1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat 1, Kabel - weg, sobald es draußen dunkel wird!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von canucks, 15. März 2010.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Sat 1, Kabel - weg, sobald es draußen dunkel wird!

    Mein erster Gedanke war ein von Solarzellen gespeistes LNB, aber dann wären ja alle Transponder betroffen...
     
  2. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Sat 1, Kabel - weg, sobald es draußen dunkel wird!

    Einer der stärksten? Bei mir ist der auch etwas schwächer als die anderen, liegt sogar noch unter ZDF und RTL.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat 1, Kabel - weg, sobald es draußen dunkel wird!

    Dann taugt die C/N Anzeige Deines Receivers nix.
    Ein MSK33 Profimessgerät des Profiamigos zeigte den C/N Wert beim Pro7 TP um 1,5dB höher an als den ZDF TP.
    Über 2dB höher als den WDR Siegen TP.

    Machste nix dran.:winken:
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Sat 1, Kabel - weg, sobald es draußen dunkel wird!

    Tja, haben ein Gewehr bzw.Profimessgerät.....
    Daß hatte der, der mir damals meine Schüßel eingemessen hat, aber ich hab nur daß was mein Receiver anzeigt.
    Bei mir sind die Sender der ARD die stärksten, also Das Erste, SWR ect.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat 1, Kabel - weg, sobald es draußen dunkel wird!

    ..... und in der Nacht isses kälter aus draußen.:LOL::LOL:
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sat 1, Kabel - weg, sobald es draußen dunkel wird!

    Erstmal vorweg. Eine C/N Messung ist nicht mehr standhaft im digitalen Bereich und sagt nicht unbedingt viel über die digitale Signalgüte aus. Bei analogem Satempfang ist z.B. ein C/N von 14dB bei GA/GGA (am Teilnehmeranschluss, bei einer Bandbreite von 27MHz) gefordert, hier ist es auch das Maß der Dinge. Das wären umgerechnt ein S/N von 15,5dB (daher hat Klaus, so meine ich mal, etwas von zwischen 15-16dB S/N geschrieben, was so auch vollkommen korrekt ist)

    Digital verhält es sich etwas anders:
    Man kann z.B. ein gutes Träger Rauschverhältnis haben. Daraus folgt auch wahrscheinlich ein gutes Signal Rauschverhältnis und trotz hoher Modulationsfehler keine hohe Signalgüte

    Die MER Modulationsfehlerrate im digitalen Bereich beurteilt quasi alle Faktoren zusammengefasst und ist das eigentliche Messverfahren zur Signalgüte Bestimmung an digitalen Empfangsanlagen (freilich auch im Kabelnetz). Die angezeigte Bitfehlerrate muss vor der Fehlerkorrektur bei 1x10[hoch -4] liegen

    Ein paar Werte für den Sat Empfang:
    DVB-S (QPSK): 11dB MER
    DVB-S2 (QPSK, 8PSK, 16APSK, etc): wurde noch nicht festgelegt, wahrscheinlich um die 12-12,5dB MER

    Zur Ergänzung:
    DVB-T (CODFM): 26dB MER
    DVB-C (QAM 64): 26dB MER
    DVB-C (QAM 256): 32dB MER

    Dazu müssen wir uns beim digitalen Satempfang von QPSK im Pegelbereich von 47-77dBµV befinden und alles wird gut

    Zu den Werten und den Vergleichen lass ich die Bilder unten sprechen. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, dass man hier objektiv mit den unterschiedlichsten Empfangsanlagen (wir haben ja nicht alle gleiche Schüssel/LNB/Kabel/Wegstrecken) vergleichen könnte. Da reicht schon ein Wechsel des LNBs, und die Werte wären sicher schon etwas anders

    Es sei aber gesagt, nur weil ein Transponder bei exakt eingestellter Schüssel/LNB eine hohe Signalgüte hat (z.B. P7/S1), ist dieser Transponder nicht zu den "stärksten Transpondern" auf 19,2° Ost zu zählen. Signalstärke wird ja bekanntlich im Pegel gemessen und hier hat "Das Erste" definitiv mehr Dampf als WDR Siegen, ZDF und P7/S1 in dBµV

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hab schon einen solargespeisten Mehrbereichsverstärker gesichtet *g* So an den Haaren herbeigezogen ist das Thema nicht
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat 1, Kabel - weg, sobald es draußen dunkel wird!

    Danke für den Beitrag.

    Ich habe mich immer an @Klaus am See orientiert.
    Er schrieb, dass auch Profis heutzutage nach C/N ausrichten:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/867977-post4.html
    Mein Profiamigo hatte bei mir beim Pro7 TP schlicht einen der höchsten C/N Werte auf Astra1 ermittelt.

    Bei Weltuntergangs-Wetter empfange ich den Pro7 TP noch relativ stabil, wenn andere TP nicht mehr empfangen werden können.

    Und wenn ich die Test-Schüssel absichtlich verstelle ebenfalls.
    Macht keiner was dran.