1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT 1 IST WEG!! Nur noch ueber Astra! KEIN HOTBIRD MEHR!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Achso, 1. Mai 2002.

  1. Achso

    Achso Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2002
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Oulu
    Anzeige
    Ich glaubte meinen Augen nicht mehr trauen zu können als ich heute Morgen vergeblich Sat 1 anschalten wollte! KEIN BILD, KEIN TON! Danach habe ich den Schaltraum Berlin erreicht der Sat 1 Redaktion und dort sagte man mir das es KEIN Sat 1 Digital mehr ueber Hotbird gibt nur noch ueber Astra! Ab sofort. Da ich hier in Finnland auf meinen Balkon nur eine Ausrichtung zum Hotbird habe stehe ich nun - wie andere wahrscheinlich auch - voll im Regen! Weiss vielleicht hier irgendwer ob da neue Freuquenzen geplant sind?
     
  2. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Ob da neue Frequenzen geplant sind, glaube ich nicht, da die zu dir ja gesagt haben, ab heute nur noch über Astra. Wie wäre es mit einer Schiellösung(1,00 m-Schüssel). Auf Astra ausrichten( der geht in Finnland etwas schwächer) und den Hotbird schielen lassen.

    Die Satelliten stehen bei dir bestimmt schon ganz schön niedrig am Himmel. winken Oulu ist ja schon fast am Polarkreis.
     
  3. Achso

    Achso Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2002
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Oulu
    Hallo! Danke fuer die rasche Antwort! Was ist denn die "Schiellösung"?
    Wenn ich nur auf Astra aus will, wie weit muss ich meine jetzige Schuessel (88cm) drehen? Vertikal oder Horizental? Ich habe einen sehr guten Hotbird Empfang...gerne wuerde ich nun nur auf Astra halten. die 6 grad Unterschied duerften doch irgendwie machbar sein selbst wenn ich nicht mehr viel Spielraum habe...
     
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Eine Schiellösung sind zwei LNBs vorn an der Schüssel. Bringt aber m.E. in Finnland nicht soooo viel, wenn die Größe der Schüssel nicht ausreichend ist.

    Aus Erfahrung in Nord-Norwegen (Bardufos) weiss ich, dass man für Astra gute 100cm Durchmesser ahben sollte, für den Fall, dass es mal schneit. Bei gutem Wetter reichen 80cm aus.

    Der Spiegel wird leicht nach Osten gedreht. Also, wenn Du hinter der Schüssel stehst, dann leicht nach links drehen. Im Vergleich mit einer Uhr sollte es der Abstand von 5 Minuten rückwärts sein winken

    Oben/unten sollte kaum was verstellt werden. Aber wenn doch, dann musst Du den Spiegel minimalst nach unten drücken. Schätzungsweise um ein Grad nach unten.

    Viel Erfolg beim Ausrichten! Ich empfehle zur Ausrichtung einen Analog-Receiver, da man dort schneller ein Bild findet, als wenn sich der digitale Receiver erst "einloggen" muss.
     
  5. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Ort:
    Erlangen
    madmode on wüt wüt
    und die ham da mit so ner schön hohen bandbreite gesendet
    madmode off wüt wüt
     
  6. Achso

    Achso Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2002
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Oulu
    Besten Dank, ich werde es veruchen! Leider habe ich nur einen digi Receiver der mir aber die SGN anzeigt (Nokia 9902) : Ich werde Euch auf dem laufenden halten...(fuer alle die es interessiert...hehe)
     

Diese Seite empfehlen