1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage Astra und Hodbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nivus80, 30. November 2018.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    ... nach so einem Halbsatz sollte man eigentlich nicht weiter lesen dann so eine Antwort ist unterste Schublade, da sucht jemand eine funktionstüchtige zukunftsfähige Lösung für eine Neuinstallation und du willst allen Ernstes so wie in #20 darauf antworten?
     
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kannst du mal genau schreiben was an meiner Lösung in #20 nicht zukunftsfähig ist? Durch einen späteren Austausch des Multiswitch kann man die ganze Infrastruktur in jedes heute erdenkliche System umbauen. Heute schon das einzubauen was vielleicht mal in x Jahren gebraucht werden könnte ist meist teurer als dann das Ganze, wenn es wirklich gebraucht wird, mit dann wesentlich günstigeren Teilen umzurüsten.
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wir bauen gerade neu, also wieso erneut mit einem Hardware-Tausch planen?

    Das es nicht funktionieren wird hat auch niemand behauptet. So hätte man das Problem vor sagen wir mal 10 Jahren auch gelöst, nur heutzutage greift man wegen der Technischen Weiterentwicklung auf Empfangsgeräte-Seite zu anderer Hardware um die Aufgabenstellung zu erfüllen. Heutzutage nimmt man eher ein Teilnehmergesteuertes Unicable Einkabelsystem das mit Wideband-LNBs umgehen kann, und die Aufgabenstellung (zwei Orbitalpositionen plus die benötigten Empfangsteile) wird kompakt und betriebssicher versorgt.
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wegen der Kosten. Grade wenn man neu baut sollte man darauf achten.
    Wenn man zu viel hier im Forum liest vielleicht, aber wenn man dann mal die Preise vergleicht macht so etwas höchstens noch Sinn wenn man wirklich einen FBC-Tuner voll nutzen will, sonst nicht. Vor allem nicht wenn man einen Neubau neu verkabelt, und nicht an eine vorhandene Verkabelung gebunden ist.
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es gibt nur eine Person hier die zum Preis etwas entscheiden kann und das ist der OP, das ist eine Entscheidung die wir ihm im Vorfeld nicht abnehmen können, ich kann das zumindest nicht, du etwa?

    ... du magst FBC-Tuner scheinbar überhaupt nicht, auch das ist nur deine persönliche Einstellung dazu, und nicht das was der OP darüber denkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2018
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Eben, und deshalb schreibe ich hier über eine Alternative zu der von dir so geliebten Unicable-Anlage. Es macht wenig Sinn Entscheidungen zu treffen wenn man nicht alle Möglichkeiten kennt.
    Kommt drauf an wozu, in einen Receiver brauche ich so etwas nicht, bei Sat->IP ist es schon eher zu gebrauchen, aber da kämpft man dann wieder mit anderen Problemen...
     
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... wie wäre es einfach mal die Antworten des OP abzuwarten, bevor man mit zusätzlichen Posts nur noch mehr Durcheinander schafft, nachdem er schon in #14 mit "... ich verstehe nur Bahnhof..." hat durchblicken lassen das es hier bisher zu sehr drunter und drüber gegangen ist, bisher gab es ja noch nicht einmal eine Antwort auf #4.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn wir ma davon ausgehen, dass der TE seine Sky-Box nutzen möchte und womöglich die Q-Software drauf hat, dann kann er mit dieser Box aktuell nur Astra schauen. Um Programme vom Hotbird schauen zu können braucht er also einen weiteren receiver oder den Sat-Empfänger vom Fernseher. Der will aber auch versorgt werden. Und jetzt soll mir keiner mit Master/Slave-Schaltern ankommen, Sky-Boxen mögen es überhaupt nicht, wenn man ihnen das Antennensignal klaut.
    Also wären wir inzwischen bei drei Leitungen zum Hauptempfangsplatz. Es sollte doch langsam einleuchten, dass diese Art der Verkabelung nicht mehr zeitgemäß ist.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  9. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn das so ist, dann steckt man ein Kabel an den Receiver und das andere an den TV. Den Receiver reicht auch ein Kabel, und wenn der mal aufnimmt, kann man immer noch mit den TV was anderes sehen. Die einzige Einschränkung wäre dann daß man keine zwei unterschiedlichen Programme aus unterschiedlichen Quadranten gleichzeitig aufnehmen kann, sofern der Sky-Receiver das überhaupt kann.
    Wobei mir dazu noch einfällt in meinen Beitrag #20 müßte es dann reichen für Hotbird ein Single-LNB und nur einen DiSEqC-Schalter, der das Signal in die Leitung zum TV einspeist, zu nehmen. Einen Master/Slave-Schalter braucht man da auch nicht.
     
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es gibt offensichtlich beim Thema wie eine zeitgemäße SAT-ZF Versorgung mit Multischaltern/Verteilung heutzutage aussieht Unbelehrbare, ... das ist vermutlich wie in der Politik wo Ewiggestrige auch auf ihren Ansichten beharren die vor Jahrzehnten mal en vogue waren.
     
    KlausAmSee gefällt das.