1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT.1 Gold Neuer Free TV Sender

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von maddin34, 31. August 2012.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Der "Columbo"-Screenshot vom DVBViewer zeigt, dass in dem Fall 16:9 gesendet wurde. Das war dann 4:3 Pillarboxed, vermutlich weil es sich um ein HD-Master handelte. HD liegt ja generell im 16:9-Format vor, wenn es 4:3-Inhalt hat kleben links und rechts schwarze Balken dran. Genau das wird hier auch der Fall gewesen sein.

    EDIT: Die Sendung läuft ja sogar noch - und genau so wie ich vermutet habe ist es auch. Ein HD-Master, das dann mit schwarzen Balken links und rechts läuft und dementsprechend auch auf dem SD-Kanal technisch gesehen in 16:9 gesendet wird:

    [​IMG] [​IMG]
     
    Arcardy und Attitude gefällt das.
  2. Attitude

    Attitude Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    8.301
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hauptsache man zoomt das Bild nicht auf um so Details vom Bild wegzuschneiden. Das freut mich ungemein. :)
     
    Arcardy gefällt das.
  3. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Nein. Als ich vergrößert habe, hatte ich auf meinem 16:10 Monitor oben und unten schwarze Streifen, so als wäre das Bild in 16:9.
    Ich habe dann Lenßen und Partner geschaut. Da merkt es DVBViewer und schaltet auf 4:3.
    [​IMG]
    Ja, NICK macht das zum Beispiel. Das ist eine Unart seinesgleichen. Solche Serien lohnen sich nicht anzuschauen und erst recht nicht aufzunehmen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2021
    Attitude gefällt das.
  4. Attitude

    Attitude Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    8.301
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann dürfte die Erklärung von @Thaddäus entsprechend passen. Bei "Colambo" hat man ein neues HD Master, welches in 16:9 vorliegt, während man "Lenßen & Partner" damals nur in 4:3 produziert hatte & man es entsprechend auch nur so vorliegen hat.

    Machen die anderen Viacom Sender wie Comedy Central oder MTV auch... absolut zum kotzen, jo. :(
     
    Arcardy gefällt das.
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Viacom sendet 4:3 Inhalte als 14:9 sogar. Heißt das Bild wird sogar zur Seite gestreckt.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gestern bin ich bei "Detektiv Rockford" gelandet. Schön mit Trauerrahmen! bei Einstellung auf 4:3
     
  7. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Sehe ich das eigentlich richtig, dass es bei PYUR im DVB-C Kabelnetz kein Sat.1 Gold in HD gibt? Nur die SD Variante wird anscheinend eingespeist.
    Komisch. Selbst über DVB-T2 kriegt man Sat.1 Gold in HD.

    Aber dafür speißt PYUR den Sender VoxUP in HD ein. Den gibt es nichtmal über Sat in HD, und über DVB-T2 ist der erst garnicht zu kriegen.
    Sowas..
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2021
  8. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bitte löschen
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vollkommen korrekt.

    Sat.1 Gold HD gibt's nicht in den PYUR Netzen, dafür aber VOXup HD, RTLplus HD, Toggo plus HD.
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000