1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Xeixe, 24. Juli 2013.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Diesen Punkt hast Du also nicht ausgewählt. Das dann schon mal ok.
    Das ist für Satellitenanlagen mit Einkabellösungen ( Also wo die Dosen in reihe geschaltet wurden) Bei Dir nicht zutreffend. ( Nehme ich zu mindestens an)
     
  2. Xeixe

    Xeixe Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Ok :)

    Das verwunderlichste ist wohl immernoch, dass der Empfang von der falschen Lochseite kommt (Radio), aber gut, so lange es klappt von mir aus :LOL: Hoffentlich klappt es mit der zweiten Dose genau so, damit ich die Twin Funktion uneingeschränkt nutzen kann, dann bin ich zufrieden ...
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Seltsam, das Ganze. Normalerweise speist eine Kathrein ESD 08 das Signal an dem Anschluss aus, an dem auch das Kabel angeschlossen ist.

    Ja, die SKY-Receiver bezeichnen die Anschlussvarianten etwas merkwürdig. Die Einkabel-Verbindung heißt hier tatsächlich, dass nur ein Kabel für die Verwendung des Twin-Receivers zur Verfügung steht und nicht - wie auch ich schon irrtümlich einmal angenommen habe - die UniCable-Anschlussvariante.

    Unicable bzw. Sat-SCR bedeutet, dass auf einem Antennenanschlusskabel mehrere Teilnehmer möglich sind. Dazu bedarf es aber eines speziellen LNBs oder aber eines Multischalters, der dann die einzelnen Teilnehmerfrequenzen auf das Antennenkabel bereitstellt. Deshalb wurde bereits in einem anderen Beitrag hier davon gesprochen, dass eventuell 4-stellige Zahlen auf den Dosen stehen könnten.

    Bei einem Unicale-LNB kann man auf einem Antennenkabel bis zu 4 Teilnehmer bereitstellen, mit Hilfe eines entsprechend tauglichen Multischalters und einem Quattro-LNB sogar bis zu 8 Teilnehmer und bei Kathrein inzwischen sogar 9 Teilnehmer. Dabei werden den einzelnen Teilnehmern sogenannte User-Bänder und Teilnehmerfrequenzen zugeordnet, womit diese dann mit dem LNB oder dem Multischalter kommunizieren und die Programme entsprechend anfordern. Vorteil einer Unicable-Lösung ist, dass dabei das komplette Frequenzspektrum von einem Satelliten (LNB-Lösung) und bis zu zwei Satelliten (Musltischalter-Lösungen) möglich ist. Es gibt auch Lösungen von Jultec, wo man bis zu 12 Teilnehmer auf einem Antennenkabel realisieren kann (JESS).
     
  4. Xeixe

    Xeixe Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Ok, das trifft bei mir definitiv nicht zu. Die Sat Anlage ist unsere eigene, die restlichen Parteien im Haus haben eine Gemeinsame, aber die Voreigentümer haben sich eine eigene Sat geholt. Daher sind da keine Zwischenschalter, sondern nur Quad LNB, 2 Kabeln gehen in die Wohnung, eins in jeder Dose. Mehr nicht.

    Bleibt das Rätsel, wieso das Signal nun von dem rechten Radioloch kommt ...
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Die ESD08 ist eine 2-fach (Twin) Stichleitungsdose mit DC Durchlass an linkem und rechten Anschluss (Twindose in IEC Ausführung, 1x Stecker/1x Buchse) für 2 Koaxleitungen als Einspeisung

    Ist die nur eine ankommende Koaxleitung auf Eingangsklemme2 (rechte Anschlussklemme) in der Dose angeklemmt, kann auch nur beim "Radioanschluss" (Ausgang rechts) Satempfang möglich sein. Der linke Anschluß liegt "brach" sofern an Eingangsklemme1 (links) keine Leitung angeschlossen ist
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Das Mysterium ist aber, dass das einzige zuführende Kabel laut Xeixe unter dem Stiftausgang (Stecker / TV) angeschlossen sein soll, Empfang aber nur über den Buchsenausgang (Radio) funktioniert.

    Vielleicht hat es jemand ohne Kurzschluss geschafft, den Innenleiter an der Klemme unter der Buchse anzuschließen, obwohl das Kabel am Stiftausgang zugeführt und der Außenmantel dort fixiert wird. Deckel drauf und die Verwirrung [​IMG]ist komplett.
     
  7. Xeixe

    Xeixe Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Also ich muss zugeben, bei der Dose im Schlafzimmer sieht man deutlich, dass das Kabel links führt ins TV Loch.

    Bei der Dose im Wohnzimmer, da wo der Receiver jetzt angeschlossen ist, liegt das Kabel unten recht mittig, dann schlinkert sich das durch die Dose innen durch paar Mal und es ist nciht richtig erkennbar wo es endet oder angeschlossen ist.

    Eigentlich müsste ich jetzt echt einen Test nur mit der Dose im Schlafzimmer machen, nicht dass das Signal hier am TV Loch kommt, bevor ich das lange Kabel kaufe was nur ins Radio loch passt ... Wäre aber total blöd wenn der jenige der beide Dosen installiert hat die komplett unterschiedlich angeschlossen hätte ...
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Fürwahr sehr komisch. Eine defekte Elektronik könnte ich mir dann aber eher vorstellen... Interessant wäre ja jetzt, an welchem Anschluss das Signal anliegt, wenn man die Leitung an der Eingangsklemme tauscht...
     
  9. Xeixe

    Xeixe Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand hiermit helfen, wollte dieses Kabel bestellen:

    RTS KATHREIN LCD 111 F-IEC / 1,5 Meter

    Ich brauche ja wie hier schon mehrfach beschrieben ein kabel eine Seite F-Stecker (am Receiver) und die andere Seite Koax an der Dose, rechtes Loch Radio. Sprich der Coax Stecker muss diesen Stift haben, nicht Loch, damit es passt. Auf dem bild sieht es aber eher danach aus, als ob der Coax Stecker für das linke TV Loch wäre. Findet jemand auf der Seite das richtige Kabel?

    VG,
    Xeixe
     
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Bestellen? Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in Deutschland hat man ein dichtes Netz an Geschäften die Rundfunk-Artikel verkaufen, und wo man dir sicher ein Kabel in gewünschter Länge und Qualität günstiger anfertigen kann als du es irgendwo bestellen kannst, wenn du das nicht selber machen willst.


    Edit: Wenn es denn unbedingt ein fertiges Kabel sein soll, kaufe ein Kabel was auf beiden seiten F-Stecker hat und kaufe dazu einen Adapter mit F-Buchse auf Koax-Stecker. Diese Adapter sind für die Sat-Frequenzen oft besser als die einfachen Koax-Stecker.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013