1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat.1: Neues Logo im Retro-Look

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Oktober 2016.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hättest du das jetzt nicht geschrieben hätte ich persönlich das nicht mal bemerkt. Ich hab da schon ewig nicht mehr reingeschaut, den Videotext benutze ich höchstens noch um irgendwelche Ergebnisse von gerade beendeten Sportveranstaltungen (Formel 1, Fußball) nachzuschauen, wenn ich die nicht sehen konnte. :D

    Das stimmt nicht - die Abspänne sind zumindest bei Filmen auch verkürzt und werden auch schneller abgespielt. Das machen die dafür aber auch bei allen Sendern so, solche Ersatztafeln wie es die bei uns gibt haben die Briten nicht.

    So ein Logo hat heutzutage keinerlei Nutzen mehr für den Zuschauer. Den einzigen Zweck den so ein Logo heute noch hat ist eine Brandmarke für die Verwendung auf anderen Plattformen (Youtube-Uploads etc.). Beim Live-Schauen tut es für den Zuschauer aber nichts mehr außer gelegentlich mehr oder weniger bewusst seinen Blick auf sich zu ziehen.

    Beim klassisch mit Inhalt gefüllten Videotext könntest du recht haben wenn wir das "Deutsch" auf Deutschland, Österreich und Schweiz (inkl. RTS und RSI) ausweiten sollten. Wobei der bei den Privaten mittlerweile aber ja auch mehr mit dubiosen Hotlines und Gewinnspielen vollgestopft ist als mit tatsächlichen Informationen...
    Technisch gesehen ist der Videotext bei den Briten übrigens auch noch da, es gibt aber nur noch Teletextseite 888, auf der Untertitel zu empfangen sind.

    ITV hat mittlerweile auch auf dem SD-Sender eins, beim Rest ist die Aussage korrekt und bei der BBC auch für die bereits angesprochenen HD-Variante von BBC One und Two zutreffend.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der HD-Zusatz ist inzwischen auch weg, dafür ist das Logo etwas weniger transparent. Aber immer noch dezenter als die allermeisten deutschen Senderlogos. Dafür ist mir bei "X Factor" erstmals ein riesiger Live-Zusatz aufgefallen, der zu Beginn und nach den Werbepausen kurzzeitig eingeblendet wurde - lustigerweise auch bei der Wiederholung. :D

    [​IMG]
     
  3. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Da wird Tom sicher mehr sagen können aber mir scheint als zeigen die Abspänne ziemlich vollständig. In der Schweiz ist es auf Sender wie 3+ so deftig, dass man bei Big Bang Theory oder NCIS und so praktisch von der einen Folge in die andere blendet. Auch Pro Sieben weigert sich ja die Abspänne bei Simpsons zu zeigen, sogar bei speziellen Folgen. Als sie das bei "The color yellow" machten bin ich auf Twitter mal ein bisschen ausgerastet.


    BBC hat in der Tat oft Voice Overs, aber sie lassen die teilweise weg. Wenn eben ein Abspann "dramatisch" ist. Ich erinnere mich an einen Film über Sterbehilfe wo am Schluss als der Abspann durch war nur noch der Hinweis auf eine Hotline kam, wo man sich wenden konnte, wenn einem der Film zu nahe ging.


    Ich verstehe nicht, wieso man in DACH die Abspänne so kürzt. Ich meine das Werbeland USA schneidet doch bei Simpsons und co nie einen Abspann...
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.332
    Zustimmungen:
    8.099
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Satsehen gefällt das.
  5. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.532
    Zustimmungen:
    2.082
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Na das ist doch der Oberhammer und damit das Retro Design perfekt ist, am besten rechts und links nen knallbunten Streifen, damit man auch endlich wieder 4:3 genießen kann.....:D
     
  6. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    Und das On Air Logo scheint weiterhin grau und transparent zu sein...
    Alles andere ist mir wurst.
     
    FilmFan gefällt das.
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Keine Polscheibe? Also doch anders als beschrieben.
     
  8. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    So ein Unsinn. Teilweise werden aber gemeinfreie Filme gezeigt oder Material, dass im Rahmen der Schranken des Urheberrechts kostenfrei verwertet werden kann. Das lässt sich mit einem Sernerlogo gut unterbinden.
     
  9. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.593
    Zustimmungen:
    498
    Punkte für Erfolge:
    93
    "der" Design?
     
    NFS gefällt das.
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.332
    Zustimmungen:
    8.099
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Viele verwechseln heutzutage doch die Artikel. Viele sagen auch das Pizza, andere die Pizza. Aber anderes Thema.