterprogramme, die uns optisch zusagen, nix in der Liste gefunden. Daran soll es aber wirklich nicht scheitern :)
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich sehe keine echten Vorteil in solchen Kombidosen. Die nicht gegebene Kombinierbarkeit mit dem Schalterprogramm hast Du selbst angesprochen.

    Eine vorher für eine Netzsteckdose verwendete Gerätedose ist aber nicht gegenüber den noch für Netzstrom verwendeten isoliert.

    5-fach Schirmung braucht kein Mensch, macht das Kabel unnötig steif und die Steckermontage viel zu zeitaufwändig, wobei man für solche Kabel kaum hochwertige Kompressionsstecker bekommt. Außerdem ist ein Kabel erst dann richtig gut, wenn nicht nur der Innenleiter aus reinem Kupfer besteht, sondern auch das Schirmgeflecht. Mit magischen 135 dB beworbene Kabel kommen aber meist mit Alugeflecht daher.
     
    Markus_BW gefällt das.