1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage ausrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von crj100_200, 3. September 2004.

  1. crj100_200

    crj100_200 Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Ich habe eine digitale Sat Anlage und muß sie nun ausrichten. Habt Ihr das selbstgemacht oder jemanden mit mega teurem Messwerkzeug fürs Ausrichten bezahlt? (Ist nicht einfach z.b. Pro 7 zu bekommen auch mit abgeschaltetem DECT Tel. so ein mißt!)
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Sat Anlage ausrichten

    Rumprobieren geht , erzielt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein so gutes Ergebnis wie eine Einmessung. (Kosten ca. 1/2 - 1 Std. Arbeit und Messung plus Anfahrt. Bei mir ca. 50 - 80 €).

    Gruß Hajo
     
  3. julienfrt

    julienfrt Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    338
    AW: Sat Anlage ausrichten

    schau beim nachbarn wie der seine schüssel ungefähr stehen hat oder miss mit kompass wo 19grad sind. dann hast du die ungefähre position. jetzt musst du rumprobieren. ein satfinder erleichtert einem die sache (kostet zwischen 20 und 40€)
     
  4. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Sat Anlage ausrichten

    Den Satfinder kannst du dir sparen!
    Die Anzeige im Receiver hat ähnliche Aussagequalitäten.
    Wenn du nach julienfrt's 19° auf dem Kompass ausrichtest, schaust du fast nach Norden. Das ist verkeht.

    Kompass ungefähr 165 bis 170 Grad, also nach Süden schauen und dann den Kopf ein wenig nach rechts drehen. Elevation an der Skala an der Halterung auf etwa 32°, je nach Standort.

    Ach ja, beinahe vergessen: Drehen des LNB in der Halterung um nur ganz wenige Grade verändert die Signalqualität erheblich. Die Anzeige des Receivers kann das aber nicht richtig darstellen, da vor dieser Berechnung bereits eine Fehlerkorrektur im Receiver greift.

    Viel Vergnügen beim ausrichten.

    Gruß Hajo
     
  5. crj100_200

    crj100_200 Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Sat Anlage ausrichten

    Danke für die schnelle antworten. werde micht jetzt mal an die arbeit machen.
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Sat Anlage ausrichten

    Schlagen wir auf Homepage vom großen Meister und gehen auf DVB-S Anleitung:

    http://www.bw-sat.de.vu

    Bitte an der Anzeige "Signalqualität" beim Receiver orientieren, zur Feinausrichtung einen nassen Waschlappen auf das LNB legen.

    hjw braucht offenbar noch ein paar Kunden...
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Sat Anlage ausrichten

    Besser als der hier genannte Satfinder ist ein analoger Receiver.
    Z.B. kostet der "Skymaster" bei mir im "extra" NEU nur noch 25 Euro.

    Das ist keine Fehlinvestition, auch wenn es nur noch deutsche Sender
    analog über Astra gibt.

    Eine Schüsselausrichtung nur mit digitalem Receiver würde ich mir nicht antun!:eek:

    Einfach den analogen Receiver dran, und wenn auf keinem Sender mehr Fische
    zu sehen sind, klappt auch der digitale Empfang.:)

    (Feintuning kann man dann immer noch probieren, hat aber bei mir nie was gebracht.)
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Sat Anlage ausrichten

    zu PapaJoe:
    Das, was Du erwähnt, sind halt die Sachen, die auf der Homepage von Blackwolf erklärt sind (analoger Receiver) Deshalb habe ich einfach den Link gebracht, man muß ja nicht jedes Mal das Rad neu erfinden.
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Sat Anlage ausrichten

    :) :) :) Worte tun niemandem weh :) :) :)
     
  10. julienfrt

    julienfrt Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    338
    AW: Sat Anlage ausrichten

    mit satfinder ist besser als mit receiver, denn man hat ja nicht neben der schüssel einen fernseher (und ihn dorthinstelen ist umständlich). im klartext: den satfinder kann man problenmlos aufs dach, an die hauswand, auf die terrase, etc. mitnehmen. einziger schwachpunkt: man braucht 2 koaxkabel
    und sorry für die falsche meldung mit dem kompass
     

Diese Seite empfehlen