1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Anlage: Erweiterung 28,2 Grad Ost

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kharuba, 21. Mai 2013.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: SAT-Anlage: Erweiterung 28,2 Grad Ost

    Schau mal hier:
    Astra 2F (28.2°E) UK Spotbeam Reception – Required Dish Size Map

    da steht das schon sehr gut aufgelistet
     
  2. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: SAT-Anlage: Erweiterung 28,2 Grad Ost

    Na also, 80 cm bei Grünstadt, signal loss during thunderstorms. Das ist ja normal und akzeptabel und ungefähr in meinem Einzugsgebiet.
     
  3. VoidPointer

    VoidPointer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT-Anlage: Erweiterung 28,2 Grad Ost

    Also, ich empfange den UK-Beam von der 28.2° Position etwas nördlich vom Hamburg mit einer 80er Schüssel recht gut - das ist ja definitiv weiter weg vom Beam als Hockenheim. Nur bei wirklich übelstem Unwetter gab es mal bei den HD Sendern einen Signalzusammenbruch. Ich hab die Schüssel allerdings auch direkt auf die 28.2 Position ausgerichtet und schiele auf die 19.2 - Da wird es dann für die 13° Position wohl etwas schwierig... Dafür hab ich aber auch nur 10-Euro LNBs von Inverto :)

    Cheers,
    Lars
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  4. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: SAT-Anlage: Erweiterung 28,2 Grad Ost

    So, gerade getestet: mit Kombi 19,2 und 13 Hotbird bekomme ich, mit provisorisch angebrachter Schiene und manueller guter Justierung Astra 2F nicht stabil mit 80er Schüssel, das Bild (hier ITV) weist leichte Artefaktebildung auf, bei stark bewölktem Himmel. Mein Edision 1600 zeigt 90 % Signal konstant und 65 bis 67 % leicht schwankende Qualität an. Also müste 28,2 in den Fokus genommen werden aber das geht wahrscheinlich nicht, eventuell soweit drehen bis Hotbird an der Grenze ist ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  5. VoidPointer

    VoidPointer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT-Anlage: Erweiterung 28,2 Grad Ost

    Ich war bei meiner Aussage scheinbar bei der Astra 2F Situation nicht auf dem aktuellen Stand. Ich bekomme den Astra 1N UK Beam hervorragend rein. Den 2F UK Beam (Astra 2F (28.2°E) - Alle Übertragungen - Frequenzen - KingOfSat) bekomme ich derzeit nicht zum laufen. Da ja wohl bald ein Umzug von weiteren Transpondern ansteht ist hier wohl bald wieder Bastelzeit :-(

    Cheers,
    Lars
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2013
  6. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Anlage: Erweiterung 28,2 Grad Ost

    Ich habe eine 80er (Fuba DAA780) spaßhalber nach 28.2 ausgerichtet. Das sorgt bei mir nicht für 24/7 Empfang. Standort ist Heidelberg-Ost. Ich werde das demnächst umbauen, sobald das Wetter besser ist.
     
  7. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: SAT-Anlage: Erweiterung 28,2 Grad Ost

    Heidelberg-Ost (hinterm Königstuhl also ?) sind schon wieder 30 bis 40 Km nordöstliche Richtung weiter weg vom beam als Hockenheim. Also ich bin mir sicher, dass eine exakte Ausrichtung hier bei mir was bringt. Wäre gut, wenn jemand aus Speyer oder Umgebung mal posten würde, das kommt dann eher für mich hin.
     
  8. VoidPointer

    VoidPointer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2013
  9. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: SAT-Anlage: Erweiterung 28,2 Grad Ost

    Sehr gut !!! Auf dieser Karte wird deutlich, dass genau durch Heidelberg eine Grenzlinie sich zieht, bedeutet östlich von Heidelberg wird das Signal schon schlechter. Das westliche Baden und Nordbaden kommen sehr gut weg. Ab einer Linie Frankfurt/Heidelberg/Pforzheim wird's schon schlechter. Je weiter am Rhein desto besser gilt für Baden. Ich bin nah dran meine 80er spaßeshalber mal kurz auszurichten.
     
  10. VoidPointer

    VoidPointer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16