1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat.1 will Informations- und Nachrichtenprogramme streichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juli 2007.

1. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sat.1 will Informations- und Nachrichtenprogramme streichen

ÖR Quality, Privat = Schrott finde ich dann doch etwas zu einseitig.
    Mein Problem mit den Privaten ist das Übermaß an Werbung, aber nicht, das es nichts sehenswertes gebe.

2. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn Dich diese Aufgabe geistig überfordert bist Du natürlich auf vorgekautes angewiesen. Ich schaffe diese "schwierige" Aufgabe zumindest noch von alleine.

3. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

ja, in D muss immer alles geregelt sein, weil die Leute ja (im Unterschied zu Dir) ja alle dumm sind und das nicht selber hinbekommen.

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Nein, dem ist nicht so, zumal ich mich selbst durch die DLF-Nachrichten und SPIEGEL online + Tagesspiegel informiere.
    Ich habe nur etwas dagegen, wenn jemand den Wegfall von TV-Nachrichten mit dem Verweis auf das Internet akzeptiert. Das sind einfach völlig unterschiedliche Dinge.
    Gerade im Internet sind es viele leid, lange Texte zu lesen. Da ist die gute alte Zeitung einfach noch im Vorteil. Lange Texte liest man dann nur zu besonders interessierenden Themen. Bei Nachrichten kommt es aber zunächst einmal auf einen Nachrichtenüberblick und die entsprechende Gewichtung an. Und das können Radio- und TV-Nachrichten eben.
    Nein, auf die Nachrichtenlage hat keine Redaktion der Welt Einfluß, da müssten sie den Stoff der Nachrichten, also Kriege, politische Entscheidungen, Katastrophen schon selbst verursachen. Da besteht auch kein Unterschied zwischen Print und TV.
    Ganz abgesehen davon ist man aber sicher auch über vernünftige Nachrichtensendungen über alles wichtige informiert, das will ich den Sendungen keineswegs absprechen.

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Offenbar hast du den Unterschied zwischen einer öffentlich-rechtlichen Einrichtung und einem Abo-Kanal nicht begriffen.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Da fühle ich mich falsch verstanden. Ausgangspunkt war die irrige Behauptung von michaxx, der den Wegfall einer Nachrichtensendung mit der Begründung akzeptiert, daß man sich ja im Internet informieren könne. Und dies ist nun einmal Unsinn. Zum einen, weil es sich um verschiedene Medien handelt. Und zum anderen ist die Aussage, man könne sich im Internet informieren, sehr, sehr allgemein.
    Auch hier sucht man sich natürlich vertrauenswürdige Angebote. Aber auch das sind dann eben wieder redaktionell betreute Angebote, wie eben die Ableger renommierter Zeitungen und Zeitschriften.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Was hat das mit Regeln zu tun, wenn jeder Mensch die gleichen Möglichkeiten zur Information erhält, unabhängig vom Geldbeutel?

8. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich glaube, die Diskussion verläuft irgendwie falsch.
    Keiner möchte (wenn ich das richtig verstanden habe) das Nachrichten im TV abgeschafft werden sollen.

Es geht nur um die Sat.1 Nachrichten.

Ich meine: Kein großer Verlust

Menschlich ist das Sch... was durch die Fusion mit SBS und ProSiebenSat1 passiert. Turbokapitalismus.

Und im Allgemeinen: Um informiert zu sein, braucht man nicht zwingend Nachrichten im TV. Zeitungen tun es auch. Die, die Zeitungen lesen sind ebenso gut oder schlecht inormiert wie Zuschauer. Eigentlich sogar besser informiert, denn selber lesen behält man mehr Infos, als wenn man was passiv und visuell vorgesetzt bekommt. Daher behaupte ich mal, dass Zeitungsleser besser informiert sind als TV Zuschauer (vorausgesetzt: man bezieht sich ausschließlich auf ein Medium).

9. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Nachtrag: Ich möchte auf keinen Fall die Tagesthemen oder die Tagesschau vermissen, ebenso wenig möchte ich aber auch nicht die guten alten renommierten Tages- und Wochenzeitung(en) vermissen.
    Beides ist ausgewogen.

Und beides gibt es nicht umsonst.

10. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

... irrig nach Deiner Meinung. Abgesehen davon habe ich darauf hingewiesen, dass es ja an Nachrichtensendungen allgemein nicht mangelt.