1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-1-Streik: Erste Programmausfälle und Reaktionen vom Konzern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2009.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sat-1-Streik: Erste Programmausfälle und Reaktionen vom Konzern

    Also, was mich persönlich stört ist die Einstellung vieler: Ich such mir ne Arbeit, der Staat muss dafür sorgen, dass ich eine bekomme. Ich kann nichts, und ich will auch nichts können. Der Arbeitgeber muss mich dann bis zur Rente durchfüttern. Und entlassen darf er mich auch nicht. Und machen brauch ich auch nichts. Und wenn mein Geld nicht reicht, dann muss der Arbeitsgeber mir mehr Geld geben. Weil die anderen ja auch Geld bekommen. Und das ganze wird dann auch noch Solidarität gelabelt.

    An dieser Einstellung muss sich mal was grundsätzlich ändern, dazu wird es allerhöchste Zeit.
     
  2. dasteil

    dasteil Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Promax HD
    Kathrein MSK125
    Kathrein MSK33 (full)
    AW: Sat-1-Streik: Erste Programmausfälle und Reaktionen vom Konzern

    warum nicht?
    klammere doch mal die leiharbeitergeschichte aus.
    die leute müssten ca. 5000km im monat zusätzlich pendeln.
    durch die pendelei gibts ein loch in der kasse.
    ausserdem ist fraglich, ob auch alle dort gebraucht werden können.
    unterföhring ist ja schliesslich gut belegt.
    dann fehlt dir noch die familie und ein weiteres finanz. loch ensteht durch das anmieten einer zweitwohnung.

    da lohnt sich nur der ausstieg!

    und das man heut zu tage froh sein kann, überhaupt arbeit zu haben, sehe ich nicht so.
    wenn deine bildung incl. auftreten einigermassen gesellschaftskonform ist, hast du absolut keine probleme.
    jedenfalls nicht in ner grossstadt...
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-1-Streik: Erste Programmausfälle und Reaktionen vom Konzern

    Aber klaro. Man baut ne wunderschöne Kette auf, bei der am Ende niemand mehr für irgendwas verantwortlich ist. Am Ende hatte dann niemand die Idee, es umgesetzt, es produziert, es ausgestrahlt. Und am Ende, wenn sich niemand findet, hat das alles der Saban gemacht, der kein Wort deutsch spricht.
     
  4. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Sat-1-Streik: Erste Programmausfälle und Reaktionen vom Konzern

    Meinst du das jetzt auf die letzten Beiträge gemünzt oder generell?
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-1-Streik: Erste Programmausfälle und Reaktionen vom Konzern

    Ich meine es mal generell. Wenn die Mitarbeiter sich nicht mit einer Firma identifizieren und sagen, damit hab ich nichts zu tun, dann sollte man auch die "Eier in der Hose" haben und bei einem derartigen Umzug sich abfinden lassen. Der Großteil der Mitarbeiter findet eh innerhalb kürzester Zeit einen neuen Job.
     
  6. dasteil

    dasteil Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Promax HD
    Kathrein MSK125
    Kathrein MSK33 (full)
    AW: Sat-1-Streik: Erste Programmausfälle und Reaktionen vom Konzern

    sind die es nicht, welche die hauptschuld an der ganzen scheixxe haben?
    (die banker meine ich...:D)
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat-1-Streik: Erste Programmausfälle und Reaktionen vom Konzern

    Ich persönlich sehe diese Bänker als die sichtbare Spitze des (Gier-)Eisbergs. Wer bei seiner Sparkasse Lehman-Zertifikate ordert und den Kaufvertrag unterschreibt, der tat dies aus reiner Renditegier. Der soll mir A) am Ende nicht kommen mit, ich kann nicht lesen, ich kann nicht verstehen oder ich hab da nix von gewußt. Falsch, es hat ihn nicht interessiert. Nur die Rendite, die hat interessiert. Und B) würde ich gerne mal sehen, was mit den Gewinnen der letzten Jahre aus diesen Zertifikaten passiert ist. Die werden alle nämlich nicht von den Opfern erwähnt, da hat scheinbar jeder am 1. September unterschrieben.

    Und es kann einfach nicht sein, dass da ausschließlich Bänker am Pranger stehen, auch wenn sie zu recht da stehen und all die "Opfer", die ohne Krise jetzt fette Beute Jahr für Jahr gemacht hätten, jetzt die bemitleidenswerten Opfer des Systems sind.
     
  8. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Sat-1-Streik: Erste Programmausfälle und Reaktionen vom Konzern

    Nein die Leiharbeitsgeschichte werde ich nicht ausklammern,weil gerade damit kann ich (bin selber Leiharbeiter) meine vergleiche ziehen (eigene Erfahrung). Was meinst du mit Bildung, Studiert? Oder Zählen auch Handwerksberufe,wo man nur einen Gesellenbrief vorzuweisen hat als Bildung. Gut vielleicht findet man in einer Grossstadt wie Berlin gleich wider Arbeit, aber nicht jeder Wohnt in so einer tollen Stadt, andere wohnen in einen Kaff wie Amberg, die dazu gezwungen sind jede Woche nach Berlin zu Pendeln. Übrigens trifft das nicht nur Leiharbeiter sondern auch andere Berufgruppen. Und jetzt noch mal zu den Angestellten von Sat.1 zu kommen, die ihren Job verlieren, um denen tut es mir Leid, und ich hoffe das sie bald wieder eine Arbeit haben, selbst wen sie Pendeln müssen.
     
  9. snoopy30

    snoopy30 Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-1-Streik: Erste Programmausfälle und Reaktionen vom Konzern

    Entschuldigung, aber wenn ich hier manche Beiträge lese frage ich mich, ob der jeweilige Autor auch nur eine winzige Ahnung von dem hat, worüber er schreibt.
    Zum Programm: Ja warum läuft so ein ******? Wer braucht das? Sat.1 ist ein Privatsender, welcher über Werbung finanziert wird. Werbeeinnahmen hängen von der Quote der 14 bis 49-Jährigen ab. Niemand will dieses Programm sehen und braucht es, aber wo kommen die Quoten her? Gerade Frühstücksfernsehen, Gerichtsshows, Lenzen & Partner usw.?
    Also wird das produziert was die Zuschauer sich anschauen. Und selbst die "Macher" finden die Themen nicht immer die tollsten.
    Also regt euch bezüglich des Programms nicht über den Sender auf, sondern über die, die es schauen.

    Bei einem 2h Film sind 30 Min. Werbung, also 1/4. Bei Sendungen ab 60 Min. dürfen nach RStV 12 Min. Werbung zzgl. Eigenwerbung je Stunde gesendet werden. Das ist bei allen Sendern gleich. Dafür schicken Privatsender aber auch keine Rundfunkgebührenbeauftragten vorbei.
    Und wen das stört, brauch diese nicht einzuschalten, sollte aber auch nicht versuchen dann bei diesem Thema mitzureden.

    An den größten finanziellen Problemen der Sendergruppe sind die Investoren schuld. Die haben keine Ahnung von Fernsehen sondern nur von Bilanzen und Renditen. Die Rendite wurde hochgeschraubt, und um diese zu erzielen am Programm gespart. (siehe Absetzung Sat.1 am Mittag und Sat.1 am Abend). Außerdem die Übernahme von SBS, was zu den riesen Schulden führte.

    Auf welchem Stern lebst du? Die magere angebotene Abfindung sind 4-5 Monatsgehälter. Und vom Arbeitsmarkt in der Branche scheinst du keine Ahnung zu haben. Feste Stellenangebote kannst du bei den Sendern an einer Hand abzählen, selbst wenn du nicht mehr 5 Finger dran hast.


    Im Endeffekt sollen 350 Mitarbeiter nach München und 275 Stellen komplett (mal wieder) abgebaut werden.
    Was Leiharbeit angeht, funktioniert nicht wirklich im journalistischen Bereich. Keine Sendung funktioniert wenn aller paar Wochen mal ein anderer Redakteur mitmischt. Eine gute Sendung muss sich entwickeln, wo die Mitarbeiter lange zusammenarbeiten. Im technischen Bereich vlt., aber da ist die Situation eh so, dass mit Freelancern gearbeitet wird.

    Also noch mal zur Info: Für das Programm bei den Privaten ist der Zuschauer einer der Haupt-Faktoren.

    Und zum guten Schluss: NEIN ich habe bei Sat.1 keine Festanstellung, werde auch nicht für diesen Beitrag bezahlt, aber bin im Medienbereich Tätig und kenne Kollegen die in der Oberwallstraße tätig sind oder waren.