1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat- Anlage ausrichten- funktioniert nichts. App/Kompass, etc.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pako1, 1. Januar 2022.

1. pako1

pako1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    also ich soll mir einen anderen Receiver kaufen? also definitiv war die Schüssel falsch ausgerichtet! Habe heute das LNB auf die andere gemacht und das LNB geht. Wieso war ich so falsch? Der LNB-Arm Der Technisat ist gerade liegt es daran weil ich mich falsch orientiert habe?
    Aber wenn ich doch ca. die 32 Grad eingestellt habe, weil so genau sieht man es ja auf der Skala nicht Ann das doch nicht so falsch sein.

2. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Dann ist ja alles in bester Ordnung. Thread kann geschlossen werden.

3. pako1

pako1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Ähm nein? warum? die andere Schüssel ist doch nicht ok? habe nur das LNB getauscht habe ich geschrieben um es zu testen. Die andere Schüssel ist noch nicht ausgerichtet!

4. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn du hier nicht schreibst wie du die ausrichtest kann man nur raten was du dabei nicht richtig gemacht hast. Eine Sat-Antenne auszurichten ohne den Empfang zu testen bringt einen selten zum Ziel. Die Skalen, die an der Antenne aufgebracht sind, sind nur zur groben Orientierung, beim Ausrichten kommt es auf 1/10° an, so genau sind die nicht, und selbst deine Handy-App hat keine so genauen Sensoren.
    Am einfachsten geht es wenn du einen Vorprogrammierten TV in Sichtweite hast, den auf ein Astra-Programm einstellen, dann alle Schrauben locker drehen und langsam suchen. Wenn du dabei noch eine Signalstärkeanzeige einblenden kannst geht es schneller.

5. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Die Signalstärke ist nicht relevant!!
    Relevant ist die Signalqualität.:winken:

Medienmogul und KlausAmSee gefällt das.
  6. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Er muß doch erst mal den Satelliten finden. Die Signalstärkeanzeige reagiert oft eher als die Signalqualität. Die Signalqualität wird bei meinen Geräten erst angezeigt wenn man den Satelliten schon gefunden hat und die Signalstärke bei über 40% ist.

7. pako1

pako1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    also habe die neue Schüssel an den Halter angebracht und erstmal so ausgerichtet in etwa wie die Alte Schüssel neben dran ist. Habe die Elevation auf die ca. 32 Grad eingestellt so gut es nach der Skala ging. Dann habe ich mit Kompass und/oder App ungefähr so eingestellt wie es sein sollte . Dann war alles auf 0. Dann habe ich langsam nach links und rechts gedreht auch alles 0. Dann habe ich die Elevation etwas verändert und auch wieder links und rechts langsam gedreht. Aber es ist nichts passiert. Daher dachte ich das LNB ist wieder kaputt. Bevor ich weiter gemacht habe wollte ich das ausschließen. Aber LNB ist ja intakt. Also kann die Schüssel ja nur komplett falsch gestanden habe oder ?

8. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Wie liest du da die "0" ab? Hast du während du an der Schüssel drehst Blickkontakt zum TV? Einfach ein Stück drehen und dann zum TV laufen und nachsehen funktioniert hier kaum.
    Kann auch am Kabel oder Stecker liegen oder was sonst noch so alles zwischen LNB und TV ist.
    Nach dem wie du das hier beschreibst wird es wohl eher an der Ausrichtung liegen...

Du kannst mal auf DishPointer - Align your satellite dish gehen und da deinen Standort und Astra 19,2°Ost eingeben, das ist genauer als jeder Kompaß.

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2022
  9. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Wie stellst du das fest?

10. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Zitat @pako1
    Habe heute das LNB auf die andere gemacht und das LNB geht.