1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Anlage auf dem Balkon, was ist zu empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RollinCHK, 23. Juni 2009.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: SAT-Anlage auf dem Balkon, was ist zu empfehlen?

    Ja Du denkst zu kompliziert. Ist der Receiver auf Astra eingestellt, und hat bei Astra ein Bild. Stimmen die anderen Satelliten automatisch.
    Die das herstellen, wissen nämlich wo die Satelliten sind.
     
  2. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SAT-Anlage auf dem Balkon, was ist zu empfehlen?

    Hmm hätte ja sein können. Beispiel: Astra ist die Position ziemlich in der Mitte, aussen wären die anderen Positionen, dann wärs ja auch denkbar, dass wenn man den LNB verschiebt man immer noch Astra empfängt, aber halt mit ner äußeren Position des LNBs... :)

    Aber OK, Ich nehme an es werden die Positionen 19,2, 16, 13 und 23,5° Ost ab gedeckt?
     
  3. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: SAT-Anlage auf dem Balkon, was ist zu empfehlen?

    19,2° Ost
    13° Ost
    23,5° Ost
    28,x° Ost
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2009
  4. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SAT-Anlage auf dem Balkon, was ist zu empfehlen?

    Na ja das Ganze soll so unauffällig wie möglich sein, wenig Kabel und viele Sender bei vertretbarem Einsatz liefenr
     
  5. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: SAT-Anlage auf dem Balkon, was ist zu empfehlen?

    Hab's schon gelöscht, weil es preislich nicht der Unterschied ist ;)
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  7. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT-Anlage auf dem Balkon, was ist zu empfehlen?

    Für den Balkon ist die Digidish 45 wärmstens zu empfehlen.
    Ich hatte meine jetzt 3 Jahre hier aufm Balkon, in 10 Tagen wird sie abgebaut, weil ich umziehe und in der neuen Wohnung dann Sat Anschluss vom Vermieter bekomme *g*
    Ich hatte auch keinen Bock auf TeleColumbus. Die wollten allein für die Anschlussfreischaltung schon 50 Euro haben.
    Schon nach einem halben Jahr hatten sich die Kosten für die Sat Anlage amortisiert.

    Jedenfalls meine DigiDish hängt weit unter der Balkonbrüstung, so dass sie von Unten nicht zu sehen ist und liefert trotzdem ein ordentliches Bild.

    Ein Sat Finder erleichtert die Arbeit beim Einstellen enorm.
    Damit sollte man selbst als Laie keine Probleme beim Einstellen haben.
    Ich habs auch beim ersten Versuch geschafft. Zur Grobausrichtung einfach schauen, wie die Schüsseln der Nachbarn ausgerichtet sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2009
  8. Steuerman

    Steuerman Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: SAT-Anlage auf dem Balkon, was ist zu empfehlen?

    Hallo Gemeinde,

    weiss gar nicht, was immer alle "Fachleute" gegen Fensterdurchführungen haben? Bei mir hat sie prima ihren Dienst verrichtet. Also vernünftiges Kabel und Stecker verwenden und dann klappts auch mit dem SAT-Empfang...:D

    So long
     
  9. daniel2005

    daniel2005 Silber Member

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S 2 500GB
    AW: SAT-Anlage auf dem Balkon, was ist zu empfehlen?

    Die Multytenne kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
    Die Ausrichtung mit einem Receiver ist kinderleicht.
    Wenn du Astra gut rein bekommst,hast du dann auch alle anderen Satelliten drin.
    Es ist richtig,das bei jeder Fensterdurchführung Signal verloren geht,aber das hält sich Grenzen.
    Bei mir ist es eher so,das nach ca. 6-8 Monaten,wegen ständig Balkontür auf und zu,die dinger kaputt gehen.
    Deshalb kaufe ich nur welche für 3-5 Euro und wechsle sie dann halt um.

    Nochmal was zur Ausrichtung.
    Mit einem "vernünftigen" Satmesser kann man die Multytenne "perfekt" ausrichten.

    Meine formel:
    auf astra ausrichten,wenn hotbird zu schlecht ist,dann halt mehr in die richtung bewegen,also ost 13°.
    da reicht es schon ein paar milimeter mit dem finger die antenne leicht zu bewegen.

    Wenn astra 28,2/5° zu schwach sein sollte,dann einfach in diese richtung,also umgekehrte richtung bewegen.
    Nicht zu viel,nur minimal.

    der Technisat HD S 2 oder die plus Variante mit der Multytenne sind ein super Team.
    Der Receiver erkennt selbst die Antenne und ich habe mit diesem receiver besseren empfang gehabt,als z.b. mit dem humax oder topfield,nur so am rande.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT-Anlage auf dem Balkon, was ist zu empfehlen?

    Ach und jetzt nicht mehr?
    1. Sehr hohe Signalverluste.
    2. Sind die Dinger meist schnell kaputt, und die Fehlersuche geht los.