1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage Astra und Hodbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nivus80, 30. November 2018.

  1. nivus80

    nivus80 Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Hallo Leute

    Ich möchte bei mir im Neubau die Sat Anlage errichten. Es sollen insgesamt 4 Receiver betrieben werden. Kind-1, Kind-2, Kind-3 und Wohnzimmer. Alle "Kind" Receiver sollen nur Astra bekommen. Wohnzimmer soll Astra und Hordbird empfangen. Könnt ihr mir bitte sagen welche Hardware ich dafür brauche, also welche LNB, Antenengröße und vielleicht auch noch ein Switch. Vielen dank im Voraus

    Nivus80
     
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei Kind-1, 2 usw. und auch für das Wohnzimmer sollte im Vorfeld geklärt werden wie viele Empfangsteile an jeder Stelle zu versorgen sind, ein Gerät mit 2 Empfangsteilen, also TV-Gerät mit 2 Tunern oder Twin-Receiver zählt dabei doppelt, Geräte mit FBC-Tunern nicht selten 4- bis 8-fach.

    p.s. willkommen im Forum
     
  3. nivus80

    nivus80 Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Bei Kind 1 bis 3 soll immer nur ein Receiver im betrieb sein (bzw. ein TV mit eingebauten Tuner) im Wohnzimmer ebenfalls nur ein Receiver (Sky) aber eben für Astra und Hotbird zusammen.
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Auf der Hardwareseite des Multischalter bietet es sich in der heutigen Zeit an auf Unicable zu setzen, bei dieser Technik können durch nur ein Antennenkabel bis zu mehr als 16 Empfangsteile unabhängig versorgt werden. Bei der doch bisher beschaulichen Anzahl an Tunern würde sich so etwas wie ein Jultec JPS0501-8T2 anbieten. Dieser Einkabelmultischalter für ein Satellitensystem kann im Breitbandmodus zwei Sat-Systeme (wie Astra und Hotbird) verarbeiten und stellt am Ausgang acht Userbänder für die Versorgung von acht Empfangsteilen zu Verfügung.

    JULTEC JPS0501-8M2 JPS0501-8T2

    Wenn der Empfang von Astra und Hotbird für bis zu acht Empfangsteile in die Richtung geht die du dir Vorstellen könntest, dann könnte man sich mit den weiteren Details wie LNB, Kabel, Dosen, usw. beschäftigen.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn "Sky" zur Debatte steht, würde ich auch auf jeden Fall ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem verwenden um alle Funktionen des Sky-Abos nutzen zu können.
    PS: gängige Leerrohre und LAN-Dosen neben den Antennensteckdosen nicht vergessen! Aber das haben wir hier ja schon gefühlt 1000-fach geschrieben.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  6. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Der aktuelle SkyQ Receiver kann keine Hotbird Sender mehr darstellen.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht der Receiver, sondern die Software. Genau diese Box ("Sky + pro") konnte schon JESS und ich habe vier Satellitensysteme empfangen. Ich habe Hoffnung, dass das auch mal wieder kommt, wenn die Q-Software weiterentwickelt wird.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  8. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Deswegen schrieb ich "darstellen" :)
    mWn spricht er ja sogar noch Diseqc und findet den Astra auch auf einer anderen Diseqcposition,
    blendet danach halt nur künstlich aus was nicht 19,2 ist.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Q-Platform stammt aus UK und wurde dann für Italien weiterentwickelt. Sky-Boxen in UK und It haben schon immer nur eine Orbitposition unterstützt, die Q in Italien kann allerdings JESS (für mehr UBs). Die deutsche Q-Version setzt offensichtlich auf die UK-Version auf.
     
    onzlaught gefällt das.
  10. nivus80

    nivus80 Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Was bedeutet "alle Funktionen"? Funktioniert nicht alles bei dem neuen Receiver wenn man ihn "normal" mit einem Kabel an den LNB bzw. Switch anschließt? Ich meine, ich habe noch den alten weil mir 10€ im Monat Mehrkosten zu schade ist aber irgendwann kommt der neue.