1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat.1 Gold: Kein HD-Ableger für hochskalliertes Material

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Januar 2014.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sat.1 Gold: Kein HD-Ableger für hochskalliertes Material

@Fifaheld: ich greife das nicht völlig aus der Luft, aber egal.

@Redeemer: ist keinen Deut besser. 100% HD Skalierer sind Zuschauertäuschung, nichts anderes. Egal ob sie nun vom ÖR und den Privaten stammen. Leider fallen nicht wenige Zuschauer drauf rein.

2. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Sondern von woanders....

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Die Aussage macht auf jeden Fall Sinn - zumal ProSiebenSAT.1 seinen Transponder aktuell schon gefüllt hat. Da SAT.1 Gold HD dazuzuquetschen würde sich auf allen Sendern negativ auswirken und vor allem lohnt es sich inhaltlich kaum, weil ein HD-Anteil über 20% bei dem Sender aktuell nicht möglich wäre.

Da könnten sich vor allem ATV, das ZDF und der BR eine Scheibe abschneiden. Beim BR war es ja geplant, erst irgendwann 2014 natives HD zu senden, bei dem ZDF-Disaster weiß eh keiner mehr, ob und wann sich da überhaupt noch was tut und ATV macht dauernd fröhlich Werbung für das gestochen scharfe HD-Bild mit 6 MBit/s in 1080i-Auflösung aus der SD-Sendeabwicklung. Ein Wunder, dass die sich bei der Olympia-Eröffnung bisher so still verhalten was HD betrifft, aber es sind ja noch ein paar Wochen bis dahin. ;)

4. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Irgendwie frage ich mich eh, was man mit dem Sender erreichen will – die Bildqualität ist selbst für SD sauschlecht; dazu frage ich mich, wer Wiederholungen von 20 Jahre alten Game- und Talkshows sehen will und interessanter Weise fehlt der Sender auch in der nachmittägigen "heute Abend auf den Sendern unserer Gruppe"-Übersicht.

5. Redeemer

Redeemer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)

6 Mbit/s für 1080i geht sogar noch. Letztens war Brava HDTV FTA auf Astra 3B. 1080i und unter 2 Mbit/s CBR. Die Klötzchenansammlung als Pay-TV zu vertreiben, ist Kundenverarsche. Allerdings nativ.

@Terranus: Ich wollte die alle in eine Reihe stellen. ZDFvision, BR, ATV+, hr, ts24, QVC, HSE, 1-2-3.tv - steck sie in einen Sack und hau mit dem Knüppel drauf, es trifft auf jeden Fall den richtigen. Das schlimme sind halt ATV und QVC, die in Full-HD-Auflösung senden, ohne es zu können. Dann muss sich Deutschland auch nicht wundern, dass Bibel-TV der erste und einzige Free-TV-Sender Deutschlands ist, der Full-HD-Inhalte ausstrahlt.

6. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!

Echtes HD gibt es eben nur via Sky oder vom Ausland.

7. MichaelMyers

MichaelMyers Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Gute Entscheidung, hochskalierte Sachen müssen echt nicht sein. Irgendwann macht das bestimmt Sinn, aber wenn man fast gar kein HD-Material hat, lohnt sich auch ein solcher Ableger erstmal nicht.

8. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium

Sag das man den ÖR. ;)

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

ich muss ehrlich sagen, wenn ich mir zB die BBC HD Sender anschaue, die mittlerweile mit Durchschnittsdatenraten von 4-7Mbit/s senden, oft sogar drunter, dabei aber immer noch ein gutes HD abliefern, aber auch die neuen Encoder der neuen ARD HD Sender, die ohne die Filler NALUs auch um die 8Mbit/s Durchschnitt liegen und ein gutes HD Bild liefern, dann muss man feststellen, dass mit der neuesten H.264 Encodergeneration wirklich Datenraten von 6-10Mbit/s heute ausreichen.
    Große Ausnahmen bleiben Sportübertragungen, da reicht es nicht... besonders bei 1080i nicht. Aber für den Großteil des Programms braucht man wirklich kaum mehr 10Mbit/s.

Was ansonsten ATV HD angeht - die sind ja noch schlimmer als das ZDF. Die halten wenigstens den Mund was ihr Versagen angeht, mit HD macht das ZDF sowieso kaum Werbung. Für HD gibts auf der Homepage des ZDF gerade mal zwei versteckte Seiten, mit Texten die seit 2010 kaum verändert wurden - das sagt halt alles über den Stellenwert aus. Aber wenigstens prahlt man nicht. Aber was ATV macht ist klar Täuschung und Ver@sche.
    Und als ich gelesen habe, dass die wirklich die Eröffnung der Spiele übertragen musste ich schon lachen. Wenn es wirklich einen Inhalt im Fernsehen gibt, wo sich HD VOLL lohnt, dann doch bei sowas... naja da werden wohl viele zu ARD/ZDF defektieren.

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Falsch, selbst für nur eine einzige Sendung würde sich das (für den Zuschauer) lohnen. Aber es ist natürlich besser, wenn man erst Sender aufnimmt, die mehr natives (und sehenswertes) HD zeigen.

P. S.: Und gerade bei solchen Sendern ist das SD-Bild oftmals nicht so gut, so daß auch hochskaliertes HD sehr wohl eine Qualitätssteigerung darstellt - aber leider muß man das immer mit einem störenderen Logo in Kauf nehmen, weshalb ich primär die SD-Versionen bevorzuge (Ausnahmen wie MDR und SWR mal außen vor).

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2014