1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Anlage für 4 Leute: was brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von rocknitus, 26. Januar 2007.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: Sat-Anlage für 4 Leute: was brauche ich?

    ich heule immer wenn ich dummes zeug lese. wenn du nichts anders antworten kannst, als mit wortspielereien zum nick eines anderen, dann hast du dich als nicht ernst zunehmender gesprächspartner abqualifiziert und gezeigt, dass du hier fehl am platz bist
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-Anlage für 4 Leute: was brauche ich?

    Noch ein Vorteil von MS. Da ist das ganze recht gut aufgeräumt währends über Diseqc Schalter zwangsläufig ein ziemlicher Kabelverhau ist. Spielt zwar an sich keine Rolle weil sich das ganze meistens irgendwo in ner Ecke aufm Speicher befindet, ich wollte es trotzdem mal erwähnt haben.
     
  3. pam

    pam Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat-Anlage für 4 Leute: was brauche ich?

    Tut mir leid, dass die DiseqS-Schalterrei zum heulen verleitet! Trotzdem, meine Gesprächspartner wähle ich mir immer noch selbst aus. Heul weiter, Ende heulnet!

    pam
     
  4. CityCobra

    CityCobra Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Anlage für 4 Leute: was brauche ich?

    Hallo zusammen !

    Ich habe meine Frage schon in einem anderen Thread gestellt, da aber keine Antwort erfolgt ist versuche ich es mal hier :

    Ich hätte gerne einen Kauftipp zu einem Digital Twin-LNB (1 Sat-Position, 4 Teilnehmer), und als Alternative einen Monoblock-LNB (2 Sat-Positionen für Astra & Hotbird für ebenfalls 4 Teilnehmer.

    Zur Zeit habe ich einen Digital LNB für eine Sat-Position (Astra) für Teilnehmer der aber scheinbar von der Qualität und Empfangsleistung nicht der Beste ist.
    Dieser hat laut meiner Rechnung die Bezeichnung Bezeichnung "THO. LNB-QS 1 G" und ist glaube ich von der Firma Thomson.
    Könnt Ihr damit etwas anfangen ?
    An dem LNB sind 4 Anschlüsse von dem die einzelnen Kabel nicht über einen Verteiler etc. laufen, sondern die Kabel sind direkt mit den Steckdosen verbunden die vom Dach aus in die einzelnen Räume geführt werden.

    Mir wurde mal hier im Forum ein Quattro-LNB von Alps und dazu ein guter Multischalter 5/4 empfohlen.
    Beim Empfang von 2 Satelliten in Verbindung mit 4 Receivern benötige ich dann noch eine Empfehlung zu einem Multischalter 9/4.
    Gibt es auch einen guten Quad LNB der Firma Alps ?
    Habt Ihr einen konkreten Tipp zu einem solchen Multischalter, und wäre diese Kombination die erste Wahl und die beste Lösung um von dem bisherigen Quad-LNB umzurüsten ?
    Da die Meinungen hier über Multischalter und Quad-LNBs auseinandergehen, würde ich eher die Quad-Lösung bevorzugen wegen der einfachen Installation und dem Stromverbrauch des MS.
    Welche Teile würde ich für eine Umrüstung von meinem momentan verwendeten Quad LNB von Thomson benötigen ?
    Brauche ich z.B. eine andere Halterung für den LNB etc. ?
    Macht es z.B. überhaupt Sinn z.B. Astra und Hotbird gleichzeitig zu empfangen oder birgt der Empfang von zwei Satelliten auch evtl. Nachteile ?

    Da ich quasi ein Sat-Newbie bin und diese Technik Neuland für mich ist könnte bitte noch Jemand sagen welche Vorteile ich durch die Umrüstung hätte, und welche Kosten bei der Selbstmontage entstehen für die neue Hardware ?

    Ich bedanke mich im Voraus !

    Mit freundlichen Grüßen,
    --CityCobra=--
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Sat-Anlage für 4 Leute: was brauche ich?

    ein TWIN LNB für 4 teilnehmer gibt es nicht

    geht da vielleicht etwas verquer ? du bringst hier QUAD und QUATTRO LNB an. was willst du nun machen. MS oder eher nicht ???
    wenn du es ganz richtig machen willst, dann kaufe dir SPAUN MS 5/4 oder 9/4 und 2 INVERTO Quattro LNB ( oder ALPS oder INVERTO ). bitte überlege dir, ob dir für alle zeiten 4 anschlüsse reichen. stichwort TWIN PVR HDD.
    wenn ich vor der wahl stehen würde, dann wäre es ein SPAUN 5 / 8. ( da ich mit einer satposition auskomme )
    MONOBLOCK LNB sind hier nicht so beliebt, genau wie OCTO LNB.
     
  6. CityCobra

    CityCobra Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Anlage für 4 Leute: was brauche ich?

    @heulnet:

    OK, vielen Dank für die schnelle Antwort !

    Ich denke ich würde dann zu folgender Konfiguration greifen:

    1. Quattro LNB von Alps
    2. SPAUN MS 5/4

    Brauche ich bei dieser Lösung nur den alten Quad LNB gegen den neuen Quattro LNB austauschen und den MS an die Steckdose zwecks externer Stromversorgung hängen, oder muss sonst noch etwas gewechselt werden ?

    Die Alternative wäre ein Quad LNB von Alps wenn es diesen gibt und er empfehlenswert ist.
    So wie ich das sehe empfiehlst Du eher die Multischalter-Lösung.
    Gibt es eigentlich verschiedene Quattro LNBs von Alps, z.B. mit unterschiedlicher Dämpfung.
    Welches Modell würdest Du empfehlen können in Verbindung mit dem SPAUN MS 5/4 ?

    Viele Grüße,
    CC
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Sat-Anlage für 4 Leute: was brauche ich?

    ich bin kein gegner von QUAD LNB, bevorzuge aber QUATTRO mit MS. so wie du es hier beschrieben hast, musst du es machen. LNB tauschen und MS mit strom versorgen
    dazu aber noch eine frage.
    du hast einen QUAD im einsatz !! warum willst du den tauschen ohne not ?? so richtig ist mir das noch nicht klar. hast du momentan funktionsstörungen ??? grundsätzlich rate ich bei neubau oder erweiterung einer anlage zum MS, aber eine funktionierende anlage verändern ohne not halte ich für nicht so nötig.
    kläre mich mal bitte auf. vielleicht habe ich auch etwas überlesen
     
  8. CityCobra

    CityCobra Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Anlage für 4 Leute: was brauche ich?

    @heulnet:

    Du hast Recht mit Deiner Annahme das ich im Prinzip eine funktionierende Anlage mit einem Quad-LNB habe.
    Allerdings habe ich mir erhofft durch den Wechsel auf einen qualitätsmässig besseren LNB einen stabileren und sicheren Empfang zu haben, und das dieser nicht so störanfällig reagiert auf Feuchtigkeit etc. wie manch andere "Billig-LNBs".
    Eigentlich müsste ich nichts wechseln aufgrund eines Ausfalls oder eines defekten LNBs, aber ich würde die Kosten für eine Umrüstung auf die von Dir vorgeschlagene Lösung gerne tragen, wenn ich meine eingesetzte Technik verbessern könnte und dadurch sogar evtl. noch sichtbare Vorteile hätte.
    Oder meinst Du ich sollte mit einer Umrüstung warten bis es zu einem Defekt kommt und dann die andere Technik einsetzen ?
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Sat-Anlage für 4 Leute: was brauche ich?

    letztendlich solltest du das selbst entscheiden:D. ich habe ja auch keine ahnung wie die situation bei dir ist. hast du ausfälle, oder bist du nicht zufrieden mit deiner anlage ?? ich habe hier nur eine DIGIDISH 45 cm und habe keinerlei ausfälle und deshalb bleibt bei mir alles bis zur ersten grösseren störung alles beim alten. sollte es zb so sein, dass du mit 4 anschlüssen nicht mehr auskommst, dann könntest du immer noch aufrüsten.
    vorschlag zur güte.
    warte die ersten sonnenstrahlen und warmes wetter ab. jetzt kannst du eh nicht viel machen.
    gruss
    PS evt würde ich bei kleineren störungen mal die komplette installation überprüfen. insbesondere die F stecker sind eine häufige störquelle
     
  10. CityCobra

    CityCobra Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Anlage für 4 Leute: was brauche ich?

    Zur Anlage:

    Schüssel ist einer 80er aber welcher Hersteller - Keine Ahnung.
    (Stammt noch vom Vorbesitzer meines Hauses)
    Quad-LNB von Thomson.
    Bei dem Receiver handelt es sich um den MEDION TV PILOT Festplattenreceiver 160GB Typ MD24900 mit dem ich in letzter Zeit viel Stress habe.
    Der Empfang war bis vor dem letzten Sturm vor ein paar Tagen ok, außer die schon von mir beschriebenen Probleme mit bestimmten Sendern, welches evtl. auf ein DECT-Problem zurückzuführen ist.
    Nach dem Sturm musste ich die Schüssel neu Ausrichten, aber scheinbar ist mir das nicht so gut gelungen, denn die Signalstärke die am Receiver angezeigt wird ist nun deutlich schwächer als vor dem Sturm.
    Werde also nochmal aufs Dach müssen... :(