1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Anfänger braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Freakazoid, 20. August 2007.

  1. Freakazoid

    Freakazoid Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    83
    Anzeige
    Hallo liebe Leute,

    ich bin ganz frisch hier bei euch im Forum... Ich steige leider überhaupt nicht mehr durch.. :confused:

    Ich wohne zur Zeit in einer Mietwohnung mit Kabel-TV. Nun will ich zum 01.10 umziehen in eine Mietwohnung mit SAT-TV. Ich weiß leider nicht ob dort SAT Digital oder nur Analog vorhanden ist.. Wie kann ich es herausfinden ???

    Nun meine Fragen. Ich habe einen HD Fernseher und würde natürlich gerne SAT.1 und PRO7 HD Schauen. was brauche ich denn genau dafür ???
    Außerdem habe ich eine Nokia D-Box 1 mit Premiere (nur Arena ist frei geschaltet).
    Ich brauche dann wohl eine SAT Premiere Karte oder ??

    Gibt es SAT receiver die alles unter einen Hut bekommen ?? HD Receiver und Premiere geeignet ???

    ich würde mich über jeden Tipp freuen. ;)
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT Anfänger braucht Hilfe

    Ob SAT digital vorhanden ist merkst Du wen Du einen Receiver anschließen und Du nur das Low Band empfangen kannst.
    Das sind einige Spanischen Programme bzw ist als Deutscher Bibel TV mit bei.
    Du kannst aber auch vorab mal einen Blick auf das LNB bzw den Multischalter( falls vorhanden) werfen.
    Gehen vom LNB zum Multischalter nur 2 Kabel dann ist die Anlage nur analog und muss umgerüstet werden.
    Bei Single bzw Twin Anlagen hilft nur das ausprobieren.

    Thema Receiver.
    Der Humax HD 1000 CI ist Premiere geeignet und ist auch ein HDTV Receiver.
    Zusätzlich hat er noch zwei CI Schächte für weitere Pay Angebote.
     
  3. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: SAT Anfänger braucht Hilfe

    Hallo und willkommen hier im Forum :winken:

    Am besten künftige Hausverwaltung/Vermieter/Hausmeister fragen! :)

    Aus meiner Sicht ein nicht unbedingt professioneller, dafür aber risikoreicher Vorschlag! :rolleyes:

    Wenn in dem Haus eine digitale/analoge Einkabelanlage installiert sein sollte (was man ja vorher nicht weiss), wie zB in diesem Thread http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=156697 ist ein kaputtes Bauteil vorhersehbar!! Garantiert!! ;)

    Bei solchen Anlagen muss die Versorgungsspannung fürs LNB am Receiver ausgeschalten sein. Und diese Versorungsspannung ist in der Regel (Auslieferungszustand) immer auf AN

    Wenn der Receiver keinen zusätzlichen DC-Block hinten dran am F-Anschluss hat, verabschiedet sich erstmal die Elektronik der Antennendose (Dose wird sauheiss und fängt an üble Elektronikgerüche zu verbreiten), wenn der Receiver die 14/18V aufs Antennenkabel schickt. Unter Umständen kann der Tuner vom Receiver auch noch beschädigt werden, da die Dose ja dann einen Kurzschluss verursacht

    Daher meine Empfehlung erstmal vorher Fragen ;) :D

    Und natürlich ist es egal, ob digitale oder analoge Einkabellösung, die Versorgungsspannung der Receiver muss immer aus sein bei solchen Anlagen

    Falls im Haus eine normale ZF Sat Verteilung installiert wurde, mag dieser Test mit "einfach mal den Receiver dranhängen und schauen was passiert" durchaus funktionieren :)
     
  4. Freakazoid

    Freakazoid Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    83
    AW: SAT Anfänger braucht Hilfe

    hey danke

    was ist mit meiner frage zu dem receiver, oder HDTV Reciever ?? kann da jemand helfen ??
     
  5. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: SAT Anfänger braucht Hilfe

    @ Freakazoid

    Das doch ne gute Empfehlung :)
     
  6. Freakazoid

    Freakazoid Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    83
    AW: SAT Anfänger braucht Hilfe

    hallo

    danke für die antworten.
    ich habe heute mit dem hausverwalter gesprochen und der sagte mir die anlage ist 100 % digital. sie ist erst letztes jahr modernisiert worden.

    ist ein riesen komplex in den ich ziehe.

    jetzt bräuchte ich nur mal ein paar links, oder tipps wo ich denn gute und preiswerte kabel herbekomme.
    und natürlich den humax receiver.

    reicht es wenn ich bei premiere anrufe wegen tausch der karte von kabel auf satelitt ?? ich schaue ja nur arena momentan. gibt das ein problem. ?? können die receiver auch arena zeigen ??

    Bitte helft mir..


    danke euch
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2007
  7. Freakazoid

    Freakazoid Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    83
    AW: SAT Anfänger braucht Hilfe

    ist es denn eigentlich sicher das ich auch HDTV empfangen kann wenn der Hausverwalter mir sagt das es eine digitale Satelittenanlage ist ???

    oder kann da auch wieder was nicht funktionieren ??
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT Anfänger braucht Hilfe

    Wen der Astra Sateliet 1:1 übernommen und eingespeist wird, müsstest Du die Sender ohne Probleme empfangen können.
    Ich wäre da aber vorsichtig, meist werden in solchen großen Anlagen Einkabellösungen verbaut, bei denen einige Transponder fehlen.
    Ich würde das mal mit einem Leihreceiver testen, bevor ich einen Fehlkauf tätige.
    arena kann der Humax HD 1000 auch darstellen. Dazu wird ein Cryptoworks CI Modul benötigt.
    Wie das mit dem Kartentausch von Kabel auf SAT geht weiß ich nicht.
    Hatte zum Glück noch nie Kabel Murx
     
  9. Freakazoid

    Freakazoid Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    83
    AW: SAT Anfänger braucht Hilfe

    oh mann wie kompliziert das alles ist.
    mir kann der vermieter oder verwalter bestimmt nicht sagen ob das per verteiler oder direkt angeschlossen ist. aber in meinem haus wohnen glaube ich 6 mietparteien, da denke ich doch das es ein verteiler ist.
    Kann sowas ein Techniker rausfinden ??? Müsste ich dann ja wohl bezahlen, denke ich. Will ja nicht ständig meinen Vermieter damit nerven.

    ich werde mir dann wenn der umzug so weit ist einen Humax kaufen und dann werde ich ja sehen ob ich die HD Programme empfangen kann oder nicht, richtig ?? Wenn nicht gebe ich ihn zurück..

    Oder meint ihr ich kann irgendwo einen leihen zum testen ??
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT Anfänger braucht Hilfe

    Bei SD Sendern. Also normalen Sendern wäre das testen kein Problem. Einfach einen SAT receiver ran und schauen was er findet.
    Leider lesen SD Receiver kein HD Signal ein, also müsste es zum testen schon eine HD Box sein.
    Frage mal bei Einen Bekanten oder beim TV Händler Deines Vertrauens ob die Dir mal Stundenweise einen leihen.
     

Diese Seite empfehlen