1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat.1 Gold: Kein HD-Ableger für hochskalliertes Material

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Januar 2014.

1. Redeemer

Redeemer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Anzeige
    AW: Sat.1 Gold: Kein HD-Ableger für hochskalliertes Material

Bei ATV liegt selbst das SD-Material teilweise nur arg klötzig vor. Klötzchen sind bei Full-HD 1920x1088 (und Full-Nobel-SD 1280x720) ja quadratisch, bei ATV hat man gelegentlich deutlich größere und breitere Klötzchen.

Wichtig ist wie gesagt VBR. Die ARD nutzt erst seit Ende letzten Jahres VBR. Dadurch hätte man sich das Anmieten weiterer Transponder auch schenken können. Die KEF müsste mal ihren Job machen und das Aufschalten gänzlich nutzloser Kanäle und Transponder unterbinden: Es passen mehr als drei Sender, die nur Nobel-SD und dann nicht mal nativ senden, auf einen Transponder, insbesondere seit man VBR nutzt. Außerdem kann man die Sender abschalten, die überhaupt keinen Sinn haben (z.B. ZDFvision). Beim Abschalten von ZDFvision hätte man außerdem Anlass, nicht als einziger deutschsprachiger Transponder im VL-Band zu liegen. Wie das passieren konnte, ist mir ohnehin ein Rätsel.

Ich muss mich übrigens wohl korrigieren, ts24 kann wohl inzwischen offenbar wirklich in HD senden. Gerade ist Jo Hiller zu sehen, und dessen Haare gut erkennbar sind. hr und BR sind jedoch die Highlighs, da selbst das Logo hochskaliert wird.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2014
  2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Thaddäus: also nach deinen Bildern zu urteilen kommt das Zeug schon matschig an, bevor die es überhaupt nach HD konvertieren. SO mies ist heute bei der Datenrate kaum ein Encoder mehr. Am Ende nehmen sie dafür sogar einfach den SD MPEG2 Stream her und knallen nur das HD Logo drauf.

Was die HD+ Sender treiben weiß ich nicht, ist mir auch völlig egal.

@Redeemer: Da lässt das IRT grüßen. Die haben das nun mal vor Jahren so festgelegt und dann wird es so durchgezogen. Dazu gehört zB auch der Blödsinn, den Ton noch in MPEG2 L2 zu senden. Das IRT ist leider auch nur noch ein Schatten seiner Vergangenheit. Und bei HD haben sie sich in vielerlei Hinsicht verrannt und die ÖR folgen ihrem Institut natürlich brav.

Die Datenraten sind "zu niedrig" allerdings nicht, man könnte halt wirklich sehr sauber encodieren, aber dann macht man ja dieses komische "Quasi CBR" mit VBR. Beim ZDF ist es ja fast-CBR. Sinn macht das technisch keinen.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2014
  3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

720p ist auch HD! Und meistens macht es auch keinen sichtbaren Unterschied zu 1080i!

4. LordMystery

LordMystery Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD

Okay, der Groschen ist nun auch bei mir gefallen, heute dauert alles ein wenig länger :D

5. Onkelhenry

Onkelhenry Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    Wenn die nicht an HD plus teilnehmen, dann macht es ja überhaupt keinen Spaß die zu ignorieren.
    Schade :-(