1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat.1, Kabel1, Pro7, N24 immer mal kein Empfang - woran liegt's

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von M.Hulot, 31. Oktober 2012.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sat.1, Kabel1, Pro7, N24 immer mal kein Empfang - woran liegt's

    WELCHE Werte? WIE gut?

    Wenn du nur Astra (nicht AStA!) empfängst, wieso sind dann mehrere LNBs installiert?

    Aha! Genau danach hatte ich ja bereits gefragt! Mit "Splitbox" meinst du wahrscheinlich einen Multischalter.
     
  2. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat.1, Kabel1, Pro7, N24 immer mal kein Empfang - woran liegt's

    Mehre LNBs wegen Multischalter

    ASta hat mein Korrekturprogramm verzapft.

    Top eingestellt bedeutet: Dass der Pegel durchgängig bei ca. 90 stand, die Qualität immer zwischen 7 und 10.

    Doch ganz genau weiß ich das auch nicht mehr. Ist ja schon 15 Monate her...
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat.1, Kabel1, Pro7, N24 immer mal kein Empfang - woran liegt's

    Das erklär bitte mal genauer!
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat.1, Kabel1, Pro7, N24 immer mal kein Empfang - woran liegt's

    Du schreibst doch selbst das der Pegel/die Qualität mal besser war als jetzt, weiterhin schreibst du auch das ihr die LNBs getauscht habt... dabei, und natürlich auch durch Wind etc, kann sich die Antenne einfach verdreht haben.... das dann Sat1 (der ganze Transponder) zuerst Probleme macht ist auch "normal"...

    Weiterhin versteh ich auch nicht das du noch nicht einmal hier rein schreibst wie der Multischalter heißt, das kann man doch ganz einfach ablesen auch wenn der seit 15 Monaten dort montiert ist ....

    Stell die Antenne neu ein, ALLE LNBs ! Wenn du jetzt an der Antenne drehst werden die alle verstellt und es reicht daher nicht nur den Astra-LNB richtig zu positionieren.
     
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat.1, Kabel1, Pro7, N24 immer mal kein Empfang - woran liegt's

    Ich habe grade mal nach Splitbox gesucht, da kam das raus:
    Hoepfner braut Biere mit dem besonderen Geschmack
    Hat dann wohl 20 Ausgänge die Splitbox...:rolleyes:

    @M.Hulot
    Wenn es wirklich nur der eine Transponder ist, der gestört ist, und es auch nur bei dir auftritt und an den anderen Receivern nicht, kann die Ursache auch ein DECT-Telefon sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2012
  6. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat.1, Kabel1, Pro7, N24 immer mal kein Empfang - woran liegt's

    Bin momentan im Büro und kann daher nicht schauen, wie der Multischalter heißt.

    Wegen der LNBs: Wir haben sozusagen nur Astra-LNBs bzw. sind die alle gleich ausgerichtet. 4 LNBs, weil: pro Receiver ein LNB, oder nicht?
    Bin jetzt verwirrt... Ist schon so lange her.
    Nee, da war doch was anderes... keine Ahnung mehr. Tut mir Leid.
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat.1, Kabel1, Pro7, N24 immer mal kein Empfang - woran liegt's

    Astra-Satelliten gibts auf verschiedenen Positionen. Hier geht es wahrscheinlich um 19,2° Ost. Dass mehrere LNBs nicht gleich auszurichten sind, sollte mit ein bisschen Vorstellungsvermögen selbst erklärend sein. Das ist selbst mit sehr schmalen LNBs aufgrund des Platzbedarfs nicht möglich!

    Nein, ein LNB pro Satellitenposition! Für die Verteilung auf mehrere Teilnehmer ist ja der Multischalter da!

    Nimmst mir nicht für übel, aber bei so wenigen Grundkenntnissen sollte vielleicht ein Fachbetrieb respektive ein Bekannter mit etwas Ahnung über die Anlage schauen. Die möglichen Tipps wie Spiegelausrichtung und LNB-Tausch wurden dir bereits gegeben. Welche möglichen Fehler noch in Frage kommen, kann hier niemand erahnen.
     
  8. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat.1, Kabel1, Pro7, N24 immer mal kein Empfang - woran liegt's

    Das mit der Schüssel werde ich machen. Danke auch für den Rat.
    Immerhin gibt es die 3 Programme, die das immer mal wieder betrifft, auch noch als Schweizer und Österreicher Version. Darauf weiche ich nun auch.
    Wenn ich mir die Übertragungsraten so anschaue, gibt's da keine Unterschiede
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat.1, Kabel1, Pro7, N24 immer mal kein Empfang - woran liegt's

    Da bist Du noch auf dem Informationsstand von 2007 :rolleyes:. Damals wurden Pro 7 & Co. von 12480 MHz vert. auf 12545 MHz hor. verlegt. Der Transonder auf 12545 MHz wird nicht von DECT-Telefonen gestört!


    Unabhängig davon wäre ich immer noch an einer Antwort auf
    interessiert.

    Falls sich die großen Unterschiede der Empfangswerte auch an anderen Anschlüssen zeigen, halte auch ich einen LNB-Defekt für wahrscheinlich. Zeigten sich auch bei Direktanschluss eines Receivers an des LNB derart unterschiedliche Empfangswerte und fallen keine verrotteten Kabel auf, wäre das eine Bestätigung für einen LNB-Defekt, und man sollte das LNB wenigstens mittelfristig tauschen.

    Dennoch: Sollten die gen. Sender nur am S1 ausfallen, könnte man trotz des vermutlich vorliegenden LNB-Defekts dem S1 als Ad-hoc-Maßnahme evtl. auch mit anderen Einstellungen zum Empfang dieser Sender verhelfen, siehe Technisat S1+ Senderkuriosum (N24 z.B. bekommt man über den anderen Transponder ja nicht.).
     
  10. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat.1, Kabel1, Pro7, N24 immer mal kein Empfang - woran liegt's

    Wir haben 3 technisat S1 Receiver, 2 im Wohnzimmer, einen im Gästezimmer.
    Die Ausfälle tauchen bei allen Geräten auf. Da der Gästezimmerreceiver am weitesten entfernt steht, hat man hier auch die geringste Signalstärke.