1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat.1 will Informations- und Nachrichtenprogramme streichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juli 2007.

1. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sat.1 will Informations- und Nachrichtenprogramme streichen

Was Du meinst ist: jeder muß den gleichen Preis bezahlen, ob er das will oder nicht.

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das nennt man Solidarprinzip.

3. Eggplant

Eggplant Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das habe ich ja auch nirgends eingefordert oder angedeutet.

Das kann aber auch jedes andere Medium, schließlich ist auch eine Tageszeitung nur eine Auswahl aller verfügbarer Nachrichten (allerdings durch ihre Form für gewöhnlich ausführlicher und mit einer höheren Bandbreite an Nachrichten als eine Nachrichtensendung im Fernsehen). Gewichtet wird durch den Platz den einer Nachricht zur Verfügung steht.

Einen Vorteil für die Tageszeitung vs. Internet sehe ich aber nicht, ob man einen längeren Text nun im Internet oder in einer Zeitung liest oder auch nicht liest macht keinen Unterschied. Das Internet ermöglicht aber sich einfach zusätzliche Informationen zu besorgen - etwas das mit einer Tageszeitung und Fernsehnachrichten nicht so nahtlos möglich ist.

Zur Länge lässt sich sagen das gerade Fernsehnachrichten selten sehr ausführlich sind, eben ein Überblick (wie du auch sagst).

Damit war die Auswahl gemeint, eine Nachrichtensendung muss viel stärker Themen auswählen als eine Tageszeitung - bedingt durch die geringe Sendezeit im Fernsehen. Der Begriff "Nachrichtenlage" war von mir etwas ungünstig gewählt.

4. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

für Fernsehen? damit Du Deine Interessen verwirklicht siehst? Ich glaube nicht, dass dies den heutigen Ansprüchen und Interessen vieler noch entspricht. Das ÖR System entstammt den 50ern... und schadet auch mittlerweile dem Medium an sich.
    Viele interessante Angebote werden doch von den ÖRs und Ihrem Ausbreitungswahn verdrängt oder behindert - zum Schaden vieler interessanter Möglichkeiten. Zeit, dass sich endlich was verändert. Reduktion auf das absolut notwendige ist hier das Zauberwort.

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2007
  5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Nein, für Kultur, für Information, Bildung, Sport und Unterhaltung im Fernsehen und Hörfunk und deren Rückwirkung auf die Gesellschaft.

damit Du Deine Interessen verwirklicht siehst? Ich glaube nicht, dass dies den heutigen Ansprüchen und Interessen vieler noch entspricht.
    Ach ja? Wer außer dir behauptet einen solchen Unsinn? Und welche Belege gäbe es für die aus der Luft gegriffenen Behauptungen?

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Die Argumentation entstammte dem Beitrag, auf dem ich mich bezog.

Darum geht es nicht. Jede Medienform hat Vor- und Nachteile gegenüber anderen Formen. Genau deshalb kann ich nicht auf Tageszeitungen verzichten mit der Begründung, es gäbe ja TV. Und umgekehrt eben auch nicht. TV ist wesentlich aktueller, aber selten so aktuell wie der Hörfunk. Printmedien sind langsamer, dadurch vielleicht mitunter auch gründlicher. Alle Medien haben eben spezifische Vorteile.

Da kenne ich viele andere Meinungen. Lesen auf dem PC ist einfach wesentlich unbequemer, insbesondere wenn es um lange Texte geht.

Ja, aber da muss man sich oft vieles erst zusammen suchen, was einem in einer Zeitung und in den elektronischen Medien kompakt serviert wird.

So pauschal stimmt das auch nicht. Es gibt einfach unterschiedliche Verbreitungsgebiete. Die Tagesschau konzentriert sich eben auf die nationale und internationale Lage, während die Abendschau Regionalberichterstattung liefert. Entsprechende Unterschiede gibt es bei den Tageszeitungen. Auch hier geht es natürlich um das Interesse der Rezipienten.

7. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Dein Problem ist, dass Du so von Dir selbst überzeugt bist, dass Du keine anderen Sichtweisen, z.B. die veränderten Interessen und deren Wahrnehmung im 21. Jahr. mehr wahrnimmst. Schade... aber relativ sinnlos mit Dir zu diskutieren, deswegen lasse ich es jetzt.

ach übrigens: Solidarprinzip bedeutet übrigens gerade nicht, dass alle das gleiche zahlen.

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2007
  8. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Falsch, die senden bis auf die Nachtausgabe auch weiterhin! Es geht hier in erster Linie um die eingestampften Boulevard-Infotainment-Magazine "sat.1 am Mittag" und "sat.1 am Abend" :winken:

9. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dafür hätte ich gerne einen Beleg.

10. Jazzman

Jazzman Guest

Optimist :D