1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage erneuern, LNB austauschen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Merlin2504!, 21. September 2021.

  1. Merlin2504!

    Merlin2504! Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Solche Tipps nerven einfach nur. Danke für die Hilfe.

    Danke für den Tipp.

    Die Antwort ist auch sinnfrei. Ich habe nirgends geschrieben das ich nichts bezahlen möchte. Und ja die schwarzen Kabel waren bisher Schrott, die ich gesehen habe.

    Und bitte daran denken, dass ich einfach nur privat meine Anlage erneuern möchte, die ansonsten fast 20 Jahr top gelaufen ist.
     
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    An dem Punkt würde ich an deiner Stelle mal ansetzen und erst mal herausfinden was jetzt nicht mehr richtig funktioniert. Kabel und Stecker, die 20 Jahre funktioniert haben, werden sicher nicht im letzten Monat wegen mangelnder Qualität kaputt gegangen sein.
     
  3. Merlin2504!

    Merlin2504! Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wie oben geschrieben, funktionieren in ein, zwei Räumen nicht alle Sender, wie z.B. Sport 1, Tele5 und 3 Sat mehr hundertprozentig. Daher will ich jetzt die Sat-Anlage neu ausrichten, den Multifeed entfernen. (Eutelsat braucht man nicht mehr) Zumal ich dann auch die Anlage genauer ausrichten kann.
    Meine Hauptfrage war eben in dem Zusammenhang, ob ich nach zwanzig Jahren gleich ein neues LNB anbaue.

    Danke für eure Tipps und jetzt lege ich mal nächste Woche los.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2021
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wie ist denn die Antenne zugänglich? Wenn du da problemlos ran kommst würde ich erst mal mit den LNBs probieren die du da hast. Aktuelle/neue LNBs sind höchstens etwas stromsparender als die Alten von vor 15 Jahren. So lange du den Multiswitch mit eigener Stromversorgung verwendest dürfte das kaum eine Rolle spielen. Die Empfangswerte neuer LNBs sind, solange die alten LNBs noch in Ordnung sind, kaum besser.
     
    Merlin2504! gefällt das.
  5. Merlin2504!

    Merlin2504! Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Komme sehr gut dran. Danke
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Sieht JEDER der die Bilder angeschaut hatte ….
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Da würde ich zuerst nur mal die Verkabelung zu den ensprechenden Räumen prüfen, samt der F-Stecker Montage und der Dosen Montage.
    Denn wenn das Problem da liegt, hast du es nach Erneuerung der Anlage nämlich wieder!
    Könnte ja sein, dass dann ein komplettes Erneuern der Anlage vermeiden lässt.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Hatten wir das nicht AUCH schon ?
    Ist hier was Neues jetzt dabei ?
    Ist nicht eigentlich ALLES hier schon gesagt ?
     
    Merlin2504! gefällt das.
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei LNB mit herausziehbaren Steckerschutzkragen sind zusätzliche Gummitüllen über F-Stecker sinnfrei.

    So lange O-Ringe noch elastisch sind, kann zwischen Gewinden von F-Buchsen und Schraubkupplungen der Stecker eindringende Feuchtigkeit gestoppt werden. Gegen Feuchtigkeit, die über gerissene Feedkappen oder undichte LNB-Gehäuse durch die F-Buchsen/Mittelleiter ins Dielektrikum eindringt sind O-Ringe völlig wirkungslos.

    Nach leider nicht mehr online stehenden Publikationen von Bedea verschlechtern O-Ringe die Schirmung bereits wenn die Gummiringe noch neu und elastisch sind. Die Elastizität lässt aber auch in hochwertigen Kompressionssteckern mit langlebigeren Gummimischungen nach, weshalb ich als RFT auch Kompressionsstecker mit O-Ring meide.

    Können die auch STEREO übertragen? Das wird bei Voodoo-Kabeln komischerweise nicht beworben. :D
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dann waren das schwarze Kabel, die nur für Erdverlegung geeignet waren.

    Das kenne ich vom TELEKA TK 115, wo die schwarzen Kabelmäntel nach wenigen Jahren vergammelten, wo die weiße Ausführung noch völlig unversprödet war.