1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat.1 will Informations- und Nachrichtenprogramme streichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juli 2007.

1. mmaikilein

mmaikilein Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,
    Anzeige
    AW: Sat.1 will Informations- und Nachrichtenprogramme streichen

Hallo

also ich muß mal dazu sagen das es nicht sein muß das Frühstücksfernsehen von 5:30 bis 10 Uhr auszustrahlen,es hätte gereicht bis 9 Uhr,Sat.1 am Mittag muß auch nicht ne ganze Stunde sein,das ist einfach zu lange,von 11-11:30 Uhr oder 11:30 bis 12 Uhr hätte gereicht,und Sat.1 am Abend ist auch Überflüssig,wichtig ist echt nur für mich Das Frühstücksfernsehen,Mittags ne halbe stunde, die 18:30 News und Blitz um 18:50 Uhr und die Nacht News um 0:15 Uhr wo auch ne viertel stunde reicht.

2. digi-pet

digi-pet Guest

@Kellerkind -
    bei Sat1 schafft man dafür jetzt anscheinend bekannte Formate ab die ihre Zuschauer hatten .

Es ist schon richtig man hätte es auch nur da und dort reduzieren können wie eben gerade angemerkt .

Also entweder es steckt eine neue strategie dahinter
    oder man liefert zu bestimmten Zeiten nur noch ausgedünntes Wiederholungsprogramm dauerhaft .

Ob bei einer neuen euro strategie auch mal irgendwelche witzigen highligts rauskommen wie es damals wohl tutti frutti war ?

3. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Rein aus Neugierde, weil eigentlich nicht meine Zeit, habe ich mir gestern mal die Sat1.News angesehen. Also schlecht war das nun auch nicht, auch nicht boulevardmäßig. Das z.B. "heute" so wesentlich besser ist bezweifel ich mal.

Mal abgesehen davon: es laufen den ganzen Tag pausenlos überall irgendwelche Nachrichtensendungen, muß ja nun wirklich keiner Angst haben, das man da etwas verpasst. Und für mich persönlich : einmal am Tag irgendwo, wenn überhaupt reicht mir... alle wesentlichen News kann ich zwischendurch permanent auf unzähligen Internetseiten nachlesen.

Fernsehen selber ist für mich reines Entertainment, irgendwann mal ab 10 Uhr abends und da soll es dann etwas unterhaltendes sein. Stress und Probleme habe ich den ganzen Tag.

Und mal ehrlich: wenn mal was wirklich dramatisches passiert sind die ÖR nun die letzten, die ich einschalte. Meist quasselt da dann irgendein Top-Journalist 1000 km entfernt aus einem Studio lauter Sachen, die nix wirklich zur Information beitragen. Da gibt es dann andere, die näher an der Sache sind.

Wenn man einen Überblick über irgendwas haben möchte muß man ohnehin querschalten, oder erfahre ich etwa im ÖR-Funk irgendwas über Skandale bei der GEZ? soweit zur Objektivität.

Ich will auch nicht den ganzen Tag in zig Sendern über alles mögliche vollgelabert werden, wie bei den ÖR üblich.

4. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Genau, einfach nicht einschalten, wenn es nicht interessiert. Der Programmanbieter sollte selber entscheiden können, was er sendet, und der Zuschauer, was er sieht. Den Rest regelt der (Werbe-)markt.

5. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Welches man aber anscheinend nur über Zwang an den Mann bzw. Frau bringen kann. Wenn das so gut ist, warum dann keine freiwilligen Abos?

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Haben die Zweifel auch eine Begründung?
    Das ist aber gar nicht das Thema. Abgesehen davon sind "News" auf irgendwelchen Internetseiten etwas anderes, als gut aufbereitete Fernsehnachrichten.
    Schön, aber wer sollte sich dafür interessieren?
    Naja, keine Ahnung haben, dafür aber eine Meinung. Nicht ungewöhnlich für einige Leute hier.
    Die Schleichwerbevorwürfe gegenüber der ARD wurden sowohl im DLF als auch in einer Sondersendung des WDR-Fernsehens behandelt - um nur zwei Beispiele zu nennen. Soviel zur Objektivität.
    Wie gesagt: Keine Ahnung.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Kann man wirklich so naiv sein???

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Weil es dann nichts Öffentlich-Rechtliches mehr wäre.

9. Eggplant

Eggplant Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber natürlich, Nachrichten in Textform sind für gewöhnlich deutlich ausführlicher als Nachrichten im Fernsehen. Dazu kommt noch die höhere Bandbreite an Informationen im Vergleich zu einer recht kurzen Nachrichtensendung. Ich denke ausführlicher informiert ist man sicher im Internet als über einige kurze Nachrichtensendungen täglich. Ich weiß gar nicht wieso du das so abschätzig siehst, da besteht objektiv überhaupt kein Grund dazu. Ganz abgesehen davon dass Fernsehnachrichten sicher immer stärker "vorgekaut" sind (subjektive Darstellung, selektive Auswahl). Oder willst du alle Nachrichtenseiten im Internet (zum großen Teil auch betrieben von renommierten Zeitungen) als Schund abtun?

10. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Gegenüber RTL gibt es schon Vorteile: keine Unterbrecherwerbung (abgesehen vom Sponsoring), Themenübersicht im Videotext

Das erinnert mich an eine komische Sache, die eine Zeit lang bei "Hamburg 1" passiert ist: Samstags hieß es in den Nachrichtensendungen dann "Heute ist Freitag, ..." :eek:

Dazu sind die Privaten aber auch nicht zu gebrauchen, eher etwas wie das Fernsehen der DDR war.