1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage erneuern, LNB austauschen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Merlin2504!, 21. September 2021.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die Masse soll ja über die sich aufeinanderpressenden Stirnflächen von Buchse und Stecker hergestellt werden, die Mutter dient nur der mechanischen Befestigung. Wenn man nun einen O-Ring zwischen die Stirnflächen legt, dann ist die Masse unterbrochen und das Signal muss den Weg über die Mutter nehmen. Das reduziert nicht nur die Schirmung, sondern gibt auch eine Reflektionsstelle.
    Es soll wohl auch Stecker mit einer Vertiefung für den O-Ring geben, in Natura gesehen habe ich so etwas noch nicht. Wenn ein gescheiter Kompressionsstecker auf eine gescheite F-Buchse geschraubt wird, ist das auch ohne Gummiring wasserdicht.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich habe mein LNB ebenfalls mit "Wasserdichten" F-Steckern angeschlossen, das funktioniert schon seit über 10 Jahre ohne Probleme.
    Allerdings wurden die O-Ringe auch nicht ganz Trocken verbaut, sondern mit einem Hauch Gummifett.
     
  3. Merlin2504!

    Merlin2504! Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das im Außenbereich Fett die Alterung des Gummis großartig verlängert.
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja sicher, nur ist in dem Fall meist auch das LNB hinüber. Dagegen würden dann auch keine anderen Stecker schützen wenn das Wasser direkt aus der F-Buchse des LNB kommt.
    Deshalb sollte man die Kabel, die draußen zum LNB gehen, so verlegen daß man sie später, z.B. in so einen Fall, austauschen kann.
    Wird hier immer behauptet, hat bei mir aber noch nie zu Störungen geführt. Kann natürlich daran liegen daß in der Nähe des LNB selten eine DECT-Basisstation steht...
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Nein dass natürlich nicht, aber es hilft, damit sich die O-Ringe besser anpassen bzw. schlupfen.
    Wobei es nur ein kleiner Hauch Fett war.
     
    Merlin2504! gefällt das.
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dass die von Bedea nachgewiesene Verschlechterung der Schirmung durch Einfettung der O-Ringe geringer ausgefallen wäre, muss bezweifelt werden.

    Schon als LNB-Kabel noch überwiegend waagrecht oder bei Prime-Focus-Antennen sogar schräg von oben in die LNB-Buchsen eingeführt wurden und die Stecker mit selbstschweißendem Vulkanisiertape abgeklebt werden mussten, bin ich als Sat.-Profi der ersten Stunde ohne O-Ringe ausgekommen.

    Ich habe in Bestandsanlagen zu viele O-Ringe entfernt, die sich einer 8er-Form angenähert haben oder zerbröselt waren um die nicht als überwiegend schädlich für die Schirmung und die Rückflussdämpfung anzusehen.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Habe ich auch nie behauptet!

    Diese "Wasserdichten" Stecker haben übrigens eine Ausparung für den O-Ring.
    Und wie gesagt es gibt mit den Steckern und den Kabel vom LNB bis zum Multischalter keine Probleme.
    Da sind Koaxkabel mit 100dB verbaut, je kabel mit 3 -4m Länge zwischen LNB und Multischalter.
    Damals war das Beste Kabel, was bezahlbar war.
    Wie gesagt das Inverto Quattro LNB ist schon gut 10 Jahre an der Schüssel dran.
    Mittlerweile gab es da in der zwischenzeit 3-4 Multischalter dran.
    Weil die Anschlüsse nicht reichten wurde von einem 4er auf einen 6er gewechselt, der dann irgendwann Probleme machte und durch einen passiven 8er ersetzt wurde, alo 0hne Netzteil und mit passiver Terrestrik der dann nach kurzer Zeit wieder durch einen aktiven 8er ersetzt wurde.
    Also einem mit Netzteil und mit aktiver Terrestrik.
    Da der passive damals auch ein Netzteil braucht und ich wegen der passiven Terrestrik zusätzlich einen Verstärker brauchte, flog das Teil raus samt dem Verstärker
    Dafür kam der aktive MS rein.
    Momentan werkelt da ein Technisat Techniswitch 5/8 G2 und der macht seine Sache seit 2 Jahren sehr gut.