1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Analog --> Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hammer_c, 18. September 2004.

1. hammer_c

hammer_c Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Sat-Experten!

Bin Satelliten-Neuling, also habt Nachsicht! :) Habe da bitte mal ein paar Fragen an euch:

Ich (und mein Nachbar) wollen unsere analoge Satelliten-Anlage, die sich unser schlauer Vermieter vor kurzem hat andrehen lassen, auf digital umstellen (nur ASTRA). Vorhanden ist eine Sat-Schüssel (>= 60cm) mit einem LNB unbekannter Bauart (ein Auge). Der (das?) LNB hat 4 Anschlüsse, von denen allerdings nur 2 Kabel zur Matrix gehen. Bei der Matrix handelt es sich um das Modell "axing SPU 3-02" mit der Aufschrift "Aktiver spannungsgesteuerter 3 in 4 Polaritätsumschalter, digitaltauglich". Die Kabel vom LNB gehen dort in die Eingänge namens "LNB A, 14V" und "LNB B, 18V". Aus der Matrix gehen 4 Ausgänge in unsere Wohnungen (jeweils 2 Anschlüsse pro Wohnung). Problematisch an der Geschichte ist, dass es praktisch Unmöglich ist, zusätzliche Kabel von der Schüssel zur Matrix zu führen (Wände aufreissen etc...).

a) habe mir sagen lassen, dass ich für _reinen_ digitalempfang lediglich 2 Leitungen brauche. Stimmt das? (jemand anderes behauptete nämlich das Gegenteil). In dem Fall könnt ich ja einfach die Vorhandenen Leitungen verwenden... wofür bräuchte ich überhaupt noch das analoge signal (gibts da irgendwas, was mit digital nicht bietet?)?