1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Pillendreher, 30. November 2008.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Sat Anlage aufrüsten

    Na das ist ja ein gewaltiger Preisunterschied gegenüber einer besseren Konzeption.:winken:
    Nein.
     
  2. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Sat Anlage aufrüsten

    Na ja,234€ oder 117€,dass ist schon ein großer Unterschied.

    MfG
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Anlage aufrüsten

    Nee!:confused:
    234 Euro abzüglich 56 Euro macht 178 Euro.:winken:
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Anlage aufrüsten

    Noch ein Beitrag von einem Kenner(Profi) der Materie dazu. Den Namen des Autors habe ich leider nicht gespeichert:

    .....Quad LNBs ziehen gerne mal viel Strom, da hier die gesamte Technik der vier Anschlüsse von eventuell nur einem einzigen gerade eingeschalteten Receiver fernversorgt werden muss. Das ist auch gerne mal überhaupt die Ursache für einen schleichenden Netzteiltod im Receiver , womit sich die Katze in den Schwanz beisst.

    Quad-LNBs mögen "praktisch" erscheinen, sind aber leider aus genannten Gründen nicht sehr schonend für Receiver und sehr viel störanfälliger als die genannte Kombination, da mehr "Technik" (Schaltmatrix) mit unsicherer Spannungsversorgung auf kleinstem Raum im LNB-Gehäuse den vollen Witterungs-, hier besonders Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

    Ich lege dir dringend ans Herz nach Möglichkeit das defekte Quad-LNB gegen die Kombination Quattro-LNB und Multischalter mit eigener Stromversorgung auszutauschen.

    Da dann der Multischalter die Versorgung des LNB übernimmt, ist diese stabiler und muss nicht vom armen Receiver geleistet werden. Zusätzlicher Nebeneffekt: Du kannst dir für ein paar Euro Differenz direkt einen Multischalter mit mehr Ausgängen holen und hast so Reserven für zukünftige Räume oder andere Geräte (Festplattenreceiver etc.)

    Möglicherweise werden jetzt die Quadjünger wieder aufschreien.;);)

    Der Beitrag stammt nicht von @Viceroy - der Quad LNBs generell ablehnt, während ich mittlerweile selbst Quad LNBs(Alps) eingesetzt habe, wenn kein Multiempfang stattfindet. Bei Multiempfang und Mehrteilnehmeranlagen jibbed es die Quattro/MS Variante und sonst gar nix.

    Viele Wege führen nach Rom.
    Mein Weg ist betriebssicher für viele, viele Jahre. Setze allerdings fast immer eine andere Preisliga ein, nämlich Spaun MS. 2 Flachmänner für 3/4000 Euro in den Räumen und dann bei der Satanlage sparen??:LOL::LOL:

    In einem Fall auch einen 17/8 MS von Smart und der läuft klaglos seit 4 Jahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2008
  5. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Anlage aufrüsten

    Weil man bei Einsatz eines 17/8 MS bei Deiner angedachten Konzeption keinen DiseqC-Schalter benötigt.:winken::winken:
    Aber danke für den Link, wo sich @Teucom sehr fachkundig äußert.

    Niemand nötigt Dich derartigen Empfehlungen zu folgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2008
  7. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Sat Anlage aufrüsten

    Ich verstehe schon,dass ich dann keine DiseqC-Schalter benötige,jedoch darf man die doch trotzdem nicht abziehen.

    Zeige mir mal deinen erdachten Rechenweg(Das schaffen wir schon;))
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Anlage aufrüsten

    Sorry - hatte Deine Teile/Rechnung nicht richtig bewertet. 117 Euro sind es demnach aber dennoch nicht, da die beiden 4/1 Spaun Schalter mit Wetterschutz 54 Euro kosten. Demnach knapp 130 Euro kostet Deine Konzeption.

    Habe Dir in Bezug auf Qualität/Preiswürdigkeit/Stromverbrauch mit dem Smart MS einen guten Kompromiss empfohlen. Smart gibt allerdings nur 2 Jahre Gewährleistung. Spaun gewährt 5 Jahre Garantie und danach noch lange Kulanz. Ein Spaun MS 17/8 kostet 480 Euro.;)

    Ein ganz neuer Bericht über Quad LNBs -
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=204570

    Der Hinweis auf die teueren Flachmänner bezog sich nicht auf Dich.

    Habe überigens gerade für 2 Schüler/Studenten ganz preiswerte Einteilnehmer-Satanlagen geplant.
    88er Triax-Schüssel(Stahl) für 32 Euro
    1 höhenverstellbarerFeedhalter (4 Positionen) für 30 Euro
    4 Smart-Single LNBs für zusammen 18 Euro(ein Empfangsplatz)
    1 Spaunschalter 4/1 für 27 Euro
    1 Balkonständer für 20 Euro
    20m Kabel für 6 Euro
     
  9. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Sat Anlage aufrüsten

    Ginge es theoretisch dass ich das LNB für 28.2°E in den Fokus stelle und alle anderen schielen?

    MfG
     
  10. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Sat Anlage aufrüsten

    Habe mir jetzt ein bisschen was durchgelesen zu DiseqC und habe deshalb folgende Frage:

    Wenn ich mir jetzt 2x4/1 und 2x2/1 Schalter kaufe,bräuchte ich dann noch einen weiteren Schalter?

    MfG