1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat.1: Neue Serie über "Hartz-IV-Betrüger" sorgt für scharfe Kritik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. August 2008.

  1. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sat.1: Neue Serie über "Hartz-IV-Betrüger" sorgt für scharfe Kritik

    "Getreten" werden sollen doch nur die, die nach einer Schwalbe auf dem Boden liegen und trotzdem einen Elfmeter wollen. Und das sind diejenigen, die den wirklich Gefoulten am meisten schaden - weil man denen auch nicht mehr glaubt, dass es keine Schwalbe war!

    Dein Sarkasmus ist ja schön und gut. Aber wenn eine 4köpfige Patchworkfamilie netto auch nicht mehr hat, aber massiv Steuern zahlt, weil das Steuerrecht den Alleinverdiener als Single besteuert, das Sozialrecht hingegen die 4 Personen als Bedarfsgemeinschaft behandelt, stimmt trotzdem etwas nicht. Selbst wenn die Krankenkasse schon dabei ist, 20000 Euro netto in 8 Monaten ist verdammt viel...


    Nehmen wir mal an, 5% der Sozialleistungen würden durch Betrug erschlichen (bei den Steuern sind es bestimmt mehr als 5%, die dem Fiskus vorenthalten werden). Dann könnte die Masse der Ehrlichen fast 5% mehr bekommen, ohne dass die Ausgaben steigen und der Steuerzahler stärker belastet wird. Somit müssten doch gerade die ehrlichen Sozialleistungsempfänger ein Interesse daran haben, dass die Betrüger auffliegen, oder? Genauso wie ich als ehrlicher Steuerzahler ein Interesse daran habe, dass Steuerbetrug und Tricksereien erschwert werden - weil dann bei gleichem Steueraufkommen die Steuersätze sinken können!
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Sat.1: Neue Serie über "Hartz-IV-Betrüger" sorgt für scharfe Kritik

    Hoffnung? Wissen?
    Das können wir doch mal getrost vergessen, so mobilisiert man nur die Hilfeempfänger gegen Massen von Betrügern, die es so garnicht gibt.
    Das wird widerum nicht passieren, da ja erstmal Schulden bezahlt werden müssen. Wenn es denn so wäre.
    Mein Lieblingsbeispiel vom letzten Jahr, der Haushalt war verabschiedet, man hätte nur 1 Milliarde neue Schulden aufnehmen müssen , da durch die höheren Mehrwertsteuereinnahmen 20 Milliarden eingespült wurden, was tat man, man nahm gleich nochmal 13 Milliarden neue Schulden auf.
    Wir werden es beide nicht erleben das dieser Staat irgendwann Steuertechnisch seine Hausaufgaben macht, demzufolge werden bei den Leuten die es verdient hätten auch selbige nicht gesenkt.

    Das diese ganze Geschichte des Sozialbetruges nicht in Ordnung ist, darüber brauchen wir uns nicht auseinandersetzen, nur, es waren Experten am Werk, die soviele Schlupflöcher ließen?
    Dann waren es entweder keine Experten oder sie rechneten nie damit das dieses Machwerk Gesetz wird.
     
  3. Torrmato

    Torrmato Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat.1: Neue Serie über "Hartz-IV-Betrüger" sorgt für scharfe Kritik

    Mir voruwerfen ich komme mit der kinderporno keule,und dann selbst mit die schmarotzer keule zu benutzen ist schon albern.

    Mir sind 100 Schmarotzer jedenfalls lieber,als 1 pädophiler richter.
    hartz4 ist echt nicht soviel das man sich davon nen nettes leben machen kann.
    Auch die leute dennen das anegblcih reicht,haben sicher nen tarumberuf,bei dem sie sich reinhängen würden.
    Jeder hat irgendwelche intressen.

    Aber für nen im wahrsten sinne des wortes hungerhlohn kann niemand verlangen das man arbeiten geht,wenn gleichzeitig andere mehrere millionen dafür bekommen nur weil sie mit nem ferrari im kreis fahren,oder nem ball hinterherlaufen.

    Erstmal muss man einen generellen mindeslohn einführen,von dem man auch gut leben kann,dann löst sich das problem mit der zeit schon von alleine.
     
  4. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat.1: Neue Serie über "Hartz-IV-Betrüger" sorgt für scharfe Kritik

    Da hast Du freilich Recht. Politiker tendieren dazu, komplexe Systeme zu schaffen, die eigentlich für Gerechtigkeit sorgen sollen, aber statt dessen zum Missbrauch einladen und somit Ungerechtigkeit bewirken. Und Mehreinnahmen werden von der Politik regelmäßig missbraucht. Andererseits, wenn die Mehreinnahmen, die die Politiker zum Verteilen brauchen, nicht kommen, werden die Steuern noch zusätzlich erhöht. Auch da ist es mir lieber, wenn das statt über das Steigern von Steuersätzen über die Missbrauchsbekämpfung geschieht.

    Noch mal zum Fußballbeispiel: Wenn man durch Schwalben im Strafraum zuverlässig zu Elfmetern käme, würden im Strafraum immer mehr Vögel tief fliegen. Also muss man versuchen, die Schwalben zu bestrafen, ohne den wirklich Gefoulten zu schaden. Optimal ist es, wenn der Eindruck entsteht, dass Schwalben sich nicht lohnen, weil sie nicht zum Erfolg führen. Für die echten Foulopfer ist dies positiv, weil sie dann auch wirklich als solche behandelt werden.

    Genauso sollte es auch bei Steuern und Sozialleistungen sein. Wenn Betrug regelmäßig auffliegen würde, gäbe es wesentlich weniger Leute, die Betrug versuchen. Und dann würen auch die Ehrlichen nicht mehr unter Generalverdacht gestellt.

    Aber wie man im Radsport sieht, können verschärfte Kontrollen leider auch erst einmal die gegenteilige Wirkung haben... :(

    zu (1): Stimmt. Das können nur die Betrüger, für die HartzIV nur ein Zusatzverdienst ist. Und die machen bestimmt nur einen Bruchteil der HartzIV-ler aus.

    zu (2): Wenn nun mal viele Leute viel Geld zahlen, um 22 Leute im Kreis fahren oder einem Ball hinterherlaufen zu sehen, kann man damit auch viel Geld verdienen. Wenn jemand hingegen Schwerstarbeit verrichtet, die aber niemand benötigt, kann er dafür auch kein Geld verlangen - auch wenn er rein vom Aufwand her wesentlich mehr leistet.

    Sicherlich verteilt der Markt die Einkommen ungerecht. Deshalb muss der Staat das Gröbste ausgleichen, z.B. durch ein Mindesteinkommen. Momentan wird das durch das ALG2 "gewährleistet". Leider ist das System aber so ausgestaltet, dass einem von einem eigenen Hinzuverdienst nicht viel übrig bleibt, selbst wenn es sich nicht um einen "Hungerlohn" handelt. Hier ist m.E. der Staat gefordert.

    (3)Sicherlich wäre ein Mindestlohn von 20 EUR/h sehr wünschenswert, und auch Familien könnten davon einigermaßen gut leben. Aber dann würden vermutlich recht viele Leute arbeitslos. Und was nützt ein Mindestlohn, wenn nur wenige ihn bekommen und der Rest auf Sozialleistungen angewiesen ist??? Zumal diejenigen, die ihn bekommen, dann noch stärker besteuert werden müssten...

    Und mit niedrigeren Mindestlöhnen würden Alleinverdiener mit Familie oft nicht einmal aus HartzIV herauskommen, dank der hohen Abgaben...
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat.1: Neue Serie über "Hartz-IV-Betrüger" sorgt für scharfe Kritik

    Vielleicht soll es genau das.
     
  6. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat.1: Neue Serie über "Hartz-IV-Betrüger" sorgt für scharfe Kritik

    20 EUR/h sind ja auch utopisch und wären wirklich kontraproduktiv. Ein Mindestlohn von ca. 7 bis 10 EUR die Stunde je nach Beruf ist aber sicher dringend notwendig. Es liegt nämlich auch nicht im Interesse der Allgemeinheit Vollzeitarbeitsplätze von denen man nicht leben kann künstlich durch Aufstockung zu subventionieren! Wer Vollzeit arbeitet der muss davon auch leben können und nicht am Monatesende doch noch zum Amt rennen müssen um sein Gehalt auf Sozialhilfeniveau aufzustocken!
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Sat.1: Neue Serie über "Hartz-IV-Betrüger" sorgt für scharfe Kritik

    Ich bin dafür das das lästige Abseits endlich abgeschafft wird, viele Spiele leiden darunter als das es ihnen nützt.
    ;)
    Ob die Experten, also die gelernten aus den Regierungen mal damit anfangen die Sozialsysteme der Zeit anzupassen oder zumindest wirtschaftlich zu gestalten?
    Muß ja nicht gleich sein, man, die, können sich ja noch ein paar Legislaturen Zeit lassen, wir haben sie ja.
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sat.1: Neue Serie über "Hartz-IV-Betrüger" sorgt für scharfe Kritik

    Aber auch nur, wenn er eine Leistung abliefert, die den Lohn entspricht.
    Denn sonnst bricht das Model ja zusammen.

    Du kannst einem Frisör ja nicht mehr bezahlen, als dieser dem Laden durch Haareschneiden einbringt?
    Was dann passsiert ist doch klar, entweder ne Scheinselbstständigkeit, wo er den Frisör Stuhl mietet, oder er geht stempeln.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sat.1: Neue Serie über "Hartz-IV-Betrüger" sorgt für scharfe Kritik

    Wo liegt der Unterschied zwischen einem D Frisör und einem in Frankreich z.B. mit 8,44€ Mindestlohn?
    Der liegt doch nur da drin das der D Kunde für Dienstleistungen nix bezahlen will.
    Oder sind die Frisöre in Fr ausgestorben? :confused:
    Alle jammern über hohe Steuern aber den Frisör wollen sie über Steuern bezahlen?
     
  10. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sat.1: Neue Serie über "Hartz-IV-Betrüger" sorgt für scharfe Kritik

    Genau das ist der Punkt, und das es hier an jeder Ecke einen Frisör gibt....