1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Pillendreher, 30. November 2008.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sat Anlage aufrüsten

    Bei welchem Konzept bist du denn gerade? ;)

    Ein Quattro mit Multischlater und drei Twins? Dann reichen 2 4/1er Schalter. Was willst du da noch mit den 2/1ern?

    cu
    usul
     
  2. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Sat Anlage aufrüsten

    Erst mal ganz langsam:D:

    Ich dachte,wenn ich nen MS habe,brauche ich keine Schalter mehr?

    Ich war bei dem Konzept ohne MS.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Anlage aufrüsten

    Ja, ganz ohne Multischalter kommst du nicht hin, Astra 19,2 soll ja 8 Anschlüsse haben. Und zumindest dafür brauchst du denn nen Multischalter.

    Die Preißbewuste Mittelweg für deine Anforderungen ist halt ein Mischsystem aus Multishcalter und DiseqC Schaltern.

    cu
    usul
     
  4. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Sat Anlage aufrüsten

    OK,hier mal die gedachte Variante ohne MS:

    2* Quad-LNB (19,2° & 16° )
    2* Twin-LNB (13° & 28,2°)
    2* Diseqc-Schalter 2/1 ( Teilnehmer 2,3 jeweils 2 Satelliten)
    2* Diseqc-Schalter 4/1 ( Teilnehmer 1,2 jeweils 4 Satelliten)


    Vom 19,2° Quad-LNB in jedem Diseqc-Schalter
    Vom 16° Quad-LNB in jedem Diseqc-Schalter

    Vom 13° Twin-LNB in jeden der beiden 4/1ér Diseqc-Schalter
    Vom 28,2° Twin-LNB in jeden der beiden 4/1ér Diseqc-Schalter.

    Und von den Ausgängen der Diseqc-Schalter zu den Receivern
    Erste 2/1ér (19,2° & 16°) Teilnehmer 3
    Zweite 2/1ér (19,2° & 16°) Teilnehmer 2

    Erster 4/1ér (13°-16°-19,2°-28,2°) Teilnehmer 1 A
    Zweiter 4/1ér (13°-16°-19,2°-28,2°) Teilnehmer 1 B

    Würde ich sonst noch irgendwas brauchen?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Anlage aufrüsten

    OK, so ist das richtig. Aber das weicht ja von deiner ursprünglichen Planung gewaltig ab, deswegen war das nicht ganz überschaubar.

    Wobei man DANN (es ist ja mehr geplant als Ursprünglich) wohl wirklich überlegen sollte ob man nicht besser gleich 4 Quattro-LNBs und einen 16/4er oder einen 16/8er Multischalter nehmen sollte. Ab irgendeinen (nicht genau definierten Punkt) ist es IMHO sinnvoll die Anlage konsequent voll auszubauen.
    Aber das ist alleine deine Entscheidung.

    Multifeedhalterung, Antennkabel und genug F-Stecker.

    Ferner ne hinreichend grosse Schüssel (wegen 28,2) und schmale LNBs für die eng bei einander liegenden Positionen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2008
  6. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Sat Anlage aufrüsten

    Danke für deine Antworten usul.

    Dass mit dem Vollausbauen,na ja,ka ob dass in nächster Zeit realisiert wird,dass kostet ja dann auch entsprechend mehr.

    MfG
     
  7. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Sat Anlage aufrüsten

    Habe mir jetzt,da der Frühling kommt :D,alles rausgesucht und mir folgende Produkte überlegt:

    1x Chess Edition 3 Single LNB
    1x Chess Edition 3 Twin LNB
    1x Chess Edition 3 Quad LNB
    2x Axing 2/1 Schalter
    1xAxing 4/1 Schalter
    5x 10m Koaxkabel Smart Titanium DK110-10K 110db
    1x Multifeedhalter höhenverstellbar - 4 LNB



    Also:

    16°E Quad
    28.2°E Twin
    42°E Single

    Ob es mit 42°E funzt weiss ich nicht,aber probieren geht über studieren.
    Bei dem Koaxkabel sind die F-Stecker schon dabei.Falls es daran nichts auszusetzen gibt würde ich dass dann so bestellen.

    MfG

    *Alles OK mit der Zusammenstellung?*
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2009